Bildschirm auf dem S24 im Quermodus verschoben

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W

Wolfgang67

Neues Mitglied
3
Hallo,

ich habe seit dem Update auf Android 15 (One Ui 7) ein masisves Problem.
Wird das Gerät quer gehalten und es wechselt damit den Bildschirm auf Querformat ist der Bildschirm nicht mehr mittig sondern einge mm nach rechts und etwas nach oben verschoben. Dadurch wird rechts das Bild abgeschnitten.
Wird dann die Tastatur eingeblendete, werden die rechten Tasten nur teilweise angezeigt und können damit kaum mehr gedrückt werden - äußerst lästig !!!

Der verschobene Bildschirm tritt bei allen Apps auf. Beileiegend 2 Fotos
1) Im Browser "Firefox"
2) Im Texteditor "Jota+" mit Tastatur "Hackers Keyboard". Hier sieht man rechts die abgeschnittene Tastatur

Kennt das Problem noch jemand ? Was kann man dagegen tun ?
LG Wolfgang

Anhänge

• Handy-Bildschirm verschoben_2_ergänzt.jpg
    Handy-Bildschirm verschoben_2_ergänzt.jpg
    328,5 KB · Aufrufe: 89
  • Handy-Bildschirm verschoben_1_ergänzt.jpg
    Handy-Bildschirm verschoben_1_ergänzt.jpg
    320 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
@Wolfgang67
Das war doch schon immer so im Querformat, dass das UI nur bis zur Frontkamera angezeigt wird.

Das Problem ist ja nur die Tastatur App, die damit nicht zurecht kommt, aber nicht nur damit, allgemein mit dem Querformat.

Wenn es diese App ist, wurde sie seit ca. 7 Jahren nicht mehr aktualisiert.
Dann ist das kein Wunder, dass die nicht mehr funktioniert.

Hacker's Keyboard | F-Droid - Free and Open Source Android App Repository

Nimm die Samsung Tastatur, GBoard oder eine andere aktuelle Tastatur und dein Problem ist gelöst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Andi05 und DerStefan
@Wolfgang67
Bei mir ist das beides nicht der Fall. Sowohl Anzeige, als auch Tastatur gehen über den gesamten Bildschirm und werden auch nirgends abgeschnitten.

• Danke
Reaktionen: Andi05
Hallo Maik,
danke für Deine rasche Antwort und Deinem Hinweis !

OK, dass im Querformat der Raum für die Fontkamera nicht genutzt wird ist mir bisher wohl noch nicht aufgefallen, weil ich vor dem Problem nicht darauf geachtet habe.

Ja, dieTastatur-App wurde leider schon lange nicht mehr aktualisiert.
Sie ist aber meines Wissens die einzige Android-Tastatur-App mit vollwertiger Tastatur.
Diese verwende ich x-mal täglich um im Texteditor eine oder mehrere Zeilen zu markieren (mit Shift-Cursor), auszuschneiden (ctrl-x) und an anderer Position einzusetzen (ctrl-v).
Habe leider noch keine andere Tastatur-App gefunden mit der das möglich ist.

--> Für Tipps zu anderen Tastatur-Apps mit vollwertiger Tastatur wäre ich daher sehr dankbar !
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@DerStefan
Hallo Stefan,
welche Tastatur-App nutzt Du ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Wolfgang67 schrieb:
welche Tastatur-App nutzt Du ?
Samsung-Tastatur. Hab noch keine gefunden, die sich besser personalisieren lässt und ich verwende täglich die Galaxy AI zur Textkontrolle, bzw. Umformulierung.
Ebenfalls hab ich noch keine App gefunden, die nicht hinter die Frontkamera gehen würde, keine Ahnung was da bei dir eingestellt ist?

"Settings/Display/Camera cutout" hast du schon probiert? Damit ändert sich der im Querformat links genutzte Bereich. Lässt sich pro App einstellen.

• Danke
Reaktionen: DerStefan
ultra50 schrieb:
FUTO Keyboard - Apps on Google Play
HeliBoard | F-Droid - Free and Open Source Android App Repository

du kannst dir ja mal beide Tastaturen anschauen, ob die deinen Wünschen etwas näher kommen
Die Tastaturen sehen zwar recht nett aus, aber die von mir benötigt Funktionalität (markieren ganzer Zeilen und cut/paste per Funktionstasten haben diese wohl auch nicht.

@Spamfilterreiniger
DANKE für diesen Hinweis !!!
Das wusste ich wirkich nicht, dass man das für jede App einstellen kann. Klang genau das wonach ich gesucht hatte.

Hab gleich wowohl für den verwendeten Editor "Jota+" als auch für die Tastatur-App "Hackers Keyboard" die Einstellung auf "Kameraauschnitt anzeigen" gestellt und das Handy neu gestartet.

Der Editor selbst wird nun wie erwartet ganz links angezeigt, die Tastatur aber wieder nach rechts verschoben.
Möglicherweise wird diese Einstellung von der alten Tastatur-App noch nicht unterstützt.
Wäre zu schön gewesen .. :-(

Liebe Grüße
Wolfgang

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Spamfilterreiniger
Wolfgang67 schrieb:
Ist hoffnungslos veraltet.

Frag doch mal im entsprechenden Apps Unterforum nach Alternativen?