Abbrüche beim GPS Empfang auf dem Galaxy S24

• 38 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
jufu

jufu

Fortgeschrittenes Mitglied
33
Hallo zusammen,

seit Umstellung auf One UI 8.0 bricht bei mir ständig die GPS Verbindung ab.
Nicht im Zimmer oder Gebäude, sondern draußen unter freiem Himmel.

Ich nutzte das S24 für Geocaching in Verbindung mit Locus Map 4 und zeichne den Track dazu auf.
Bei der Trackaufzeichnung sehe ich genau, wann das GPS Signal abbricht und der Trackaufzeichnung endet, sie stoppt ganz einfach.
Und nein, es liegt nicht an Locus Map, da auf einer zweiten App (Adventure Lab) exakt dasselbe Problem vorliegt.

An Energie-Einstellungen kann es meiner Ansicht nicht liegen, habe dazu im Vergleich zu UI.7.0 nicht geändert.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann -> evtl. an UI. 8.0?

Vielen Dank

@jufu
Apps haben Probleme mit Android 16?

• Danke
Reaktionen: swa00
Davon gehe ich nicht aus, da beide Apps einer aktiven Entwicklung unterliegen und in den entsprechenden Foren auch keine Meldung zu diesem Problem vorliegt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@jufu

zwischen Android 15 und 16 gibt es einen gewaltigen Unterschied und die Hintergrundaktivität wurde verschärft und Apps benötigen Sonderrechte resp. eine andere Technik.

Bevor man daher deine Frage beantworten kann, müsste man wissen , in welchem Zustand die App sich bei einem Aussetzer befindet (Vordergrund & aktiv) und ob vergleichbare GPS "Kontrolltools" das gleiche Phänomen aufweisen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
@jufu mmmh, interessant. Ich habe am Wochenende eine längere Wanderung gemacht und mit komoot getrackt. Und irgendwann festgestellt, dass die App nach 3-4km nicht mehr getrackt hat. Obwohl wir deutlich weiter gelaufen sind. GPS an/aus und alles war wieder im Lot. Danach ist es mir nicht mehr aufgefallen.
Ich habe es auf Komoot geschoben oder schlechter Empfang oder sowas. Aber mit der Meldung ist es vielleicht doch irgendwie ein Geräteproblem. Ebenfalls S24 mit oneUI 8
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier gibt es auch noch was: https://www.reddit.com/r/GalaxyTab/comments/1nww4rb/comment/nj35vsh/?context=3

Evtl. muss ich doch mal einen Gerätereset machen. Wenn die nervigen Banking Apps nicht wären :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: swa00
@bananensaft

Du schaffst es unter A16 nicht mehr, ein Hintergrundtracking ordentlich durchzuführen - es sei denn du treibst einen enormen Aufwand ( z.b. Vordergrundservice oder periodisches Wake_lock)

Ist ätzend .....

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: datenreisender, maik005 und bananensaft
@swa00 d.h. sowas wie komoot kann nicht mehr korrekt funktionieren?

Doch, sie müssen halt umbasteln - Der Vordergundservice ist jetzt dafür vorgesehen.
<uses-permission android:name="android.permission.FOREGROUND_SERVICE_LOCATION" />
Incl. entspechender Notfication

Ob Komoot den schon drin hat, weis ich nicht....

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: datenreisender und maik005
@bananensaft
Dann beobachte das Mal. Vermute nicht das es an komoot liegt.

Alle meine Einstellungen sind exakt gleich wie vor dem Update, gab keinen Grund da was zu ändern.
Und alle meine Einstellungen sind so wie von Samsung empfohlen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@swa00
swa00 schrieb:
Doch, sie müssen halt umbasteln - Der Vordergundservice ist jetzt dafür vorgesehen.
Incl. entspechender Notfication

Vielen Dank.
Falls die eingeschränkte GPS Funktionalität wirklich daran liegt kann man hoffen das jenes Problem behoben wird.

Anhänge

• Screenshot_20251023_084620_Settings.jpg
    Screenshot_20251023_084620_Settings.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 47
  • Screenshot_20251023_084533_Permission controller.jpg
    Screenshot_20251023_084533_Permission controller.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 48
  • Screenshot_20251023_084442_Google Play services.jpg
    Screenshot_20251023_084442_Google Play services.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch schon Probleme bei einer Wanderung. Nicht nur, das der GPS Empfang bei dunklem Bildschirm abbrach und die Trackaufzeichnug dadurch unterbrochen wurde. Es dauerte anschließend auch ewig bis zu einem neuen Fix. Hab prompt ne Abzweigung verpasst weil dadurch ein falscher Ort in Locus Maps angezeigt wurde.

Hab grad das October Update installiert. Hoffe der Fehler wurde da behoben.

Hallo, diese Probleme mit den seit Umstellung auf Android 16 wiederholten GPS-Abbrüchen (im Hintergrund) muss ich leider bestätigen! Unverändert trotz der beiden Updates im Oktober und zuletzt am 1. November.
Betroffen sind unsere beiden Samsung Galaxy S24FE.
Apps: Google Maps, Locus, Komoot.
Z.B. beim Wandern mit Locus ab und zu mal nach einer Viertelstunde nachgeschaut, hängt dann irgendwo auf dem zurückgelegten Weg auf dem erstellten Track dann wieder mal der Positions-Pin fest. Habe Warnton bei Verlust des GPS-Signals eingestellt, meldet sich aber bei diesem Problem aber nicht mehr (wie sonst).
Beim manuellen Aus- und Wiederanschalten der GPS-Funktion springt dann der Pin auf dem Track zum aktuellen Standort (zieht eine Gerade).
Habe die Einstellungen von vor dem Update auf Android 16 definitiv nicht geändert - von einem Tag auf den anderen spinnen unsere beiden Handys.
Wir haben versucht, den Fehler einzugrenzen: Handys runtergefahren (ausgeschaltet) und dann neu gebootet. Dann App und GPS gestartet. Dann wieder diese GPS-Ausfälle auf den Handys (bei alle oben genannten Apps). Haben dann sogar die GPSTest-App (vom Google Play-Store) installiert und den GPS-Cash (Hilfsdaten Satelitten) gelöscht. Hat leider nichts genützt, die Aussetzer treten immer noch auf.
Ich tippe auf Probleme von Android 16 im Hintergrundbetrieb, wenn der Bildschirm dunkel ist. Oder Akkumanagement.

Edit: Natürlich habe ich den Enegiesparmodus ausgeschaltet beim Wandern! Ich meine die Energieeinsparungsmaßnahmen bei der Akkuverwaltung von Android 16.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: reisAgainst und FRAC
Habe das gleiche Problem wie @datenreisender, unter anderem auch mit Locus. Kann richtig gefährlich werden beim Wandern im Gebirge. Ich hoffe, dafür findet sich zeitnah eine Lösung.
An den Einstellungen in Locus habe ich nichts geändert, jedoch die App kürzlich aktualisiert.

Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen, ich kann dieses problem leider bei Komoot bestätigen, ich nutze ein S24FE. Seit update auf Android 16 bricht, nach einer "geh" pause von mehr als 5 minuten die Aufzeichnung ab und kann auch mit "weiter" in komoot nicht mehr gestartet werden. einzige möglichkeit ist komoot zu beenden und eine neue aufzeichnung zu starten. Hier war der Screen die meiste zeit abgeschaltet.
ähnlich @datenreisender habe ich natürlich den energiesparmodus deaktivert.
heute habe ich mal eine längere autofahrt mit komoot getrackt das hat die 45 min gut funktioniert. auch mit einer 10 min pause dazwischen, allerdings auch mit screen on. ich werde es nachher nochmal beim radfahren testen mit screen aus. update folgt.

ps: google maps navigation (auto 500km ) ohne probleme aber da war das handy natürlich die ganze zeit auf "display on"

Zuletzt bearbeitet:
FRAC schrieb:
Hab grad das October Update installiert. Hoffe der Fehler wurde da behoben.
Leider Fehlanzeige.

War gestern nochmal mit Locus Maps 2 Stunden unterwegs und versucht einen Track aufzuzeichnen. Hat prima gekappt die ersten 500m während ich auf dem Handy geschaut hab wie ich zum Startpunkt der kleinen Tour komme. Dann war Schluss. Nicht ein Punkt wurde aufgezeichnet. Auch nicht während das Handy zwischendurch aktiv war, für Fotos zum Beispiel.

2 Stunden lang mit Locus Maps war gemeint. Nicht Version 2 von Locus Maps.

@FRAC
OK, aber schick trotzdem mal den Link zum Play Store.

@FRAC
Die dritte Generation einer Navigationsanwendung für Outdoor-Enthusiasten - Wanderer, Mountainbiker, Kletterer, Trailrunner oder Geocacher (ehemals Locus Map Pro). In voller Entwicklung bis 2021, jetzt im Wartungsmodus.

Die Anwendung wird im Frühjahr 2026 in den Ruhestand versetzt und vollständig durch den Nachfolger Locus Map 4 ersetzt. Nutzer erhalten ein Jahr lang 100 % Rabatt auf Locus Map 4 Premium Silber und 50 % Rabatt auf Premium Gold.
also einfach mal mit der aktuellen Version probieren?
Die alte wird wohl nicht mehr sauber mit Android 16 funktionieren.

Und das hilft dann auch bei Komoot? Also eine aktuellere Locus Map Version? Weil da scheint das Problem ja genauso zu bestehen.