Uhrenstil des AOD beim Galaxy S24 Ultra ändern?

Gsonz

Gsonz

Stammgast
507
Hallo zusammen
Ich habe mein S24 Ultra heute bekommen und suche vergebens eine Möglichkeit, das Uhrendesign beim Always On Display zu ändern. Bei meinem S22U habe ich viele Einstellungen, die beim S24U komplett fehlen. Hat da schon jemand was rausgefunden und kann mir weiterhelfen?
 
@Gsonz Ich befürchte, durch die neue Funktion das Hintergrundbild des Lockscreens auf dem AoD anzeigen zu können sind einige Individualisierungsmöglichkeiten des AoD rausgeflogen... Unter anderem der Uhrenstil des AoD lässt sich nur zusammen mit dem Stil der Lockscreen-Uhr ändern.
 
@Gsonz lad dir mal die App Good Lock aus dem Galaxy Store. Hier dann unter Lockstar. Wahrscheinlich kann man hier mehr bearbeiten
 
Vielleicht geht da was via Good Lock?

Edit. Du warst schneller!
 
Nachdem ich Widgets zum Sperrbildschirm hinzugefügt habe ist die Uhr auf dem AOD wesentlich kleiner geworden und wieder weiß statt blau. Damit bin ich schonmal zufrieden, mehr brauche ich eigentlich nicht.

Lockstar wird bei mir in der Good Lock App garnicht aufgelistet. Ich habe mal Clock Face ausprobiert, das ist aber umständlich und auch nicht zufriedenstellend.
 
Mir ist aufgefallen, das die Änderung der Uhrenschriftart schlichtweg ignoriert wird. Auch zuvor eingestellte Widgets sind wie von Geisterhand einfach verschwunden.

ABER: Ein Neustart wirkt Wunder - jetzt sind die Änderungen plötzlich da :1f633:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gsonz
Kann ich bestätigen. Änderungen werden ignoriert.

Beim AOD wird einfach die Uhr vom Sperrbildschirm kopiert, riesig groß gemacht und willkürlich blau gefärbt. Keine Ahnung was das soll.
 
Gsonz schrieb:
Lockstar wird bei mir in der Good Lock App garnicht aufgelistet.
Stimmt, das ist wohl noch nicht mit OneUI 6.1 kompatibel.🤔
 
  • Danke
Reaktionen: Gsonz
Kann es sein, dass die Icons von den Benachrichtigungen nicht mehr unterschiedliche Farben haben?
Auch kann ich keinen anderen Uhrenstil auswählen. Oder ich übersehe was.
 
  • Danke
Reaktionen: Gsonz
Man kann den Uhrenstil ganz einfach ändern, indem man zu Hintergrund und Stil geht, dort den linken Sperrbildschirm wählt und dann auf die Uhrzeit tippt.
 
  • Danke
Reaktionen: Line123, MOSkorpion und Barin
@SirHonkelot Das hatte ich in #2 ja schon festgestellt. Manch einer hätte aber auf dem AoD gerne einen anderen Stil als aufm Lockscreen.
 
  • Danke
Reaktionen: Gsonz und marcodj
Was ich viel schlimmer finde, ist das ich im AoD nicht mehr die helligkeit verstellen kann oder ich bin einfach blind und finde das nicht mehr... es ist auch viel zu dunkel eingestellt.
ich hatte das auch in meinen routinen, d.h. bis abends ganz hell und nachts dann dunkel gestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SgtChrischi
@ignos Ja das stört mich auch am Allermeisten aktuell. Es ist einfach super dunkel die ganze Zeit.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Der Kalender auf dem AOD kann jetzt auch nur noch per Widget eingestellt werden, allerdings zeigt dieses Widget nur noch bevorstehende Termine an und nicht mehr wie beim S23 AOD den Geburtstag bzw ganztägige Ereignisse.

Oder hat das schon jemand hinbekommen?
 

Anhänge

  • 20240125_110155.jpg
    20240125_110155.jpg
    763,7 KB · Aufrufe: 113
  • 20240125_110134.jpg
    20240125_110134.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
Eine - für mich wichtige - Frage zum AOD des S24 Ultra:
Deaktiviert sich dieses nun endlich wieder, wenn das Display abgedeckt ist?
Sprich, leuchtet das AOD in der Hosentasche oder bei auf dem Display liegenden Gerät munter weiter oder hat es Samsung diesmal wieder geschafft, den unnötigen Stromverbrauch dabei einzugrenzen?

Warum frage ich?
Bis zum S10 war es ganz selbstverständlich, dass das AOD bei abgedecktem Display aus ging. Beim S20 Ultra wurde diese logische Funktion aus unerfindlichen Gründen entfernt. Detto beim S22 Ultra.
Dann hab ich mir das normale S23 gekauft und da ging es plötzlich wieder (Freude!). Leider nur bis das OneUi 6-Update kam, da wurde diese Funktion dann doch wieder entfernt...
Vielleicht haben es die genialen Ingenieure von Samsung diesmal wieder geschafft, den Annäherungssensor zu adressieren?
 
  • Danke
Reaktionen: SvenAusPirna
@DerStefan Negativ, bleibt an.
 
@DerStefan
Es gibt jetzt aber eine Auswahl falls dir das was bringt. Ob es funktioniert kann ich nicht sagen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240125_112331_AlwaysOnDisplay.jpg
    Screenshot_20240125_112331_AlwaysOnDisplay.jpg
    169,8 KB · Aufrufe: 519
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Doktor M@buse, SgtChrischi und eine weitere Person
@marcodj
Grossartig!
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@DerStefan
Sofort in die Members App und melden.
 
Hoffe auf ein update zum AOD, so erstmal ein Rückschritt
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
7
Aufrufe
571
Laviz
L
elli963
Antworten
38
Aufrufe
1.614
elli963
elli963
T
Antworten
5
Aufrufe
415
Cecoupeter
Cecoupeter
Zurück
Oben Unten