Diskussionen zur Kamera des S25 Edge

• 33 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Androidude das habe ich manchmal bei nahen Objekten, im automatischen Makromodus. Dann springt es manchmal um und setzt keinen Fokus mehr auf das getippte..

Ja das hab ich auch oft. Aber dass das beim normalen Modus, passiert ist sehr nervig. Ich wundere mich schon warum alles so verwaschen aussieht beim ranzoomen. Irgendwie war das bei der vorherigen Kamera Version nicht so extrem.

Hoffentlich bessert es sich beim nächsten Update wieder..

Theoretisch müsste es ja dann die Kamera Version vom Z Fold geben dann. Denke spätestens mit OneUI 8.

marcodj schrieb:
Ansonsten ist die 12MP klar im Vorteil.
Nur wenn man die Softness nachbearbeitet. Das ist in diesem Punkt nur eine Kopie vom S25U. Das kommt auf die Lichtverhältnisse an.

Die 200 MP und 12 MP Bilder sollten abgesehen von der Auflösung schon auf einer ähnlichen Schärfeebene sein.

Androidude schrieb:
Ich weiß nicht ob das bei euch auch so ist, aber irgendwie hat die Kamera häufiger das Problem dass sie nicht fokussieren kann. Gerade wenn ich 4x oder so nutzen möchte und egal wie oft ich auf das Display tippe für den Fokus, klappt es nicht so richtig. Muss oft die Kamera App schließen und neu öffnen. Schon nervig..

Auch nach dem OneUI 8 Update weiterhin das selbe. Die Kamera fokussiert manchmal einfach nicht, obwohl die Linse sauber ist. Ich kann mehrmals auf das Display tippen damit ich fokussieren will, aber es passiert nichts. Entweder ist der Fokus "defekt", oder die Software ist einfach schlecht. Ich überlege das Gerät mal zurückzusetzen, aber denke nicht, dass es was bringen wird.

Moin zusammen,
ich hab mir gerade diesen Thread erst im Nachhinein durchgelesen und wollte ein paar Dinge zu den hier geäußerten Themen beitragen:

1. Erstmal zu dem Statement von Samsung:
Sehe hier nichts Verwerfliches. Samsung setzt auf Bewährtes bei der Akku Technologie. Liegt vielleicht an der Note 7 Thematik. Sie werden ihre Gründe gehabt haben. Die Ladegeschwindigkeit im Verhältnis zu der Kapazität ist völlig in Ordnung. In einer Stunde ist der Akku voll. Das Gerät wird auch nicht so warm beim Laden, was den Akku schont.
Das Unverschämte ist eher die Preisgestaltung, aber diese hat sich ja ziemlich relativiert aktuell. Das Edge bekommt man günstiger als das Plus, daher habe ich zugeschlagen. Und ich bin voll zufrieden damit.

2. Nun zu der Kamera:
Vergleich zu Plus und Ultra:
Ich habe die S25 Reihe ausgiebig getestet und gegenübergestellt, bevor ich mich für das Edge entschieden habe. Das Edge hat im Vergleich zum Plus für mich diese wesentliche Vorteile.
a) Autofokus der Weitwinkelkamera.
b) Makromodus
c) 200 MP Kamera mit mehr Detail Tiefe
d) Design

Vergleich Edge und Ultra:
Das Edge kommt sehr nah an das Ultra dran.
Makromodus ist sogar ein Tick besser beim Edge. Aber klar beim Zoom ist das Ultra klar vorne, aber dies auch nur bei guten Lichtverhältnissen. Wenn dies nicht vorliegt, sind beide gleichauf.
Ist schon verrückt, wie dünn das Edge im Vergleich zum Ultra ist.

3. Zu den hier berichteten Auffälligkeiten bezogen auf Unschärfen:
Beim Zoom ist mir folgendes aufgefallen:
Wenn man in den Makrobereich fotografiert, also nah an ein Objekt geht, dann wechselt das System auf das Weitwinkelobjektiv, weil diese den Makromodus hat. Zoomt man nun bis 2x, dann bleibt das System in diesem Modus. Wenn man aber weiterzoomt, dann wechselt das System automatisch auf das Hauptobjektiv. Dieses hat aber schlichtweg keinen so nahen Makromodus, daher wird alles umscharf. Nicht gelungen gelöst, würde ich sagen. Wenn man dies aber weiß, dann kann man damit gut umgehen. Ich zoome im Makromodus nicht weiter als 2x. Den Rest mache ich dann digital im Nachhinein bei der Bearbeitung, wenn es notwendig ist.

Sonst bin ich mit der Kamera recht zufrieden. Der Makromodus ist einfach klasse.

Das Gerät wurde ziemlich zerrissen von der Presse usw. Was uns aber zum Vorteil ist, bzgl Preisverfall. Für den aktuellen Marktpreis ist es ein sehr solides Gerät m.M.n.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: simonwest, Dexter0815, tamtam2970 und 3 andere
Na ja, für derzeit 640 Euro und wer kein Kamerafreak ist und mehr auf Design , System und Display steht - für den ist das durchaus sehr interessant

Der Makromodus ist auch manchmal merkwürdig, ja. Mal bleibt er im Modus, mal nicht. Aber mich stört eher die Unschärfe beim normalen Fotografieren. Es kann doch nicht sein, dass die Kamera es nicht schafft, eine riesige Landschaft, Objekte etc. scharf zu stellen. Ich kann kein bestimmtes Muster erkennen, woran es liegen könnte um den Fehler mehrmals zu reproduzieren. Manchmal öffne ich die Kamera, will ein Foto machen und es sieht schon verwaschen aus. Ob ein Defekt mit der Linse vorliegt? Ich wünschte ich wüsste es...

Androidude schrieb:
Es kann doch nicht sein, dass die Kamera es nicht schafft, eine riesige Landschaft, Objekte etc. scharf zu stellen.
Das ist ein Defekt - sofort zu Samsung Repair oder innerhalb der 14 Tage retournieren. Nicht lange herumärgern und rätseln

14 Tage sind schon lange vorbei. Habe das Gerät mehrere Monate. Es passiert halt ab und zu. Aber wenn Fotos mal fokussiert sind, dann sehen die ja auch top aus. Muss mal schauen was ich mache. Will das Gerät nicht unnötig einschicken, weil ich aktuell kein weiteres Handy zur Hand habe.

@Androidude
Dieses Verhalten hatte ich bisher noch nicht.

BlueVal schrieb:
Hoffentlich bessert es sich beim nächsten Update wieder..
Offensichtlich nicht bei Samsung

Das Verhalten im 200 MP Modus ist mir heute als erstes aufgefallen. Allgemein, egal ob Zoom oder nicht, sind die 50/200MP Bilder verwaschener als 12 MP Bilder.