Den Powerbutton schonen - Alternativen um den Bildschirm des Galaxy S25 Ultra auszuschalten/zu sperren

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

ChrisX

Fortgeschrittenes Mitglied
45
Hallo Samsung Fans,

ich möchte meinen Powerbutton schonen. Wie schaltet ihr mit dem One UI Launcher am einfachsten das Display aus?

Eventuell mit GoodLock oder Routines? Doppeltipp wird leider nicht klappen, der Homescreen ist leider voll, keine freien Stellen. Nav-Buttons sind aus, ich nutze Wischgesten

Gerne einfache Methoden ohne Tasker.

Danke für eure Tipps, wie ihr das macht.

Gruß ChrisX

• Haha
Reaktionen: Doktor M@buse
Ich nutze "One Hand Operation +" von GoodLock dafür.
Neben anderen Gesten (Lautstärke Regelung, Qick Tools, Gemini etc.) habe ich es so eingestellt, dass ein langer Swipe von links oder rechts nach schräg unten den Bildschirm sperrt.

• Danke
Reaktionen: onemaster und ChrisX
ChrisX schrieb:
Doppeltipp wird leider nicht klappen, der Homescreen ist leider voll, keine freien Stellen.
Unten zwischen Dock und erster Reihe der Homescreens ist doch sowieso tote Fläche..

Anhänge

• Screenshot_20251105_111646_One UI Home.jpg
    Screenshot_20251105_111646_One UI Home.jpg
    161,9 KB · Aufrufe: 38
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und ChrisX
@pleitegeier

Na an die Stelle hatte ich gar nicht gedacht. Das klappt sogar. Ich freue mich natürlich noch auf weitere Tipps. OHO+ probiere ich auch mal aus.

@schattenparka Das wäre auch mein Vorschlag. One Hand Operation + bietet da genügend Optionen so dass es für jeden individuellen Fall passen sollte.
Was anderes und einfacheres wüsste ich auch nicht.

• Danke
Reaktionen: schattenparka und ChrisX
@onemaster

Danke euch , kann man den "leeren" Bereich zwischen Apps und Hotseat noch kleiner machen? Die Seitenanzeiger habe ich ausgeblendet.

Ich habe einen Screen Locker, dessen Knopf ich als Widget unten in die Leiste gelegt habe (zweiter von rechts). Ein Touch und der Screen ist aus. Er ersetzt den Druck auf den Powerbutton.

Es gibt derlei viele Apps, Widgets.

Screenshot_20251105_115232.jpg

Screenshot_20251105_115219.jpg

Ich habe diese leere Fläche gar nicht in kann da Apps oder Suchleiste hinschieben. Geräteunspezifisch alle mit OneUi 8. Mit Good Lock und dem darin enthaltenen Home-Up kannst du den Home Screen weiter anpassen.

Ich nutze jetzt schon eine ganze Weile, vielleicht zwei Jahre Makrodroid. Dort kann man selbst Makros erstellen. Wie hier das Bild im Anhang. Ich glaube, dass bekommt man mit Modi und Routinen nicht hin. Ich habe es aber nicht getestet. Ich liebe das Handy einfach auf das Display, funktioniert super.

Anhänge

• Screenshot_20251105_133051_MacroDroid.jpg
    Screenshot_20251105_133051_MacroDroid.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 23
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Warum nicht einfach doppelt auf den Bildschirm tippen zum Sperren?
Aufwecken geht auch mit Double-tab, aber zum direkten Entsperren lege ich einfach den Finger auf die entsprechende Stelle am dunklen Bildschirm.
Mach ich seit Langem so, funktioniert wunderbar.

@NonPutoAmicus
siehe Beitrag #1

Na sowas, den Nebensatz hab ich überlesen.

Ich benutze unter GoodLock das Programm NavStar. Damit kann man sich zig Symbole ganz unten anzeigen lassen. Unten Links habe ich den Sperrbildschirm und unten Rechts die Lautstärkeeinstellungen. (siehe Foto vom Homescreen) Man kann da auch einen Button für Screenshot und vieles mehr einstellen. @ChrisX, funktioniert auch mit Wischgesten

1762355625870.jpeg 1762355726856.jpeg 1762355779406.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
ChrisX schrieb:
Wie schaltet ihr mit dem One UI Launcher am einfachsten das Display aus?
Ich schalte mit dieser App per Geste (OHO+) das Display schwarz inaktiv:
Blackr: OLED Screen Off - Apps on Google Play

Dadurch wird das Gerät nämlich nicht sofort gesperrt, sonder sperrt erst nach der voreingestellten Zeit. Gerade daheim und im Auto von Vorteil.

Ich schalte den Bildschirm aus und ein mit dem Doppel-Tap, wie es in OneUI integriert ist. Mehr braucht es doch nicht.

• Haha
Reaktionen: maik005
@Luppo Egal in welcher Apps du gerade bist?

@holms
Natürlich nicht.
Display ausschalten nur auf dem Startbildschirm auf einer freien Stelle.