Welche Tastatur beim Galaxy S24 Ultra verwenden?

@Monika44 Hast Du die Tastatur ggf. mit SmartSync vom alten Gerät übernommen?
Das funktioniert wohl, nur eine neue Installation geht nicht mehr.
 
@Monika44
Ein gut gemeinter Ratschlag. Finger weg von Apps die seit Jahren (!) nicht mehr aktualisiert wurden und sogar aus dem Playstore verschwunden sind.
Dafür gibt es oft sehr gute Gründe. Vor allem bei einer Tastatur, die theoretisch jedes Passwort und jeden Text, den du eintippst jederzeit "abgreifen" kann!
 
  • Danke
Reaktionen: Jochen111, Doktor M@buse, ultraslan und 4 andere
MeinNickname schrieb:
@Monika44 Hast Du die Tastatur ggf. mit SmartSync vom alten Gerät übernommen?
Ja, genauso war es,:thumbup:
habe ich schon immer so bei neuen Gerätrn gemacht ...
 
@Monika44 Da SmartSync oft Probleme mit z.B. dem Akkuverbrauch verursacht, ist es in der Regel besser, das neue Gerät manuell aufzusetzen.
Dann sind aber solche Apps nicht mehr installierbar.
 
  • Danke
Reaktionen: DerStefan, Doktor M@buse, DerMicha und 2 andere
Was wollen wir wetten? Die gute Monika aus dem Jahr 1944 wird diese hochriskante App aus dem Jahr 1946 auch weiterhin nutzen, obwohl ihr hier jeder dringend davon abgeraten hat... 🥸
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: WolfgangN-63 und Monika44
@DerStefan Charmeur 👍
 
  • Haha
  • Freude
Reaktionen: WolfgangN-63 und Monika44
@DerStefan Die App ist aus Sicht des PlayStores nicht gefährlich (sie ist nicht entfernt). Der Google Play Store will nur keine Neukunden für die App und hat Angst, dass es Kompatibilitätsprobleme gibt, weil sie für ein älteres Android entwickelt wurde. Das hat erstmal rein gar nichts mit Sicherheitslücken zu tun, sondern erstmal nur mit der Angabe in den Manifestwerten.
 
  • Danke
Reaktionen: Monika44
@DwainZwerg
Ernsthaft?
Apps die seit Jahren nicht aktualisiert wurden, für aktuelle OS-Versionen keine Freigabe haben, direkt für die Eingabe von Text und natürlich auch Passwörtern zuständig sind, stellen überhaupt kein Sicherheitsrisiko dar?

Na dann. Go for it!
 
  • Danke
Reaktionen: djfredo, Jochen111, Doktor M@buse und eine weitere Person
Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit, dass es Sicherheitsprobleme bei Apps gibt, dessen letztes Update mehrere Jahre her ist, höher als bei einer gerade aktualisierten. Es kann aber dennoch sein, dass eine gerade aktualisierte App ein höheres Sicherheitsrisiko darstellt als eine zwei Jahre alte App. Das kommt darauf an, wie die Apps im Vergleich gebaut sind. Google scheint die App auf jeden Fall noch nicht für gefährlich genug zu halten, um sie aus dem Store zu bannen.
 
  • Danke
Reaktionen: Monika44
Ab Android 14 werden Apps unter einem bestimmten API-Level nicht mehr zur Installation freigegeben.
Aktuell ist das API-Level 23 (Android 6).
Mit jeder neuen Android-Version steigt diese Mindestanforderung. Ab Android 15 wird dann bspw. API-Level 24 / Android 7 vorausgesetzt.

Ob man heute noch eine App nutzen will, die für die Zielarchitektur von vor 8 Jahren gebaut wurde und seitdem vermutlich nicht mehr maintained wird, lasse ich jetzt mal so im Raum stehen.

Ich persönlich wäre auch für eine andere Lösung, nämlich alle Apps, die x Zeit nicht upgedatet wurden, unabhängig vom API-Level konsequent aus dem Play Store zu werfen.
Die Sperren für solche Installationen im OS sind ja ok, sollten aber eigentlich nur das Sideloading aus anderen Quellen verhindern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms
@DerStefan Hallo, nochmal zusammengefasst:

Die genannte App "deutsche Tastatur" ist weiterhin im Play Store verfügbar (Ziel SDK 30 - Android 11). Jedoch hat der Entwickler sie seit Ende 2021 nicht aktualisiert. Deshalb ist sie nach den bekannten Richtlinien von Google nicht mehr für aktuelle Android-Versionen verfügbar.

Die Tastatur ist nicht so doll (meine Meinung), hat aber keinerlei Sicherheitsprobleme. Sie hat nämlich keine Berechtigung für den Internetzugang. Es können keine vertraulichen Daten abfließen. Ansonsten ist die App ja in der Sandbox. Das mit dem Internetzugriff ist vorbildlich, da diese Berechtigung ja ohne Zustimmung der Nutzer/innnen erteilt werden könnte.

Trotzdem würde ich selbst diese Tastatur nie nutzen ;), aber aus anderen Gründen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

MeinNickname schrieb:
Ich persönlich wäre auch für eine andere Lösung, nämlich alle Apps, die x Zeit nicht upgedatet wurden, konsequent aus dem Play Store zu werfen.
Genau das passiert ja im Google Play Store seit einer ganzen Weile und ist bei diesem Beispiel auch wohl so passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DerStefan und marcodj
@holms Aktuell werden diese Apps nur für die Installation auf neueren OS-Versionen nicht mehr zugelassen.
IMHO sollten die vollständig aus dem Store entfernt werden.
 
  • Danke
Reaktionen: holms und DerStefan
@MeinNickname
Soweit ich weiß, macht Apple das im App-Store genau so. Finde ich gut.
 
  • Danke
Reaktionen: Jochen111 und MeinNickname

Anhänge

  • Hinweise.jpg
    Hinweise.jpg
    80 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Der Screenshot erklärt übrigens auch sehr schön, warum man für dauerhafte Nutzung nicht auf hobbymäßig von Einzelpersonen erstellte Bastel-Apps setzen sollte.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Daichink und marcodj
@MeinNickname
Ja klar, die App kommt aus Leipzig, Ossi-Land, schon verdächtig.
Wer DA wohl alles mitliest! :1f435::1f64a::1f648:
Schon klar ... :1f602::1f602::1f602:
 
  • Wow
Reaktionen: WolfgangN-63
@Monika44
Ich weiß nicht, was Du mir gerade unterstellen willst.
Es geht mir um Apps von Einzelpersonen, die die App-Entwicklung als Hobby betreiben.

Wenn die plötzlich keine Zeit oder keine Lust mehr haben, ist es vorbei mit dem Support.
Das ist bei Software, die im Zweifel von vielen Menschen genutzt wird, schlicht nicht akzeptabel.
 
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: WolfgangN-63, Micha B., DerStefan und 3 andere
KI funktioniert übrigens auch bei SwiftKey. Hier muss man lediglich auf den Editor gehen und dementsprechend auswählen.
 
  • Danke
Reaktionen: HCD
@Monika44 ich benutze die Deutsche Tastatur seit langem. Letzte Version übrigens 2.1.3
 
  • Danke
Reaktionen: Monika44
Soja1973 schrieb:
KI funktioniert übrigens auch bei SwiftKey. Hier muss man lediglich auf den Editor gehen und dementsprechend auswählen.
wie, wo?
welchen Editor?
 

Ähnliche Themen

borussemd
Antworten
5
Aufrufe
198
hagex
hagex
H
Antworten
8
Aufrufe
1.027
hanuta29
H
J
Antworten
21
Aufrufe
1.227
smartandroid
smartandroid
Zurück
Oben Unten