Nutzt ihr auf dem Galaxy S24 Ultra den "Leicht" Modus?

Nutzt Ihr den "Leicht" Modus?

  • Ja

    Stimmen: 55 58,5%
  • Nein

    Stimmen: 39 41,5%

  • Umfrageteilnehmer
    94
lord12 schrieb:
Für 10%weniger Leistung bekommt man ca 40% bessere Effizienz. So war es zumindest beim Snapdragon Gen2.
Echt jetzt?
Hab diesen "Leicht-Modus" beim S23 mal über mehrere Wochen getestet und konnte absolut keinen Unterschied feststellen.
Weder hab ich auch nur einmal gemerkt, dass irgendeine Anwendung langsamer war, noch konnte ich eine auch nur gefühlt längere Laufzeit damit feststellen. Kam zu dem Schluss, dass es eine Funktion ist, die sich bei meiner Nutzung einfach nicht auswirkt.
 
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302, Queeky, Wiidesire und 2 andere
Kommt bisschen auf das Nutzerverhalten an, auf Reddit gab es User die deutlich länger auskamen 1-2h DOT, aber meistens wird's eher weniger sein. Was ich deutlich bemerke ist ein kühleres Phone.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@DerStefan
die 40% sind bei Volllast, das bekommt man normal nicht hin. Ich denke bei einem Normal User wird es hald ein paar CPU Spitzen abfangen und nur ein paar %Akku sparen können.

Ich finde die Option ganz gut, ich merke keinen Leistungsunterschied, aber das Phone bleibt eben kühler und paar % spare ich doch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Habe auch den Leichtmodus aktiviert
Dazu den max Akkuschutz bis 80%
Das reicht mir
Mit dem S23U hatte ich gut 1.5Tage mit 85%
Jetzt sind es knapp 1.5Tage mit 80%
Geladen wird ab 15%
Überwiegend im WLAN

Android Auto ist ein gutes Stichwort
Habe den Akkufresser Ohhnoo auch in den Tiefschlaf versetzt, seitdem ist Ruhe.
Ohhnoo läuft beim Navigieren mit AA im Dauerbetrieb mit aktiven Display, das aber im Dark Mode.
Bei mir kommt noch AmiGo hinzu
Im Android Auto Betrieb (kabelgebunden) wird das S24U bei mir nicht sonderlich warm trotz den 3 aktiven Apps.
Behaupte mal durch folgende Faktoren:
- Akku max 80%
- Leichtmodus
- Schnellladen ist deaktiviert
- 5G ist deaktiviert, habe eh nur 4G SIM
- Display im Dark Mode
- Position S24U oben in Handyhalter, tiefere Position in Mitteltunnel könnte Empfang mindern und Handy zum rödeln bringen.

Habe noch ein kleines S24 mit Exynos.
Das wird bei exakt gleichen o.g. Einstellungen merklich warm, und hatte auch schon mal Hitzewarnung gebracht.
Beim Energiesparen mit 70% CPU gabs AA Abbrüche, muss das noch beobachten.
Hier sieht man schön wie gut der SD doch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
fearomoon schrieb:
Aber wenn du sie mit dem Modus Fahren weckst, wie schickst du sie wieder schlafen?
Das mache ich garnicht aktiv, dadurch dass die Akkuoptimierung aktiv ist läuft sie einfach nicht mehr im Hintergrund bzw. zieht zumindest nicht mehr merklich Akku.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Teckler schrieb:
Position S24U oben in Handyhalter
Mache ich bei längeren Fahrten auch, hilft dem GPS-Empfang und im Sommer bekommt das Handy dann kalte Luft von der Klima ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Teckler
Teckler schrieb:
Habe den Akkufresser Ohhnoo auch in den Tiefschlaf versetzt, seitdem ist Ruhe.
Ohhnoo läuft beim Navigieren mit AA im Dauerbetrieb mit aktiven Display, das aber im Dark Mode.
Auf die Gefahr hin, dass es hier eh schon allgemein bekannt ist, aber, wieso tut man sich sowas wie Ohnoo an, wenn man auch die Blitzer-App in der Pro-Version mit Auto-Start/-Beenden, aktiviert über die Bluetooth-Verbindung von AA/Multimediasystem, Soundausgabe über die Anlage, nutzen kann?
Ich habe mein Saphe Drive Mini mittlerweile verschenkt, da absolut nicht mehr nötig für mich.
Ich habe beides ein paar Wochen parallel laufen gehabt, und Saphe Drive hatte nicht nur keinen Mehrwehrt, er hat auch regelmäßig, eigentlich fast immer, (fehl-)gewarnt, vor Staus/Blitzern, die auf der entgegenkommenden Fahrspur waren. Den Ohhnoo hatte ich ursprünglich mal bestellt, aber nach ein paar Tagen wieder zurückgeschickt. Der Saphe Mini hat ja wenigstens ein Display, wo Tempolimit, etc. im Warnfall angezeigt werden und ist nicht so eingeschränkt, in den Benachrichtigungstönen.
Bei älteren Autos, ohne MM-System/Bluetooth-Verbindung, macht so ein kleines Gerät natürlich Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: patrick51103
Also der Akku hält diesmal so lange. Ich habe keine einzige Optimierung vorgenommen. Normal habe ich ausgeschaltet und optimiert was geht

Diesmal renne ich sogar mit GPS an dauerhaft rum
 
Cevisi schrieb:
Diesmal renne ich sogar mit GPS an dauerhaft rum
Nur weil es im Standby ist, ist es noch lange nicht an.
GPS wird nur bei Bedarf aktiviert, sprich dann wenn du (oder dein Smartphone) es brauchst.
Kommt also ziemlich aufs Selbe raus, nur dass du es nicht jedesmal manuell aktivieren musst.
 
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302 und WolfgangN-63
Der Prozessor taktet im leicht Modus statt maximal 3,4GHz mit 2750MHz,die anderen Kerne takten auch etwas weniger.ob man dadurch akku spart habe ich noch nicht getestet
 
  • Danke
Reaktionen: Wiidesire und lord12
@DerStefan

Das ist mir klar, jedoch wird das GPS nicht genützt sobald es aus ist und ich mich ins Auto setze und es sich automatisch mit Android auto mit Standort und blitzer.de verbindet. Oder eine GPS fähige App nütze. Verknüpft ist das handy auch mit meiner SmartWatch wo GPS benützt wird von beiden geräten um die Schrittanzahl präziser zu checken. Geschweige von der nativen Find App wo alle paar Minuten ein Signal des letzten Standortes aller meiner Samsung geräte sendet

Nur weil es auf Standby ist heißt es nicht das es nur genütz wird wenn ich aktiv irgendwo hin navigieren

Es gibt ein riesen Unterschied immernoch zwischen GPS an und aus

Jedoch ist der Akku des s24 ultra so gut das ich trozdem über den Tag komme
 
@Cevisi
Deswegen mache ich das mit einer Routine.
Wenn ich meine Google Maps App starte wird automatisch GPS aktiviert und wenn ich Maps wieder schließe dann wird GPS deaktiviert.

Das kann man so ja mit jeder App in einer Routine einstellen.
 
Cevisi schrieb:
Es gibt ein riesen Unterschied immernoch zwischen GPS an und aus
Wie riesengross ist denn dieser Unterschied bei dir? Doppelte Laufzeit wär für mich riesengross und das kann ich mir nicht vorstellen.
 
  • Danke
Reaktionen: AmenophisIV
Habe den Leicht Modus mal angetestet.
Jo, merke einen leichten Unterschied wenn es ums App wechseln, Browser öffnen usw geht. Also genau da wo die MHZ nicht so hoch gehen wie im normal modus.
Ist für mich aber echt vertretbar, komme damit gefühlt so mit 10% mehr am Tagesende bei raus, bei gleicher Nutzung. Bei spielen schaltet er sich ja sowieso aus.
Bin zufrieden und wird wahrscheinlich für mich 90% angemacht weil es ausreicht.

Kannte das vom S22 her nicht :)
 
  • Danke
Reaktionen: Teckler, lord12 und AmenophisIV
Ich nutze den Leichtmodus
 
Scheinen doch relativ viele zu sein wenn ich die Umfrage so ansehe. Habe ich nicht gedacht.
 
Nutze den Leicht Modus und alles läuft top
 
Warum kauft man sich so ein Highend Smartphone, wenn man es dann an allen Ecken und Enden kastriert? Akku sparen, Leicht-Modus, GPS abschalten? 🤔🤷🏼‍♂️🤦🏼‍♂️🙈
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, skyworm und AlbaKing
@Queeky Mit 'nem Sechszylinder fährst du auch nicht mit quitschenden Reifen aus der Garage und hältst den Motor die ganze Zeit auf Drehzahl.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: AmenophisIV, skyworm, marcodj und eine weitere Person
Außerdem haben viele moderne 8 Zylinder eine Zylinder Abschaltung um Benzin zu sparen!:D-old
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@Cya das war so ziemlich der schlechteste Vergleich, den ich seit langer Zeit gelesen habe...
 
  • Danke
Reaktionen: skyworm und Queeky
@Cya
Eine CPU regelt von alleine runter, wenn gerade keine Leistung benötigt wird. Mit dem Leicht-Modus begrenzt man nur die Leistung, die sie dann noch abgeben kann.
 
  • Danke
Reaktionen: Maxi_90 und HCD

Ähnliche Themen

s1000rr
Antworten
3
Aufrufe
311
s1000rr
s1000rr
soul
Antworten
12
Aufrufe
1.281
multit
M
Racing88
Antworten
23
Aufrufe
3.450
Tanis64
Tanis64
Zurück
Oben Unten