Aminator
Dauer-User
- 1.529
So, 5 Monate nutze ich das S25 Plus bereits, in einer Kurzfassung meine Pro - und Contras:
Pros:
Neutral:
Contra:
Soweit mein Fazit nach 5 Monaten S25 Plus, sehr tolles und vor allem schnelles Smartphone, aber es sticht in keiner Kategorie irgendwie besonders hervor, es macht solide und unaufgeregt ohne dick aufzutragen seinen Job und diesen macht es in dieser Hinsicht sehr gut, als groben Schwachpunkt muss ich aber den schwachen 5G Empfang leider erwähnen. Der stimmt mich nicht ganz zufrieden.
Möchte das S25 Plus nach 5 Monaten Nutzung abgeben?
ich denk nicht mal dran, denn im Samsung Cosmus ist das S25 Plus für mich im Moment alternativlos eventuell das S25 Edge, aber hier stört mich der 3900mAh Akku etwas, außerdem kann die dünne Bauform für einen möglichen Hitzestau im Inneren sorgen, kann nicht muss. Dafür ist das Formfaktor unschlagbar beim S25 Edge, sehr schön leicht, es fasst sich deutlich bequemer an als das ohnehin leichte S25 Plus, dass S25 Edge setzt hier noch einen drauf und ist durch sehr leichte Gewicht bequem zu tragen, aber weiteres OT spare ich mir jetzt dazu

Pros:
- exzellente und hochwertige Verarbeitung, sehr schicke Farbe in stilvollem Navy neben dem recht geringen angenehmen Gesamtgewicht
- pfeifschnelle Performance dank UFS 4.0 Speicher und Snapdragon 8 Elite for Galaxy, die One UI 7.0 bedient dementsprechend sehr performant
- schicke komplett überarbeitete One UI 7.0 und praktische Zusatzfeatures, auch die Neugestaltung einiger Designelemente wie Notification gefallen mir sehr im Vergleich zu den bisherigen One UI Versionen
- vorbildlicher Updatesupport (wobei Samsung anfangs mit den Sicherheitsupdates gezögert hat und die S25er Serie lange Zeit auf den Dezember 2024 Sicherheitspatch festhing), seit Februar kommen die Security Sicherheitsupdates wieder in regelmäßigen Zügen
- tolle und voluminöse Stereo-Speaker
- tolles und wenn es drauf kommt und die Sonne drauf knallt auch sehr schön helles Display, Farben stellt es minimal blasser dar als mein A52s 5G, dass gibt Farben noch etwas kräftiger dar, aber stört mich beim S25 Plus keineswegs
- das Now Brief Feature ist ganz nett, allerdings könnte es mir z.B. mehr Infos zur aktuellen Verkehrslage über Google Maps zeigen
- kaum vorhandene Displayränder, das Display schaut sehr modern und zeitgemäß aus
- 7 Jahre Softwaresupport (Sicherheits - und Android Versionsupdates)
Neutral:
- kein Micro SD-Slot (mit 512GB an Speicher sollte ich aber auskommen....hoffentlich)
- fehlende 3,5mm Klinke, die ich aber ehrlicherweise auch zunehmend selten nutze, mein A52s 5G hat sie Gott sei Dank ja noch ebenso den Micro SD-Slot
- ohne Verwendung eines Cases oder einer Schutzhülle sehr glatt und es kann einem leicht aus der Hand entgleiten
- wenn man es etwas stärker fordert erwärmt sich der Snapdragon 8 Elite auch gerne mal etwas stärker als mir lieb ist
- die Akkulaufzeit ist recht solide, aber zwingt man das S25 Plus stärker in die Knie bzw. fordert man es auch hier, bekommt den Akku auch recht schnell leer, einen Tag hat es mich aber immer sicher über den Tag gebracht
- die aufgesetzten schwarzen Kameraringe wirken verglichen mit dem Vorgänger dem S24 Plus billig und hätte nicht sein müssen, auch ziehen sie Staub magisch an.
Contra:
- der 5G Empfang lässt arg zu wünschen übrig, in stark bewaldetem Gebiet wechselt es schnell ins 4G Netz, generell finde ich den Mobilfunkempfang dürftig, da geht mehr Samsung.
- auf Zoomaufnahmen sollte man lieber verzichten, hier produziert das S25 Plus nur Matsch (siehe Testbilder vom User @Queeky ), so an sich ist die Kamera aber ganz solide, die direkte Konkurrenz aus dem Hause Xiaomi (wie das Xiaomi 15) oder aus dem Hause Oppo sind hier aber ganz klar besser, schlecht finde ich die Kamera keineswegs, aber auch nicht besonders gut, außerdem überschärft das S25 Plus unnötig, so wirken abfotografierte Bäume wie im Komic aufgrund der übertriebenen Farbsättigung
- kritisieren könnte man evtl. noch die preisliche Lage des S25 Plus, gerade im Anbetracht der Kameraqualitäten dürfte dieser gerne etwas niedriger sein jetzt im Moment
Soweit mein Fazit nach 5 Monaten S25 Plus, sehr tolles und vor allem schnelles Smartphone, aber es sticht in keiner Kategorie irgendwie besonders hervor, es macht solide und unaufgeregt ohne dick aufzutragen seinen Job und diesen macht es in dieser Hinsicht sehr gut, als groben Schwachpunkt muss ich aber den schwachen 5G Empfang leider erwähnen. Der stimmt mich nicht ganz zufrieden.
Möchte das S25 Plus nach 5 Monaten Nutzung abgeben?
ich denk nicht mal dran, denn im Samsung Cosmus ist das S25 Plus für mich im Moment alternativlos eventuell das S25 Edge, aber hier stört mich der 3900mAh Akku etwas, außerdem kann die dünne Bauform für einen möglichen Hitzestau im Inneren sorgen, kann nicht muss. Dafür ist das Formfaktor unschlagbar beim S25 Edge, sehr schön leicht, es fasst sich deutlich bequemer an als das ohnehin leichte S25 Plus, dass S25 Edge setzt hier noch einen drauf und ist durch sehr leichte Gewicht bequem zu tragen, aber weiteres OT spare ich mir jetzt dazu

Zuletzt bearbeitet: