Android 16 & One UI 8.0 für das Galaxy S24 ist da

• 51 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mir ist noch was aufgefallen, die Samsung SMS App sperrt jetzt den Inhalt von Benachrichtigungen am Sperrbildschirm, die den Text "Code" in der SMS enthalten. Ich hab sowohl die Einstellungen der App, als auch die vom System selber durchsucht, aber nichts gefunden, um das Verhalten wieder auszuschalten.
SMS ohne "Code" im Text werden ganz normal mit Inhalt am Sperrbildschirm angezeigt.

Anhänge

• SMS Benachrichtigung Code gesperrt.jpg
    SMS Benachrichtigung Code gesperrt.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 37
  • Danke
Reaktionen: johnniesmith, maik005 und Viper
@dansch
Das ist ja gut und so gewollt.
Glaub ist eine Android 16 Funktuon und nicht abschaltbar.
2FA Codes werden nicht mehr auf dem gesicherten Sperrbildschirm angezeigt.

• Danke
Reaktionen: dansch
Wie ist so der Akkuverbrauch mit One UI 8, gibt es da Unterschiede?

Seit dem Update auf Android 16 muss ich jedesmal, wenn ich mein Smartphone mit dem PC verbinde, die Einstellung von "Nur Telefon laden" auf "Übertragen von Dateien / Android Auto" umstellen. Bei jeder vorherigen Android-Version brauchte ich bei meinen Samsungs dies nur einmal einstellen, danach kam die Abfrage nie wieder. Ist das ein neues "Sicherheits-Feature" oder kann ich dies in einem anderen Menü dauerhaft einstellen?

Und dann die Einstellung, ob USB vom verbundenen Gerät oder Android gesteuert werden soll, was ist da der Unterschied bzw. was bewirkt das, wenn das Smartphone mit dem PC verbunden ist?

Anhänge

• Screenshot_20250930_111904_Settings.png
    Screenshot_20250930_111904_Settings.png
    237,8 KB · Aufrufe: 7
@Blacky12
In den Entwickleroptiinen den Standard USB Modus umstellen?

• Danke
Reaktionen: ottocm und Blacky12
@maik005
O.k., danke, damit ist das Problem mit dem USB-Modus gelöst (wurde wohl beim Update umgestellt). Aber was ist der Unterschied zwischen der Steuerung des USB vom verbundenen Gerät oder Android? Beim Googeln habe ich nichts Brauchbares dazu gefunden.

@maik005: Wo genau muss da was in den Entwickleroptionen umgestellt werden?

@pegomi
USB-Standardkonfiguration - Übertragen von Dateien (oder deine bevorzugte Einstellung)

• Danke
Reaktionen: ottocm und pegomi
Ich habe gerade bei meinem s24 nachgesehen, da ist überhauptnichts aktiviert. Alle Punkte leer. 🤔 Allerdings habe ich auch keine Probleme mit der Verbindung zu einem PC. Läuft problemlos, auch Datenübertragung. 🙂

Das war bei meinem auch so. Ich habe dann mal Datenübertragung aktiviert.
Ich hänge es später mal an den PC und gucke, ob die Abfrage noch kommt.