Onedrive Dateizugriff beim Galaxy S24

D

dansch

Stammgast
114
Hallo,

ich bin gestern zufällig draufgekommen, dass Onedrive außer Benachrichtigung keine Berechtigungen hat.
Trotzdem sind in der App beim Hochladen sämtliche Dateien sicht- und auswählbar!

Es geht so weit, dass in den Berechtigungen sogar drinnen steht, dass die Fotos und Videos Berechtigung verwendet wurde.
App Daten löschen bringt nichts, de- und neu installieren ist nicht möglich (vorinstalliert).

Hat Samsung hier irgendwie getrickst, dass immer auf alles zugegriffen werden kann?
 

Anhänge

  • Screenshot_20240509_101245_Permission controller.jpg
    Screenshot_20240509_101245_Permission controller.jpg
    113,6 KB · Aufrufe: 19
Ich hab mal gelesen, dass vom Hersteller vorinstallierte Apps oft weitreichende Zugriffsrechte haben. Von dem her wäre wohl die beste Lösung (falls OneDrive vorinstalliert war) die App zu eventuell mal herunterzuwerfen und neu auf das Smartphone zu installieren. Hier ist die erwähnte Informationsquelle.
 
@dansch In dem von dir gezeigten Screenshot werde immer nur einige der Berechtigungen angezeigt. Beispielsweise nie die Berechtigung für den Internetzugriff, den Apps ohne deine Genehmigung erhalten können.

Anbei hier die Berechtigungen für OneDrive
 

Anhänge

  • Screenshot_20240509_152917_App Manager.jpg
    Screenshot_20240509_152917_App Manager.jpg
    708,5 KB · Aufrufe: 30
  • Screenshot_20240509_152929_App Manager.jpg
    Screenshot_20240509_152929_App Manager.jpg
    346,4 KB · Aufrufe: 25
@jghunter
Wenn du eine App de-installierst und dieselbe App wieder installierst, ändert sich an den Berechtigungen nichts. Auf die Berechtigungen hast du sowieso immer Zugriff.
Zu deiner Liste: Die meisten empfohlenen Apps stammen aus einer Quelle.... Werbung?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: johnniesmith
@jghunter ich kann die App nicht deinstallieren, nur deaktivieren, daher werden auch die Berechtigungen nicht zurückgesetzt.
@holms aber die "Fotos und Videos" wird ja angezeigt und trotz Einstellung auf "Nicht zugelassen" hat die App die Berechtigung verwendet.
@josifi doch die werden beim Deinstallieren gelöscht und können dann bei der Neueinrichtung wieder richtig gesetzt werden, deshalb ist es auch beim MyPhoneExplorer eine oft hilfreiche Maßnahme (hab das schon öfter in dessen Forum gelesen).

Zum Thema:
Spannenderweise fragt OneDrive nach der "Fotos und Videos" Berechtigung, wenn ich Dateien von der Cloud aufs Handy laden will.
Aber eben nicht umgekehrt, heißt das: Lesezugriff = immer und Schreibzugriff = muss bestätigt werden?
Ist das Standard so bei Android 14?
 
dansch schrieb:
@josifi doch die werden beim Deinstallieren gelöscht und können dann bei der Neueinrichtung wieder richtig gesetzt werden,
Das geht auch nachträglich, ohne die App vorher zu deinstallieren.
 
josifi schrieb:
@jghunter
Wenn du eine App de-installierst und dieselbe App wieder installierst, ändert sich an den Berechtigungen nichts. Auf die Berechtigungen hast du sowieso immer Zugriff.
Zu deiner Liste: Die meisten empfohlenen Apps stammen aus einer Quelle.... Werbung?
Die Quelle ist die Seite von mobilsicher, eine Seite die sich mit Datenschutz, Reparirparkeit, Tipps und Tricks usw rund um Smartphone beschäftigt.
 
@jghunter
Mag ja sein. Trotzdem kannst du bei jeder App im Nachhinein alle Berechtigungen ohne Neuinstallation verwalten. Falls diese Seite etwas anderes behauptet:

Screenshot_20240512_192441_Permission controller.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück zu meinem ursprünglichem Thema:
Warum zum Geier hat OneDrive Out-of-the-Box Leserechte auf alle meine Dateien, ohne dass ich je die Berechtigung dafür erteilt habe?
 
@dansch Hast du evtl. die Office-App installiert?
 
@dansch
Onedrive ist inzwischen vorinstalliert, die Samsung-Cloud gibt es so gut wie nicht mehr.
Bei keiner vorinstallierten App wirst du nach Berechtigungen gefragt (wann auch?). Du kannst sie nur im Nachhinein wieder entziehen.

@holms
Die ist doch seit der Kooperation Samsung/Microsoft auch vorinstalliert, oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
OneDrive und andere vorinstallierte Micrsosoft-Dienste habe ich per ADB-Befehlszeile entfernt. Gleiches gilt für Facebook-Crapware und andere Bloat-Apps, die sich auf herkömmlichem Weg nicht deinstallieren lassen. Seitdem ist Ruhe mit OneDrive und Co.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@djhooker
Dafür hätte auch deaktivieren genügt.
 
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge
@josifi
Dann sind die Apps aber immer noch vorhanden und belegen Speicherplatz. Zudem sehe ich die Gefahr, dass sie grundsätzlich ohne Wissen reaktiviert werden könnten, z. B. nach einem Android-Update.
 
@djhooker
Naja. Die Onedrive-App benötigt 151 MB, das Office-Paket 408 MB... von 128 GB.
Aber jeder wie er meint.
 
Zuletzt bearbeitet:
josifi schrieb:
Die ist doch seit der Kooperation Samsung/Microsoft auch vorinstalliert, oder nicht?
Weiß gerade nicht. Kann aber sein, dass eben dadurch die Berechtigungen vergeben worden sind.
 
djhooker schrieb:
Dann sind die Apps aber immer noch vorhanden und belegen Speicherplatz.
Sind sie auch nach nach deiner Aktion. Alles was mit der Firmware mitkommt (auch Apps) liegen in einer Read Only Partition. Auch wenn du sie über ADB "deinstallierst" belegen sie noch den selben Speicherplatz.

Deaktivieren hätte den selben Effekt, außer dass du sie bedarfsorientiert wieder aktivieren könntest.

Jeder kann mit seinem Gerät machen, was er will. Aber deine Fehlinterpretation mag ich nicht unkommentiert stehen lassen.
 
  • Danke
Reaktionen: Tim_Taylor und josifi
Allen, die sich mehr mit diesem Thema auseinandersetzen wollen, sei dieser Artikel von heise.de ans Herz gelegt.

Deaktivieren hätte den selben Effekt, außer dass du sie bedarfsorientiert wieder aktivieren könntest.
Es ist schon etwas mehr als nur das. Wenn ich Lust habe, mir z. B. Facebook wieder zu installieren, kann ich das jederzeit über die Installation via PlayStore nachholen. Nur dass diese App dann als Benutzerapp installiert wird (mit der Möglichkeit gewünschter Beschränkungen) und nicht als Systemapp.
Aber deine Fehlinterpretation mag ich nicht unkommentiert stehen lassen.
Danke, sehr hilfreich. Schön, dass es sowas gibt.
 
djhooker schrieb:
Allen, die sich mehr mit diesem Thema auseinandersetzen wollen, sei dieser Artikel von heise.de ans Herz gelegt.
Heise differenziert leider nicht, zwischen Apps, die mit der Firmware kommen (z.B. OneDrive) und Apps, die im Einrichtungsprozeß nachinstalliert werden (z.B. Facebook).

Die meiste Bloatware kommt auf letzterem Wege und lässt sich (zumindest bei Samsung) auch ohne ADB wieder vollständig deinstallieren.

Natürlich kann man auch die per ADB deinstallieren und sich dann als Hacker fühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj und KnudBoerge

Ähnliche Themen

M
  • MXAndreas
Antworten
7
Aufrufe
524
Queeky
Queeky
josifi
Antworten
18
Aufrufe
432
various66
V
S
Antworten
1
Aufrufe
781
hmm...egal
hmm...egal
Zurück
Oben Unten