S24 Akku hält nicht mehr so lange durch nach Update auf Android 15

• 93 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich hatte nach dem Update auf One UI 7 auf meinem S24+ auch einen erhöhten Akkuverbrauch. Um dem Verursacher auf die Spur zu kommen, habe ich dann eingestellt, dass der Akku statt wie sonst auf 80 Prozent auf 100 Prozent geladen wird, weil GSAM Battery Monitor Pro immer den Akkuverbrauch seit dem letzten vollständigen Aufladen anzeigt und dann vor dem Schlafengehen den Akku voll geladen. Am nächsten Morgen hatte ich nur noch knapp 80 Prozent. 70 Prozent vom verbrauchten Akku wurden von einer App verbraucht, die ich bestimmt einen Monat vor dem Update das letzte Mal benutzt habe und die auch in den Einstellungen als optimiert beim Akkuverbrauch eingerichtet war. Da ich die App vielleicht einmal halbjährlich nutze, habe ich sie deinstalliert und danach hat sich mein Akkuverbrauch wieder normalisiert. Vielleicht läuft ja auch bei anderen Usern mit erhöhtem Akkuverbrauch auch eine App Amok.

• Danke
Reaktionen: FRAC, Regentanz und maik005
@Blacky12
Würdest du noch die genaue App nennen, die die Probleme verursacht hat?

• Danke
Reaktionen: FRAC und johnniesmith
Regentanz schrieb:
Da völlig unklar ist, wo dein Akkuproblem her kommt... was erwartest du?
Konstruktiven Austausch mit anderen Betroffenen. Gemeinsames Überlegen, woran es liegen könnte und wie man der Ursache auf die Spur kommen könnte. Aber keine Belehrungen von Leuten, die selber gar nicht betroffen sind.

Regentanz schrieb:
Da bleibt wirklich nur ein Reset übrig, wenn du Apps und deim Userverhalten aausschließt.
Na Klasse. Vor dem Update läuft das Handy, nach dem Update braucht es einen Factory Reset, aber das Update kann auf keinen Fall irgenwie involviert sein. Mir ist es egal, ob das Update einen Bug hat oder ein latentes Problem zum Vorschein bringt. Ich möchte eine Lösung finden. Perfekt wäre, wenn ich sogar verstehe was eigentlich schief gelaufen ist. Aber dazu brauche ich Austausch mit anderen Betroffenen. Kein "kommt nicht so oft vor, kann nicht vom Update herrühren, gib Ruhe."

Oldie1951 schrieb:
Die neue Oberfläche hat so viele Animationen und Funktionen dazu bekommen, da könnte man schon mal schauen was man alles so aktiviert hat, was jetzt nicht gebraucht wird. Ich habe mal gleich die AI App und so eine Gaming App deinstalliert, welche wieder dazu gekommen ist
Vielen Dank, gute Idee, da schau ich mal was ich rausschmeißen kann.

Oldie1951 schrieb:
Außerdem schaut man am Anfang wieder mehr aufs Handy, um zu sehen was Neues dabei ist, etwas schneller oder langsamer, schöner oder eben hässlicher ist.....
Dazu fehlen mir Zeit und Interesse.

maik005 schrieb:
sag mal merkst du eigentlich noch, wie komplett falsch deine Wahrnehmung ist?
Sorry, das ich deine päpstliche Unfehlbarkeit nicht respektiert habe! Du hat Recht, und ich meine Ruhe in der ich mich der Fehlersuche widmen kann.

maik005 schrieb:
Mal angenommen dein Problem ist die schlechte Akkulaufzeit, auch im Standby.
Schon mal im "Sicheren Modus" probiert?
Das ist ja mal fast ein konstruktiver Vorschlag. Wenn da nicht wieder die Unterstellung wäre ich hätte gar keine verschlechterte Akkulaufzeit.

• Danke
Reaktionen: Oldie1951 und Flexxx
FRAC schrieb:
Konstruktiven Austausch mit anderen Betroffenen.
Wer oder was hält dich davon ab?
Es kann niemand etwas dafür, dass hier offenbar sehr wenige Betroffene sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Oldie1951
FRAC schrieb:
aber das Update kann auf keinen Fall irgenwie involviert sein.
Sagt niemand außer dir?!!

FRAC schrieb:
Kein "kommt nicht so oft vor, kann nicht vom Update herrühren, gib Ruhe."
Auch das kommt wieder nur von dir!

FRAC schrieb:
Sorry, das ich deine päpstliche Unfehlbarkeit nicht respektiert habe!
Offensichtlich hast du ein persönliches Problem mit mir.
Du willst mich zwingend falsch verstehen.

FRAC schrieb:
Wenn da nicht wieder die Unterstellung wäre ich hätte gar keine verschlechterte Akkulaufzeit.
Schon wieder verstehst du nur, was du willst!
Gemeint war, dass die Akkulaufzeit auch im Standby schlecht ist.

Herrje, komm wieder runter.
Rege dich nicht so sinnlos über mich auf, sondern gehe mal die Problemlösung an?

Hab mir mal die installierten Apps in Google Play und im Samsung Store angeschaut. Viel war da nicht was sich an neuem, unerwünschten Kram deinstallieren lies.

Stutzig macht mich das hier:

1000020972.jpg

Ich hab diese App nicht installiert. Vom alten Handy ist die App auch nicht, das war nicht von Samsung. Deinstallieren läßt sich die App nicht. Infos zum Akkuverbrauch gibt es auch nicht, da sie ausser unter "Apps verwalten" in Google Play nirgends auftaucht.

Ich hab keine Ahnung ob diese App der Akkufresser ist, wie lange sie schon installiert ist ind seit wann inkompatibel. Aber das Samsung mir eine nicht kompatible App aufs Handy packt die ich weder deinstallieren noch updaten kann befremdet mich doch sehr.

Zuletzt bearbeitet:
@FRAC
Ich hab dies hier gefunden, da wird die App gut erklärt.

Sich hier zu streiten bringt gar nichts und wer in der heutigen Zeit noch immer nicht verstanden hat wie "Presse" und "Journalismus" größtenteils funktionieren, der ist wohl selbst schuld

• Danke
Reaktionen: Oldie1951
Atze04 schrieb:
@FRAC
"Presse" und "Journalismus"
Das hier ist weder da eine noch das andere, sondern ein Forum...

Schon klar, die Hinweise auf die Berichte entstammen aber nicht diesem Forum sondern der "Presse". Man sollte vielleicht auch eher in Foren suchen statt Chip.de und wie sich alle nennen.

@Atze04
Quatsch. Es gibt nichts Subjektiveres als ein Forum. Ich vertraue einem Test in Notebookcheck mehr als der Meinung einiger hier im Forum.
Und warum Presse in Anführungszeichen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Atze04
BILD dir deine Meinung !!!
Ihr redet euch das nur ein . Das ist alles normal . 😂😂😂😂

@Bubu76
"Bild" ist nun wirklich nicht DIE Presse.

• Traurig
Reaktionen: Bubu76
Also man muss schon unterscheiden. Viele dieser "Newsseiten" replizieren bloss Twittermeldungen und Gerüchte und garnieren das mit etwas Prosa - mit dem Ziel Werbeeinnahmen zu generieren. Da wird es in den nächsten Jahren KI Agenten geben, die die komplett ersetzen ohne den geringsten Verlust an Qualität und Substanz.
chip.de und ähnliches sind jetzt zwar auch nicht die Creme de la Creme, aber doch deutlich besser.

Von dem her sind die Anzahl Meldungen hier im Forum schon ein guter Indikator. Wenn hier alle Akkuprobleme haben, wird was dran sein. Wenn nicht sind es Einzelfälle oder eben irgendwelche Nutzerkonstellationen bestehend aus Apps, Einstellungen und Hardware. Da kann manchmal schon ein Zurücksetzen Wunder wirken.

• Danke
Reaktionen: husemr und maik005