Rattern der Kamera des Galaxy S24 Ultra im Video-Modus

V

Vulture.GT

Fortgeschrittenes Mitglied
70
Hi zusammen,

Bei meinem S24U tritt in der Kamera ein Rattern/Zittern auf, wenn ich den Video Modus nutze. Ihr könnt das bei euch versuchen, in dem ihr:
  • Kamera im Video Modus starten, 1x Linse wählen, Aufnahme muss Nicht laufen
  • Auf Querformat drehen
  • Kamera langsam in verschiedene Richtungen drehen und schwenken... Bei mir tritt es es stark bei einer Kamerabewegung von unten rechts nach oben links auf.
  • Auflösung und FPS sind egal, auch super stabil ist nicht wichtig (bei mir aus)
Es fühlt sich bei mir wie ein Vibrieren des normalen Vibrationsmotors an, kommt aber von der Stabilisierung der Linse. Gleichzeitig wird das Bild der Kamera auch leicht unscharf und zittert kurz.
Neustart habe ich schon versucht. :1f622:

Uhoh, scheint ein bekanntes Problem des OIS der 200MP Kamera zu sein, gab es beim S23U auch schon.

 
Zuletzt bearbeitet:
@Vulture.GT auch wenn es dir wenig hilft - bei mir tritt es nicht auf. Alles normal
 
Bei meinem s23u klappert ebenfalls nix. Alles normal
 
Nö, Nix. Auch hier ist alles normal.
 
Bei mir auch alles normal
 
Hm, dann scheint es wohl mein Gerät zu sein. Im Porträt - Modus kann ich es jetzt auch reproduzieren. Dort ist es ein mittelschneller Schwenk oder eine Drehung nach rechts oben. Das Video selbst ist, wenn man aufnimmt, dann auch zitterig. Wäre es nur das rattern ohne Einfluss aufs Video könnte ich damit leben aber so...

Hab das Gerät ja jetzt schon fast einen Monat im Einsatz. Keine Ahnung ob das von Anfang an so war oder später erst aufgetreten ist. Solches Schwenken macht man bei normalen Videos nicht.
Muss ich wohl doch mal zum Services Center in München wenn das kommende Update nichts daran ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vulture.GT schrieb:
Keine Ahnung ob das von Anfang an so war oder später erst aufgetreten ist.
Zumindest bei mir von Anfang an (hatte damals den Reddit Post gelesen), aber bei meinem Exemplar nur im Pro-Video Modus mit manuellem Fokus auf 0,0.
In der Praxis noch nie aufgetreten.
 
Freut mich wirklich für dich. Braucht wirklich keiner sowas. :1f615:

Garantiereparatur wird wohl 2-5 Tage dauern, vorausgesetzt die Kamera kann so schnell geliefert werden. Laut Samsung Service Plaza muss mein Gerät den ganzen Prozess über dort bleiben, falls Samsung eine Rückfrage hat. Hab mir jetzt mal ein günstiges A14 als Ersatz organisiert. Man merkt in so einem Fall erstmal, wie abhängig man von dem Teil ist. Banken, Finanzen, Kontakte zu Freunden, Navigation, etc.
Ich werde wieder berichten.

Woher der Fehler plötzlich kam, kann ich nicht sagen, mir ist es nie runter gefallen oder so. Schon merkwürdig.

Hier mal noch ein kurzes Video, wie sich der Fehler äußert.
Anhang anzeigen 20240217_083010_1.mp4
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: c0r3 und Wiidesire
@Vulture.GT Das ist natürlich krass ….das scheint mir definitiv nach einem Defekt.
 
Ganz bestimmt ein Defekt von der Stelleinrichtung des Autofocus. Macht der das bei allen Linsen 3x 5x. Oder im Pro modus im manuellen Fokus?
 
Der Fehler ist nur bei der 1x 200MP Kamera. Im normalen Videomodus nachstellbar als auch im Pro Modus mit den Fokuseinstellungen. Je nach Fokus ist das Rattern dort von unterschiedlicher Tonlage. Also entweder Autofokus oder OIS defekt.
 
Kurzes Update: Smartphone ist abgegeben, Fehler wurde vom Mitarbeiter sofort erkannt und akzeptiert. Mal sehen was Samsung dazu sagt, die haben natürlich das letzte Wort bezüglich Garantieakzeptanz.

Er meinte so einen Fehler auch bei einem S23U noch nie gesehen zu haben, obwohl er schon länger dort arbeitet.
Reparaturdauer 1 Woche. Ich bin gespannt, ob Samsung so "schnell" ne neue Kamera schickt...

Sehr schade hingegen ist, daß das S24U die ganze Zeit im Service Plaza bleiben muss, während auf das Ersatzteil gewartet wird.
 
Letztes Update hierzu: Samsung hat den Schaden anerkannt und die Reparatur ist abgeschlossen. Kamera funktioniert wieder einwandfrei, hat 2 Tage gedauert, da die Kamera doch vor Ort auf Lager war.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@Vulture.GT Daten blieben erhalten oder musstest du es zurücksetzen, damit der Service Plaza die Reparatur durchführt?
 
Daten blieben erhalten, hab das Handy im Wartungsmodus abgegeben, war ausreichend. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Wiidesire
Das AXB5 Update hat das "Rattern" bei mir nicht behoben. Weiterhin im Pro-Video-Modus bei manuellen Fokus von 0.0 bis 0.2 und schwenken von unten rechts nach oben links hörbar.

@Vulture.GT Lässt sich nach deinem Kameratausch das Problem im Pro-Video-Modus mit manuellen Fokus von 0.0 bis 0.2 nicht mehr replizieren?
 
@Wiidesire Die Kamera ist komplett ruhig, auch im Pro-Video mit Foxus 0.0, 0.1 und 0.2. Habe das S24U horizontal gehalten und von unten rechts nach oben links geschwenkt, alles ruhig. Das ist halt leider ein Hardwaredefekt wie es aussieht.
 
  • Danke
Reaktionen: Wiidesire

Ähnliche Themen

X
Antworten
3
Aufrufe
607
Nichts
Nichts
Chester-13
Antworten
8
Aufrufe
654
GermanHero
GermanHero
C
Antworten
6
Aufrufe
504
Neonsi
Neonsi
Zurück
Oben Unten