Passwort-Manager und Autofill im Samsung Internet Browser

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
TomPiXX

TomPiXX

Stamm-User
709
Moinsen,

ich hab da mal ein Anliegen und jetzt gefühlt das halbe Internet durchsucht - ohne Lösung.
Ich nutze den Internet Browser von Samsung als Standardbrowser (und würde das gerne auch so beibehalten).
Nun ist es so, dass keiner der von mir genutzten Passwort-Manager damit funktioniert. Weder Lastpass noch 1Password.
Samsung Pass ist für mich keine Option.

Sowohl in Brave, Chrome als auch Firefox funktionieren die Autofill-Optionen perfekt und werden über der Tastatur angezeigt.
Einzig und allein im Samsung Browser nicht. Zwischendurch hat es immer mal wieder funktioniert, so wirklich reproduzierbar war das aber nicht.

Hat hier jemand eine Lösung parat?

Besten Dank

Ich habe die Lösung jetzt nach elendig langem Suchen endlich gefunden.

Schuld ist "Link zu Windows", genauer gesagt die Funktion für den Austausch von Daten zwischen Windows und Android.
Scheinbar überschreibt die Zwischenablage die Autofillleiste im Samsung Browser.
Also entweder die Funktion deaktivieren oder Link zu Windows (temporär) ausschalten.

• Danke
Reaktionen: Flexxx, Jorge64, HogoDorn und eine weitere Person
Danke für den Hinweis! Link zu Windows funktioniert zwar ziemlich gut, aber der echte Mehrwert hat sich mir noch nicht erschlossen. Fotos, Whatsapp, Messages - alles direkt am Desktop oder im Web ohne Umwege zu benutzen. Ich probiere Link zu Windows alle paar Monate mal wieder und deaktiviere es dann irgendwann wegen Genervtheit :)

• Danke
Reaktionen: Magic-Tinkerbell
Ich kann den oberen Beitrag nicht mehr bearbeiten, daher noch eine Ergänzung:
Es kann vorkommen, dass die fertige Ersteinrichtung des Internet Browosers von Samsung durch euren AdBlocker verhindert wird, wenn ihr diesen auf DNS Basis nutzt (benutzerdefinierter DNS Server in den Verbindungseinstellungen z.B.).
Bei mir hat mein pi-hole im WLAN dazwischen gefunkt.
Nachdem ich die oberen Schritte abgehakt hatte, musste ich auch einmal kurz WLAN deaktivieren damit das Smartphone über einem neutralen DNS Server online geht. Erst danach hat dann auch alles funktioniert.

Kurios und sehr unnötig verschachtelt, führt aber zum Erfolg.

Wie kann ich bitwarden denn in den Samsung Browser integrieren?

Jedes Mal wenn ich mich irgendwo anmelde, öffnet sich das Popup von Samsung Internet und fragt ob ich nicht Pass verwenden will, obwohl ich die Pass schon komplett deaktiviert habe.
Die Google App wird auch nicht von Samsung Internet akzeptiert.
Egal was ich einstelle, immer öffnet sich das Popup für Pass.

Ich habe Bitwarden als bevorzugte App für Autofill aktiviert und die settings für Autofill sind in bitwarden auch gesetzt.

In den Browser Einstellungen, gibt's nichts zu Autofill, außer die direkte Speicherung im Browser (nehme ich an).

Anhänge

• Screenshot_20250327_234517_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20250327_234517_Samsung Internet.jpg
    574 KB · Aufrufe: 78
  • Screenshot_20250327_234451_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20250327_234451_Samsung Internet.jpg
    165,8 KB · Aufrufe: 71
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@xTimbox Da in den Browser Einstellungen bist du schon ganz richtig. Klick dort mal auf "Automatisches Ausfüllen von Formularen" und dort "Benutzernamen und Passwörter". Dort einfach beide Optionen ausschalten, dann sollte das PopUp nicht mehr kommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: xTimbox
Mittlerweile hab ich nen bitwarden Tresor Button in der Tastatur Leiste.
Warum, kann ich nicht sagen...

Aber öffnet sich kein Popup von bitwarden, wo ich gefragt werde, ob ich das pw speichern will?
Müsste immer erst in den Tresor, dann die Daten händisch speichern, um dann auf der gewünschten Seite den Autofill Button zu bekommen.

Und wenn ein gespeichertes pw vorhanden ist, habe ich zwei Buttons für Autofill.
Sind die beide von Bitwarden?

Anhänge

• Screenshot_20250328_080845_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20250328_080845_Samsung Internet.jpg
    358 KB · Aufrufe: 70
xTimbox schrieb:
Aber öffnet sich kein Popup von bitwarden, wo ich gefragt werde, ob ich das pw speichern will?
Ich weiß nicht mehr wie das bei Bitwarden war, aber bei 1Pass bspw. klicke ich dann in der Tastatur auf den 1Pass Button, klicke dort auf "neues Objekt" und dann erstellt er automatisch ein fertig ausgefülltes Objekt.

xTimbox schrieb:
Sind die beide von Bitwarden?
Ja genau. Wenn bekannte Daten gespeichert sind musst du somit nicht erst in den Tresor sondern kannst direkt in der Tastatur den Eintrag anklicken.

• Danke
Reaktionen: xTimbox