S24 Akku hält nicht mehr so lange durch nach Update auf Android 15

• 114 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
One UI 7 update triggers battery life crisis on Galaxy S24 and Fold 6
hier der Link von Androidpolice, die sich durch alle Foren gestöbert haben, ein grosses Ärgernis für die, die davon betroffen sind- es wird geraten, dem neuen System erstmal ein paar Tage Zeit zu geben, um sich einzuspielen,
es wird aber auch erwähnt, dass der erste Rollout wegen eines schweren bugs gestoppt werden musste

• Danke
Reaktionen: Bubu76 und Flexxx
ultra50 schrieb:
es wird aber auch erwähnt, dass der erste Rollout wegen eines schweren bugs gestoppt werden musste
der ja ein ganz anderer war und nichts mit der Akkulaufzeit zu tun hatte.

ultra50 schrieb:
hier der Link von Androidpolice, die sich durch alle Foren gestöbert haben,
die haben sich sicher nicht durch alle Foren gestöbert.
Die erwähnen ein paar Einzelfälle.
nichts nennenswertes.

• Haha
Reaktionen: Bubu76
@Regentanz gebe das mal bei Google ein.
Da findest Du einige Seiten die darüber berichten.
Wie zum Beispiel Caschis Blog etc

Zuletzt bearbeitet:
allein hier das ganze Forum ist geräteübergreifend voll Usern, die sich beklagen, ging letztes Jahr schon bei den Pixelmodellen los und setzte sich so fort im Netz, Reddit usw, ist halt ärgerlich, wenn durch ein update die Funktionsweise eines Gerätes so hart beeinträchtigt wird

• Danke
Reaktionen: Flexxx
grillelucks86 schrieb:
Da findest Du einige Seiten die darüber berichten.
Das heißt aber leider absolut nichts. Einer schnappt irgendwas auf und schreibt was dazu und alle andere schreibens ab, ohne das zu überprüfen.

Will damit nicht sagen dass es kein Problem gibt, aber wie gesagt, nur weil es viele Seiten schreiben heißt es leider nicht dass es auch stimmt.

• Danke
Reaktionen: Andi05, maik005 und Regentanz
Zuletzt bearbeitet:
ultra50 schrieb:
allein hier das ganze Forum ist geräteübergreifend voll Usern, die sich beklagen,
gejammert wird immer :thumbup:

ultra50 schrieb:
wie oben steht, das Netz ist voll damit
ist es nicht :lol:
herrje, wieso muss so maßlos übertrieben werden?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

ultra50 schrieb:
Bericht: Samsung stoppt One-UI-7-Update weltweit
und das ist halt auch längst Geschichte.
Hat mit dem Thema überhaupt nichts zu tun.

SgtChrischi schrieb:
Das heißt aber leider absolut nichts. Einer schnappt irgendwas auf und schreibt was dazu und alle andere schreibens ab, ohne das zu überprüfen.

Will damit nicht sagen dass es kein Problem gibt, aber wie gesagt, nur weil es viele Seiten schreiben heißt es leider nicht dass es auch stimmt.
@ultra50

so steht es ja auch, dass einige, aber nicht alle Probleme haben, die Frage wäre doch dann, woran es liegen könnte?
Wie kommt sowas zustande, Unterschiede im eingebauten Akku zB?

ultra50 schrieb:
Unterschiede im eingebauten Akku
sicher nicht.

ultra50 schrieb:
Wie kommt sowas zustande,
Apps.
Teils vielleicht uralte, die längst schon mit Android 14 nicht mehr richtig kompatibel sind und mit Android 15 dann noch mehr Probleme machen.

Ich frag mich halt welche das sein könnten. Die unter "Akku seit letzter Ladung" aufgelisteten kommen bei mir in der Summe noch nicht mal auf die Hälfte des Akkuverbrauchs. Aktuell hab ich zum Beispiel 30% nach dem letzten Laden verbraucht, der Verbrauch aller aufgelisteten Apps macht zusammen mal gerade 14% aus. Klingt für mich eher danach dass das System den Akku mächtig leert, was man kaum Apps anlasten kann. Zudem würde ich von einem aktuellen Betriebssystem erwarten das es auf veraltete Apps und solche mit hohem Stromverbrauch hinweist. Da kommt aber nichts.

• Danke
Reaktionen: Saiyan99, Bubu76, Flexxx und eine weitere Person
FRAC schrieb:
Aktuell hab ich zum Beispiel 30% nach dem letzten Laden verbraucht, der Verbrauch aller aufgelisteten Apps macht zusammen mal gerade 14% aus.
Da liegt bereits das Missverständnis.
Die Prozentangaben dort addiert sind selbstverständlich nicht der Akkuverbrauch!
War auch nie so.

FRAC schrieb:
Klingt für mich eher danach dass das System den Akku mächtig leert, was man kaum Apps anlasten kann.
Dann wäre es bei "allen"
Ist es aber nicht.

grillelucks86 schrieb:
Ich möchte mit Dir keine Konversation deswegen
Dann fang doch gar nicht erst an.
grillelucks86 schrieb:
Es berichten sämtliche Seiten über das Problem mit dem Akku.
Nehme es doch einfach mal hin, daß Du falsch liegst oder liegen könntest.
Es berichten etliche Seiten darüber weil es sich einfach gut klickt!
Schreiben meist voneinander ab.
Es sind bei weitem nicht so viele mit Problemen wie man dadurch glauben könnte.

Ich sage ja auch nicht, dass niemand Akkuprobleme nach dem Update hat.

Zuletzt bearbeitet:
@ultra50
In allen deinen Artikeln ist immer von "einigen Usern" die Rede. Gibt es nichts, wo der vermeintlich höhere Verbrauch mal gemessen oder unter Laborbedingungen getestet wurde?

Ich bin kein Experte und daher lese ich immer gerne in den diversen Foren mit. Ich finde es daher Schade wenn in guten Foren wie hier, die Themen persönlich zu werden scheinen.

Ich darf mal ein anderes Beispiel ins Rennen werfen. Mein Philips OLED aus 2022 hat letztes auch ein Update bekommen, danach haben sich "EINIGE" darüber moniert, dass der TV nicht mehr in den Stand BY geht und 20-30 Watt verbraucht. Die Diskussionen brachten heraus, dass einige Einstellungen oder Apps so dieser negativen Auswirkungen geführt haben. Heute haben fast alle wieder (trotz dem neuen Android) den Standby von 0,14 Watt.

Wir haben hier ein S 24, Flip 4 und zwei TAB S 8 und wir haben den gleichen Akkuverbrauch wie vorher. Jedoch muss ich sagen, dass wir nur die gängigen Apps aus dem Playstore verwenden und einmal die Woche die Geräte komplett runterfahren.

• Danke
Reaktionen: maik005
Das war hier doch mal ein Forum wo man bei Problemen Unterstützung bekam, statt Belehrung wie falsch man das alles sieht und das man eh selber Schuld ist an den Problemen. Schade …

Ich habe keinerlei Apps aus anderen Quellen als dem Google Play Store und die vorinstallierten Samsung Apps. Die Apps sind alle auf dem neusten Stand. Vor dem Update war die Akkulaufzeit OK und reichte meisst gut für einen Tag, jetzt muss ich über Tag nachladen. Einige Tage gewartet habe ich auch damit such alles einschwingt und eventuelle Nacharbeiten zum Update abgeschlossen sind. Das System selber gibt keinerlei Hinweis auf Apps mit erhöhtem Akkuverbrauch. Ganz im Gegenteil: Die "Nach dem Laden" Ansicht unterschlägt einen Großteilteil Akkuverbrauchs(schlimm, wenn das noch nie richtig funktioniert hat), die Gerätewartung meldet "Keinen hohen Akkuverbrauch erkannt".

Gibt vielleicht doch noch konstruktive Hinweise darauf wie ich wieder zu den Akkulaufzeiten vor dem Update zurück komme? Ob das zur Anerkennung eines Bugs im Update oder einen Hinweis auf eine problematische App führt ist mir wurscht. Ich hätte nur gern bezüglich Akkulaufzeit wieder die Performance von vor dem Update zurück.

• Danke
Reaktionen: marcodj, Bubu76, grillelucks86 und eine weitere Person
@ultra50
@FRAC
Ach, kann man doch ganz entspannt als Meinungsaustausch sehen. :)

Es gibt halt einige, die schenken so Blog-Beiträgen mehr Glauben, nachdem sie auf die Headline geklickt haben.
Es gibt z. B. mich, ich sehe es nicht so.
Und ich muss dem nächsten xbeliebigen Fanblog nicht nochmal 3 min zum Überfliegen von 2 generischen Einleitungsabsätzen mit 3 Selbstverlinkungen schenken. Nicht zu vergessen die Werbung, die man häufig auch noch überscrollen darf.

Ich finde den Akku meines S24 ganz unabhängig von A15 und Fanblogs eher mau. Mein altes Pixel war da weitaus besser in Sachen Akkuoptimierung.

Habe seit ewig schon folgende 2 Routinen drin:
  1. Ab 70% Ladestand nicht mehr 5G für den Netzmodus.
  2. Ab 50% Leistungsmodus "leicht".

Zuletzt bearbeitet:
@FRAC
Wie hattest du das Gerät damals als du es bekommen hast eingerichtet?
Daten vom vorherigen Gerät kopiert oder alles per Hand neu auf dem S24 eingerichtet?

• Danke
Reaktionen: Oldie1951
FRAC schrieb:
Gibt vielleicht doch noch konstruktive Hinweise darauf wie ich wieder zu den Akkulaufzeiten vor dem Update zurück komme? .
Wie soll das gehen? Niemand kann dir sagen, warum deine Laufzeiten schlechter geworden sind, da das Problem nicht flächendeckend auftritt.

johnniesmith schrieb:
Ich finde den Akku meines S24 ganz unabhängig von A15 und Fanblogs eher mau.
Das ist auch mein Eindruck. Der Akku ist ganz okay, aber keinesfalls besonders gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: johnniesmith