Keine Verbindung in ein WLAN Netzwerk ohne Internetanschluss

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Samsung007

Neues Mitglied
1
Hallo Zusammen,

habe ein großes Problem mit meinem neuen Samsung S24. In meinem Wohnmobil habe ich eine LiFePo4 Aufbaubatterie. Solche Batterien brauchen ein BMS, ein Battery Management System, wie alle Lithiumbatterien. An dieses BMS angeschlossen ist ein WLAN Modul ohne SIM Karte. Dieses Modul baut ein WLAN Netzwerk auf, hat aber keinen Internetanschluss. Mit meinem Samsung S8 konnte ich mich dann mit diesem WLAN verbinden und hatte Zugriff auf das BMS. Da kann man die Batteriedaten auslesen und verschiedene Einstellungen vornehmen. Mit dem Laptop funktioniert das auch problemlos, eben ohne Verbindung ins Internet. Mit meinem neuen S24 funktioniert das leider nicht. Ich wähle mich in dieses WLAN ein und werde verbunden. Nach wenigen Sekunden fängt das WLAN Symbol rechts oben auf dem Display des S24 an zu blinken und meldet sich aus dem WLAN ab. Mir ist es einmal gelungen, in den wenigen Sekunden, in denen die Verbindung besteht, mich im BMS anzumelden, dann hat alles funktioniert. Das S24 meldet sich wohl ab, wenn es bemerkt, dass dieses Netzwerk keinen Internetzugang hat. Habe schon viele Einstellungen rauf und runter probiert, ohne Erfolg. Wo muss ich was einstellen, um mit einem WLAN Netzwerk verbunden zu bleiben, dass keinen Internetzugang hat?
Schon mal besten Dank

Grüße Andreas

@Samsung007
Schalte für diese Zeit mobile Daten aus.

Funktioniert auch nicht, auch schon probiert.

@Samsung007 zum Testzwecken WLAN Drosselung deaktivieren und ggf. WLAN Stabilität Modus aktivieren. Beides unter Entwickler Optionen auffindbar. Wenn die Batterie konfigurierbar ist , Adhoc oder ähnliches aktiviert ?

@Samsung007
Das muss funktionieren.
Dann stimmt etwas mit dem BMS nicht und es vergibt z.b. keine IP.

ttl schrieb:
@Samsung007 zum Testzwecken WLAN Drosselung deaktivieren und ggf. WLAN Stabilität Modus aktivieren. Beides unter Entwickler Optionen auffindbar. Wenn die Batterie konfigurierbar ist , Adhoc oder ähnliches aktiviert ?
Geht auch nicht. Hier ist es sogar noch schlechter, das WLAN Symbol blinkt nur, es erfolgt gar keine Einwahl.

@maik005
Mit dem S8 klappt es nach wie vor problemlos.

REC.jpg
Das ist das S24, kein WLAN Symbol, keine Einwahl möglich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@Samsung007 ich habe doch geschrieben "Mobile Daten" ausschalten.
Die sind an, dass ist dein Problem.

Sorry, war mein Fehler, hab vergessen, mobile Daten auszuschalten.
Hab´s nochmal probiert, er funzt. WLAN Drosselung deaktivieren war die Lösung.
Vielen Dank nochmals für die Unterstützung.

Grüße Andreas

• Danke
Reaktionen: ttl
Samsung007 schrieb:
WLAN Drosselung deaktivieren war die Lösung.
Nein, das war nicht die Lösung und die ist ja auch gar nicht aktiv.

Ich habe vorher nie die das Menu Entwickleroptionen geöffnet, da muss man ja sieben Mal auf build number tippen.
Dann sah es bei mir so aus:
REC.jpg

Aber egal, es funzt.

@Samsung007
Ach, Drosselung der WLAN Suche.
Das ist standardmäßig aktiv und sollte auch aktiv bleiben.
Das betrifft nur die automatische Suche im Hintergrund und hat mit deinem Problem nichts zu tun.
Samsung007 schrieb:
Sorry, war mein Fehler, hab vergessen, mobile Daten auszuschalten.
das war dein Problem :thumbup:

• Danke
Reaktionen: kiessling.weida