S24 Akku hält nicht mehr so lange durch nach Update auf Android 15

• 123 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@NeRkO20
Ja, WLAN.
Aber fast 0 Mobilfunkempfang.
Da solltest du dann den Flugmodus aktivieren.

• Danke
Reaktionen: NeRkO20
Habe auch ungewöhnlich hohe Verbräuche seit One UI 7 mit dem Snappy, auf dem S24. 2-3% Verbrauch/Stunden. Aktuell sogar 5%!!. Ich weiß nicht, was das ist. Habe seit Wochen alles überprüft. Jetzt nach den Mai Update ist es ebenfalls nicht besser geworden...

• Danke
Reaktionen: NeRkO20
Hab Android 15 jetzt ca. 1 Woche drauf, mein Tipp ist die vorinstallierten Meta Apps (Meta App Installer, Meta App Manager und Meta Services) zu deaktivieren, sofern man keine einzige App (ausgenommen WhatsApp) von denen hat.
Ist bei mir der Fall und die Services brauchten trotzdem einige % Akku, WhatApp funktioniert damit problemlos.

• Danke
Reaktionen: Saiyan99
dansch schrieb:
sofern man keine einzige App (ausgenommen WhatsApp) von denen hat.
Selbst dann kann man die Meta Apps getrost deaktivieren, Facebook und Instagram laufen auch dann noch fehlerfrei.

• Danke
Reaktionen: Saiyan99 und Flexxx
@dansch Habe es jetzt auch mal gemacht. Muss ich jetzt die nächste Zeit mal beobachten. Ich komme nicht unter 1% Akku Verbrauch im Standby. DoT Verbrauch auch noch bei ca. 13-15%. Viel zu hoch. War vorher nicht so bei mir.

Saiyan99 schrieb:
Ich komme nicht unter 1% Akku Verbrauch im Standby.
warum sollte es auch weniger sein?
Klar, schön wärs, aber auch unrealistisch!?

@maik005 Unrealistisch ist das überhaupt nicht. Zumal ich vor dem Update immer auf ca. 0,5-0.7 gewesen bin. Die letzten Tage waren es ca. 3%. Das ist definitiv nicht normal.

• Danke
Reaktionen: marseck
@Saiyan99
Mit einem S24?
Im Flugmodus oder wie?
Und woher liest du die Werte ab?

@maik005 Battery Guru. Mit dem S24 SD im Flugmodus eher bei so 0,5% und im Mobilfunk natürlich mehr

Saiyan99 schrieb:
Mit dem S24 SD im Flugmodus eher bei so 0,5% und im Mobilfunk natürlich mehr
Ah, Snapdragon nicht-EU Modell

• Danke
Reaktionen: Saiyan99
Also im stand-by verbrauch ohne wlan komme ich auch bei 6 Stunden auf etwa 7 % verbrauch über Nacht beim Schlafen falls es nicht irgendwelche Updates macht im Hintergrund

Ich hoffe, die fixxen das...

Schau mal nach den konstruktiven Tipps hier im Thread. Alle Einstellungen prüfen, unnötige Apps deinstallieren oder stilllegen, nicht genutzte AI Funktionen deaktivieren.

Mein S24 nähert sich langsam wieder den Akkulaufzeiten von vor dem Update. Keine Ahnung warum, einen Werksreset habe ich jedenfalls nicht gemacht, aber die sonstigen Tipps probiert und AccuBattery Pro installiert um Stromfressern auf die Schliche zu kommen. Da hat sich aber nichts ergeben was ich nicht schon selber wusste. Waren es nun die geprüften (und kaum geänderten) Einstellungen? Die paar Apps, die ich runtergeworfen hab? Die Deaktivierung von Gemini AI? Oder brauchte mein Handy ein paar Wochen statt nur ein paar Tage um sich nach dem Update voll "einzuschwingen"?

FRAC schrieb:
AccuBattery Pro installiert um Stromfressern auf die Schliche zu kommen. Da hat sich aber nichts ergeben was ich nicht schon selber wusste.
Was zu erwarten war.
Die App zeichnet ja auch praktisch nur dir Apps auf, die aktiv im Vordergrund genutzt werden.

Also, bei mir sind die Werte immer noch eine reinste Katastrophe. Ich hab bereits vieles ausprobiert und Apps deaktiviert. Sowohl DoT als auch Standby schießen bei mir immer in die Höhe. Das nervt man.

Mit dem Juni Update soll es angeblich eine Verbesserung geben (Sammobile). Kann das jemand bestätigen?

@nosignal
Sehr interessante und hochwertige Quelle die Sammobile da hat :rolleyes2:

Kein merkbarer Unterschied hier (S24+)

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Regentanz und nosignal
Auch hier kein Unterschied nach dem Juni-Update. (S 24)

@maik005
Sammobile wird immer schlechter und ist kaum noch ernst zu nehmen...

@nosignal nope. Standby Verbrauch bei 2%. Vorher unter 1%. Irgendwas haben die da verhauen. (S24 SD)