SIM wechseln, wie Netzwerkmodus des Galaxy S24 Ultra einstellen?

S

sgjp77

Fortgeschrittenes Mitglied
40
Moin,
wenn ich im Quick Panel zwischen den SIM umschalte, dann werden diese immer auf den 5G/4G/3G/2G Modus gestellt. Ich möchte aber nur den 4G/3G/2G Modus nutzen. Auch vorher einzeln auf 4G/3G/2G einstellen wird überschrieben.

Gelingt das über eine Routine? Aber da fehlt mir der Trigger zu, ein "SIM gewechselt" oder so ähnliche ist nicht vorhanden.
 
Das ist sogar nicht nur beim SIM-Wechsel so. Bei einem Neustart ist die Einstellung auch wieder auf 5G/4G/3G/2G.
 
  • Traurig
Reaktionen: Daichink
Klar kannst du das per Routine einstellen aber nur Sim 1 nimmt den Befehl an aber eigentlich ist Standart 4G nicht 5G.Meine Vodafone muss ich jedesmal von Hand umstellen wenn ich 5G möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den freien Geräte ist 5G immer aktiv.
Wenn man das deaktiviert, geht diese Einstellung bei nächsten SIM-Wechsel oder Reboot verloren.
 
  • Danke
Reaktionen: sgjp77
MeinNickname schrieb:
Wenn man das deaktiviert, geht diese Einstellung bei nächsten SIM-Wechsel oder Reboot verloren.
Manchmal weiß ich nicht was sich die Hersteller (ob das nun Google oder Samsung so eingestellt hat) denken.
Auf der anderen Seite können sie so den Usern sagen der es verstellt hat und nicht weiß wo&wie: Mach 'nen Neustart.

@spezii , wie würde denn die Routine dazu aussehen? Ein vernünftiger Trigger wäre ein Anfang.
 
@sgjp77
Eigentlich gibt es für den normalen User auch keine Notwendigkeit, da etwas zu verstellen.

Wer eine 5G-fähige SIM hat, wird die auch in aller Regel nutzen wollen. Wer keine hat, braucht auch nichts einzustellen, weil sich das Gerät sowieso dann nicht einbuchen kann.

Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher. Bis vor ein paar Wochen hatte ich noch eine SIM ohne 5G. Ich meine, dass dann der Modus 4G/3G/2G angezeigt wurde.
In dem Fall würde die automatische Rücksetzung sogar Sinn machen, weil es dann von der SIM gesteuert wird.

Ich kann es leider nicht mehr testen, da jetzt beide SIMs, die ich in Benutzung habe, 5G unterstützen.
 
MeinNickname schrieb:
Bei einem Neustart ist die Einstellung auch wieder auf 5G/4G/3G/2G.
Wovon ist das abhängig? Denn das höre ich zum ersten Mal und das ist bei mir auch nicht so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, wovon das abhängt.

Wegen eines technischen Problems hatte mein Netzbetreiber (Vodafone) mich die Tage gebeten, mal testweise 5G abzuschalten.
Ein weiterer Test war ein Neustart des Geräts. Danach war 5G wieder aktiv, ohne dass ich die Einstellung verändert habe.
 
@MeinNickname
Verwendest Du den Energiesparmodus?
Falls nicht, könntest Du über den 5G dauerhaft ausschalten und die anderen Optionen abwählen.
 
@WolfgangN-63
Nein. Ich habe auch kein Interesse, 5G dauerhaft auszuschalten.
In dem konkreten Fall ging es nur um einen Test.

Ich habe zwei SIM-Karten, die 5G unterstützen, daher möchte ich natürlich auch 5G nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@WolfgangN-63 Das sind zwei unterschiedliche User mit unterschiedlichen Bedürfnissen?
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und marcodj
@WolfgangN-63
Ich möchte 5G nutzen, daher will ich die Funktion eigentlich nicht abschalten.

Bei Vodafone gibt es in deren Systemen aktuell ein Problem mit der Anzeige des Datenverbrauchs, wenn eine 5G-Option aktiv ist. Daher hatte mich der Techniker gebeten, einige Tests zu machen.
Einer davon war, 5G am Gerät zu deaktivieren. Ein anderer war, eine weitere Einstellung zu ändern und das Gerät neu zu starten.
Bei diesem Test ist mir aufgefallen, das der Netzmodus 5G/4G/3G/2G nach dem Reboot wieder aktiv war.

Im echten Leben passt das für mich, weil ich natürlich 5G nutzen will, wenn ich Verträge mit 5G habe. Daher habe ich selbst kein Problem, sondern wollte nur meine Erfahrung mit dem TE teilen. 😉
 
@MeinNickname Du nutze physische SIM Karten, oder? Möglicherweise liegt es daran, dass die Einstellung bei dir zurück gesetzt wird und bei mir, der ausschließlich eSIM nutzt, nicht?
 
Ja, ich nutze 2 physische SIMs.

Die Deaktivierung von 5G habe ich nur bei SIM1 vorgenommen, die SIM2 war dauerhaft im 5G/4G/3G/2G Modus.
 
@SgtChrischi
Ich habe meinen unsinnigen Beitrag gelöscht.

EDIT: Bei mir bleibt LTE/3G/2G auch nach einem Reboot erhalten.
Ich halte den automatischen Wechsel von 5G/LTE/3G/2G zu LTE/3G/2G bei einem Reboot für einen Fehler, den ich mit Samsung Members melden würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

W113
  • W113
Antworten
7
Aufrufe
1.208
koyaotao
K
Rieselrass
Antworten
4
Aufrufe
694
Rieselrass
Rieselrass
smartandroid
  • smartandroid
Antworten
3
Aufrufe
280
xTimbox
xTimbox
Zurück
Oben Unten