Kompassfehler beim Galaxy S24?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

MXAndreas

Ambitioniertes Mitglied
31
Hatte zufällig in Herborn einen Geo-Referenzpunkt am Brunnen am Markt gesehen, habe mein S24 mit Snapdragon aufs Fadenkreuz gelegt und ne relativ hohe Abweichung gehabt, ist schon merkwürdig.

Anhänge

• IMG_9119.jpeg
    IMG_9119.jpeg
    176,9 KB · Aufrufe: 156
  • IMG_9120.jpeg
    IMG_9120.jpeg
    65 KB · Aufrufe: 130
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Ohne die Einheiten jetzt genau umzurechnen, kann ich so grob keine größere Abweichung erkennen. Dein Phone zeigt Sekunden an und der Punkt Dezimalminuten.

• Danke
Reaktionen: marcodj
@Lee51 Ich meine die Höhe, die abweicht, oder lese ich verkehrt ab?

Die Höhenabweichung wurde beim S22 im Zusammenhang mit der komoot App wie folgt erläutert :

"Bzgl. der Höhendifferenz von ca. 50 m habe ich von Komoot folgende Antwort bekommen:

Hallo xxx,

das Problem ist, dass einige GPS-Chipsätze die Höhe über dem WGS84-Erdellipsoid angeben, während die meisten Chipsätze die Höhe über dem Meeresspiegel angeben.

Einige Android-Geräte wenden eine Anpassung an, um von Ellipsoid auf Meereshöhe zu konvertieren, während andere dies nicht tun. Der von komoot angezeigte Wert ist der vom Android-Ortungsdienst gelieferte Wert, der laut Dokumentation die Höhe über dem Meeresspiegel angeben soll. Einige Apps und Programme korrigieren diesen Unterschied durch Umrechnen der Höhenmeter. Komoot tut dies momentan nicht und leider gibt es in unserer App momentan keine Möglichkeit, das manuell zu korrigieren. Wir hoffen, dass es für komoot in Zukunft möglich sein wird, diese Abweichung zu korrigieren.

Ein weiterer zu beachtender Punkt ist, dass der GPS-Satelliten-Fix in vertikaler Richtung an sich weniger genau ist als in der horizontalen Ebene. Es ist nicht zu erwarten, dass die GPS-Höhe exakt mit den Höhen auf der Topo-Karte übereinstimmt. Die vertikale Genauigkeit beträgt typischerweise +/- 10m."

Dieses technische Problem besteht beim S24 und Deiner Kompass App vermutlich auch. Es gibt Online Rechner, um die GPS Daten umzurechnen (Onlineberechnung von Quasigeoidhöhen mit dem GCG2016) . Dann gibt es auch Apps mit Höhenkorrektur, z.B. OsmAnd (in der App kann unter Kartenverwaltung eine Höhenkorrektur geladen werden)

• Danke
Reaktionen: Snoere, Queeky und marcodj
Ah, die Höhe hatte ich gar nicht beachtet. Aber 50 m ist da auch nicht die Welt. Vielleicht wird die Anzeige genauer, wenn du dem Phone etwas Zeit gibst.

• Danke
Reaktionen: T-Android und dabistduja
@Queeky Da bin ich auch mal gespannt.

Tja, gestern wollte ich mir das mal anschauen, aber diesen Referenzpunkt konnte ich in Dortmund auf dem Friedensplatz nicht finden 🤔
Da wo die Säule ist, sollte er sein.

Anhänge

• 20240418_172820.jpg
    20240418_172820.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 97