Android 16 & One UI 8.0 für das Galaxy S24 ist da

• 32 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

Tommy001

Stamm-User
220
Android 16
UI 8.0
3150 MB
Sicherheitspatch Stand 1. September

• Danke
Reaktionen: Andi05, ottocm, Viper und 2 andere
Bei mir auch (S24)

• Danke
Reaktionen: Andi05 und ottocm
Installation lief ohne Probleme sauber durch.

• Danke
Hier auch, wird gerade geladen
IMG_20250925_162740508_HDR.jpg

• Danke
In keinen meiner Banking Apps geht mehr der Fingerabdruck und bekomme die Option auch nicht angeboten. So was hatte ich schon mal.

@brsmi
Welche sind das?
Fingerabdrücke für den Sperrbildschirm gehen aber?
Fingerabdrücke mal alle entfernt und neu eingerichtet?

Hier (S24+) funktionieren die Fingerabdrücke auch für Apps problemlos.

Sperrbildschirm funktioniert. Es sind alle Apps die im Sicheren Ordner sind
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ok . Man muss den Fingerabdruck im Sicheren Ordner registrieren. Daran kann ich nicht erinnern, dass ich das vorher gemacht habe. Leider hat KeepassDroid ein Problem mit den Ordner.

Zuletzt bearbeitet:
@brsmi
OK, dass mit dem Sicheren Ordner hättest du direkt sagen können.

brsmi schrieb:
Daran kann ich nicht erinnern, dass ich das vorher gemacht habe.
Hast du auch nicht. Hat sich mit One UI 8 geändert. Vorher wurden die biometrischen Daten benutzt, die du normal im System hinterlegt hast. Jetzt hat der Sichere Ordner seine eigenen.

• Danke
Reaktionen: maik005
Guten Morgen, Dank an alle, die hier so schnell die Info weiter gegeben haben. Ich hab es gestern auch gleich installiert.
Kann mir schon jemand sagen, ob es deutliche Änderungen oder Verbesserungen gab? Ich habe bis jetzt kaum Unterschiede bemerkt 🤔

Hallo zusammen,

große Änderungen habe ich bis jetzt auch noch nicht fest stellen können.

Ab und an hakt es ganz minimal beim Aufrufen der Apps. Aber ich denke mal das wird demnächst mit den ersten Updates wieder besser.

• Danke
Reaktionen: ottocm
Konnte so auch nichts Großartiges neues finden. Mal Google gefragt, aber auch da kamen nur minimalistische Änderungen zum Vorschein zum Update. Im Prinzip alles beim alten geblieben für einen normalen Benutzer.

Ansonsten läuft alles flüssig.

Zuletzt bearbeitet:
Die grösste Änderung, die ich wahrgenommen hab, ist, dass man im good Lock / Home Up jetzt sagen kann: die Optionen direkt im OneUI Launcher anzeigen. Praktisch. Aber nix was ich täglich benötige

Und Now Brief giobt es jetzt auf dem S24

Im Sicheren Ordner kann ich nur auf die Dateien ausserhalb des Sicheren Ordners zugreifen. Ist das ein Bug oder ein neues Sicherheitsfeature?

@brsmi
Kannst du das genauer beschreiben?

Das wäre ja ein riesiges Problem.

Bei WhatsApp klicke ich auf Hinzufügen.
Wenn ich die Galerie auswähle ist, dann funktioniert es, d.h ich sehe die Bilder im Sicheren Ordner.
Aber bei der Auswahl von Dokument, ->Dokumente durchsuchen öffnet sich der Samsung Datei Manager. Aber hier sind nur die Ordner außerhalb des Sicheren Ordner und habe keine Idee wie man auf die Dateien im Secure Folder kommt.
Das gleiche Problem habe ich mit Paypal, und mein Passwort-Manager.

@brsmi
du hast WhatsApp, PayPal udn PÜasswort Manager im Sicheren Ordner?

Ja die sind im Sicheren Ordner.
Im Samsung US Forum wird das Problem erwähnt Samsung US Forum

Tab S11: Ich kann im Samsung Internet Browser des sicheren Ordners wahlweise auf Dateien von ebendort als auch alternativ unter "persönlich" auf Bilder/Audio/Video des normalen Kontextes zugreifen. Test etwa im Upload der Google Bildersuche, oder als Anhang eines Kalendereintrags.

Das sieht auch sehr nach Absicht aus, zumal diese Richtung Sinn ergibt, wenn man diesen Ordner als Ort für kritische Apps und Daten betrachtet, nicht als Giftschrank für Müll. Ist ein ziemlich typisches Szenario.

Desaströs wäre es anders herum. Also mit normalen Apps in den sicheren Ordner rein zu kommen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@brsmi Fehlt bei dir dieser Zwischenschritt?
20684.jpg20683.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Dokumente hinzufügen will in WhatsApp (Secure Folder und das PDF ist natürlich auch im Secure Folder) sieht das so aus.
Der Datei Browser ist ja von Samsung. Hier kommen aber die Ordner aus dem Normalen Bereich . Das war früher nicht so. Egal was ich auswähle, ich komme nicht auf die Secure Daten.
Über App Eigene Dateien(Secure) könnte ich die PDF Datei an WhatApp (Secure) schicken/teilen.
Aber mein Passwort Manager (und auch PayPal beim Upload) sehen nur die Daten im Normalen Bereich.
Ich muss jetzt meine Daten in den Normalen Bereich verschieben, damit die Secure App darauf zugreifen können.
Das scheint ein Bug im Datei Browser zu sein. WhatsApp (Secure ) hat Zugriff auf die Galerie(Secure)

Screenshot_20250926_181851_Files.jpg

Zuletzt bearbeitet: