Wieder zurück zum Galaxy S24 Ultra und somit auch zu Android

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Rieselrass

Rieselrass

Enthusiast
1.259
Hallo zusammen,

nach gut 3 Monaten Abwesenheit von Samsung (iPhone), kehre ich wieder zurück zum S24U.
Mir fehlt doch das Feeling von Android, die individuellen Einstellungen usw. was es beim iPhone ja nicht gibt.
Bin nun kommende Woche wieder „zuhause“ bei Android und denke, es ist eine gute Entscheidung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Thread etwas angepasst
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Blacky12, LordBelial, Nikita0 und 6 andere
Willkommen zurück :)

Vor und Nachteile seit eh und je

@Rieselrass

Ich kann das gut nachvollziehen – ich hatte zwischenzeitlich auch ein iPhone 15 Pro als Zweitgerät, habe es aber nach ein paar Monaten wieder verkauft. Apple wirkt auf mich inzwischen einfach nur noch langweilig, und auch die Software hat für mich deutlich an Qualität verloren. Die Bedienung empfinde ich mittlerweile als ziemlich verschachtelt.

Deshalb bleibe ich lieber bei Android. Allein schon die Gestensteuerung – besonders die Zurück-Geste – funktioniert dort deutlich intuitiver und flexibler als beim iPhone. Auch in anderen Bereichen, wie zum Beispiel bei den Lautstärkeeinstellungen, ist Apple immer noch nicht auf dem Stand: Klingelton, Wecker und Benachrichtigungen lassen sich nach wie vor nicht separat regeln. Schade eigentlich – ich hoffe, Apple bessert in Zukunft nach.

• Danke
Reaktionen: Rieselrass
@Nikita0
Viel besser kann man den Murks bei der Bedienung von iOS eigentlich nicht zusammenfassen ;-)
Mich wundert einfach, dass das im Lager der iPhone-User scheinbar niemanden stört?
Von wegen einfach und unkompliziert, viel komplizierter kann man z.B. ein Einstellungs-Menü nicht mehr machen und die "Zurück-Geste" exklusiv für Linkshänder ist überhaupt eine Frechheit.
Ich finde das sehr schade, weil der "Unterbau" von iOS ist meiner Meinung nach deutlich solider und effizienter, nur die UI ist mittlerweile schlicht aus der Zeit gefallen und macht einen Umstieg von Android zunehmend schwerer.

• Danke
Reaktionen: Nikita0, Rieselrass und Regentanz
@DerStefan
Versuch das mal im Apple-Forum zu schreiben. Das gibt einen Shit-Storm... :1f602:

• Haha
Reaktionen: Nikita0 und Blacky12
@Regentanz
Ach, das ist doch hier genau das Gleiche...
Wenn ich mal wieder in Laune bin und aufzähle, was man bei Samsung/Android besser machen könnte, bzw. sich bei iOS abschauen könnte, werd ich hier von manchen genauso virtuell gesteinigt ;-)
Es gibt leider auf beiden "Seiten" nicht allzu viele User, die auch gerne mal über den Tellerrand schauen oder das eigene Lieblings-OS kritisch unter die Lupe nehmen. Dabei haben beide Systeme ihre Stärken, würde man diese bündeln, hätten alle was davon. Teilweise passiert das ja aber leider geht es mir halt oft zu langsam.

• Danke
Reaktionen: Nikita0, Blacky12, Regentanz und eine weitere Person
Ich denke die allermeisten sind entweder schon immer bei Iphone oder von nem billigen Android gewechselt und haben nie wieder über den Tellerrand geschaut. Folglich ist Android in deren Augen einfach schlechter. Und da ist es egal ob etwas nicht so super geht bei Iphone, denn bei Android ist es noch viel schlimmer (für die).

Find es lustig wenn ich ohne das handy aus der hülle zu nehmen blind den rechten knopf gedrückt halte, eine komplexe frage stelle und eine gescheite antwort kommt, iphone-user halten das für zauberei.

MOSkorpion schrieb:
Find es lustig wenn ich ohne das handy aus der hülle zu nehmen blind den rechten knopf gedrückt halte, eine komplexe frage stelle und eine gescheite antwort kommt, iphone-user halten das für zauberei.
Dann mach das mal ohne das Smartphone überhaupt zu berühren (Hey Google!), dann fallen die vom Glauben ab ;-)
Oder "Circle-to-Search" oder "Galaxy AI" bei Bildern (z.B. Hund/Katze dazu zeichnen) oder Entsperren via Fingerprint, wenn das Smartphone auf dem Tisch liegt oder...
Die Galaxy S-Reihe ist derzeit locker um 2 - 3 Jahre voraus, was die Innovationen angeht aber das sind alles Funktionen, die geschätzt 95 % der User überhaupt nicht kennt und somit auch nicht nutzt ;-)

• Danke
Reaktionen: Rieselrass
Nunja, man kann auch "hey Siri" sagen, bloß bekommt man entweder eine schnippische Antwort oder :1f4a9:

@TNF Apex
Natürlich und man muss auch zugestehen, dass Siri mit Hilfe des integrierten ChatGPT (falls der User das aktiviert und freigegeben hat) auch durchaus brauchbar geworden ist.
Dennoch ist Gemini derzeit deutlich besser integriert und reagiert auch viel schneller.

Rieselrass schrieb:
Hallo zusammen,

nach gut 3 Monaten Abwesenheit von Samsung (iPhone), kehre ich wieder zurück zum S24U.
nach 3 Monaten... 🤣

mein letztes iPhone war das 3GS.
seit dem hat mich Apple bzw. iOS nicht mehr gejuckt.

Nikita0 schrieb:
@Rieselrass

Ich kann das gut nachvollziehen – ich hatte zwischenzeitlich auch ein iPhone 15 Pro als Zweitgerät, habe es aber nach ein paar Monaten wieder verkauft. Apple wirkt auf mich inzwischen einfach nur noch langweilig, und auch die Software hat für mich deutlich an Qualität verloren. Die Bedienung empfinde ich mittlerweile als ziemlich verschachtelt.

Deshalb bleibe ich lieber bei Android. Allein schon die Gestensteuerung – besonders die Zurück-Geste – funktioniert dort deutlich intuitiver und flexibler als beim iPhone. Auch in anderen Bereichen, wie zum Beispiel bei den Lautstärkeeinstellungen, ist Apple immer noch nicht auf dem Stand: Klingelton, Wecker und Benachrichtigungen lassen sich nach wie vor nicht separat regeln. Schade eigentlich – ich hoffe, Apple bessert in Zukunft nach.
Dem kann ich mich nur anschließen 👍

• Danke
Reaktionen: Nikita0