S24 Ultra Akkulaufzeit: Persönliche Erfahrungen & Diskussionen

marcodj

marcodj

Philosoph
8.402
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: knappth, nobrain, iamnotkurtcobain und 6 andere
wenn das alles so stimmt, warum wurde dann der Kühkkörper der CPU beim 24U um ~92% vergrößert? Hohe Wärme steht nach meiner Erfahrung auch für hohe Akkulast. Irgendwo muss die Kraft ja herkommen.

siehe
Galaxy S24 Ultra vs. Galaxy S23 Ultra

wir haben also ein helleres Display und eine stärkere CPU und können mit dem gleichen Akku länger arbeiten?
🤔hmm..näää... kann ich nicht glauben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302, Baumfloete und Walve
@PrinzessinT

Hä?

Eine stärkere CPU bedeutet nicht, dass er auch mehr Energie verbraucht. Das wäre ja witzig, dann würden CPUs heute im Vergleich zu vor 20 Jahren utopische Energiemengen verschlingen :1f602:

Und die Tests werden ja in aller Regel nicht mit Peak Brightness durchgeführt - wäre im Sinne der Vergleichbarkeit ja auch Schwachsinn.
 

Anhänge

  • F9VH1dXaQAAu50h.jpeg
    F9VH1dXaQAAu50h.jpeg
    78,4 KB · Aufrufe: 180
  • Danke
Reaktionen: kamil82, Traindriver2302, bastel.78 und 5 andere
@PrinzessinT Stärkere Prozessoren brauchen aber seltenst mehr an Energie weil in der Effizienz einfach viel weitergeht. Dann müsste j auch ein heutiger i9 Prozessor das zigfache an Enrgie eines Pentium 1 benötigen....
 
Da das ein jährlich gleichbleibender Standartisierter Test sein wird, ist das Ergebnis doch herausragend. Die schon ohnehin mega Laufzeit des S23 Ultras um Längen getoppt und sogar das Iphone getoppt. Was will man mehr... Ich denke, dass es allerdings dieses Jahr noch einige Smartphones geben wird, die das S24 u schlagen können/werden, wenn der neue Snapdragon nochmal so viel energieeffizienter ist. Vor allem das Honor Magic 6 Pro wird mit derneuen Akkutechnik und 5600 mah bestimmt eine krasse Laufzeit haben. Das Honor Magic6 Pro hätte mich wegen des Akkus und wegen der geilen Kameras schon sehr gereizt...
 
  • Danke
Reaktionen: zR Atze, makeno, Daichink und eine weitere Person
@PrinzessinT

ist das sarkastisch gemeint oder ernst dein Kommentar?
 
  • Danke
Reaktionen: bastel.78
Ich habe mir das S24 Ultra bestellt.

Kann mir jemand verraten wie das mit der neuen "Akku Schutzfunktion" beim OneUI 6.1 ist?

Sollte man den Akku am Anfang paar Mal auf 100% aufladen?

Oder sollte man gleich von Beginn an diesen Schutz einschalten und überhaupt nie auf 100% aufladen?
 
@dapeter1
Hängt ganz von dir ab meines Erachtens. Wenn dir 80 Prozent reichen, dann kannst den durchgehend benutzen. Kannst auch einfach immer auf 100 Prozent laden. Empfehlenswert ist es, nur schnell zu laden, wenn dies nötig ist. Damit schonst du den Akku mehr, als mit den 80 Prozent. Das ist nur meine Meinung und kein Fakt.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, bastel.78 und marcodj
@Sonic-2k-
Bin ich ganz bei dir. Mach ich auch so seit dem S22U und noch keine Einschränkung gemerkt.
 
Scheint richtig gut zu sein die Akkulaufzeit 😳😳😳

 
  • Danke
Reaktionen: Jake1 und Nikita0
Ist das Kabel im Lieferumfang des S24 Ultra das richtige um einen 45Watt Stecker ausnutzen zu können?
Oder muss ich da nochmal eines kaufen um den erhöhten Ladestrom auch ins S24 zu bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Hab eigentlich ncihts anderes erwartet beim Ultra aufgrund des Snapdragons.

Viel spannender fände ich wenn es endlich zum S24 Plus mal Akkutests geben würde.

Hab das S24+ bestellt als Upgrade zum S22+ meiner Frau, aber wenn die Akkulaufzeit die meines S23+ toppt werde ich es mir vielleicht auch überlegen upzugraden, obwohl ich das S23+ mal ein paar Jahre länger nutzen wollte als nur 1-2 und den Akku des S23+ finde ich top.
 
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302 und marcodj
@Ringo-Bingo Würde mich sehr wundern, wenn Samsung diesmal ein vernünftiges Kabel beilegt. Mir ists ja egal, hab mittlerweile zik Usb C Kabeln herumliegen die 100 Watt können
 
  • Danke
Reaktionen: Ringo-Bingo
@Ringo-Bingo

Kann ich mir nicht vorstellen. War doch voriges Jahr das gleiche. Vor allem weil ich sie die Verpackung ändern müssten und nicht nur das Bild vorne, da da Kabel dicker wird.
Wird wie jedes Jahr ein normales Datenkabel sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Ringo-Bingo
Würde mich wundern, wenn der Akku vom S24 Ultra so viel besser wäre, dann hätte Samsung das im Marketing ausgeschlachtet.
 
@Bernd ich denke schon, dass es beim Ultra verbessert ist.
Bei so "standardisierten" Tests kann man das ja einfach vergleichen. Ist auf jeden Fall ein guter Anhaltspunkt.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@Bernd
Naja, indirekt auf deren Homepage im Vergleich. Musikwiedergabe ist aber geringer geworden.
 

Anhänge

  • IMG_1502.jpeg
    IMG_1502.jpeg
    199,2 KB · Aufrufe: 162
"Samsung Galaxy S24 Ultra battery life tested — this blows away iPhone 15 Pro Max" kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

PrinzessinT schrieb:
wenn das alles so stimmt, warum wurde dann der Kühkkörper der CPU beim 24U um ~92% vergrößert? Hohe Wärme steht nach meiner Erfahrung auch für hohe Akkulast.
Nein, hier geht es dann um Leistungsspitzen, wenn richtig Leistung abgerufen wird und das es in der Basis von Werk aus kühler ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Gsonz

Ähnliche Themen

Raver
Antworten
28
Aufrufe
2.237
Raver
Raver
T
  • Gesperrt
  • TheGame1982
Antworten
2
Aufrufe
287
Cloud
Cloud
O
Antworten
55
Aufrufe
3.597
hood91
H
Zurück
Oben Unten