Galaxy S25 Ultra Ersteinrichtung - Wie Datenübertragung mit SmartSwitch?

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
lm1818

lm1818

Erfahrenes Mitglied
46
Guten Morgen zusammen,

ich habe vor morgen vor mein neues S25 U einzuricheten und habe nur mal eine allgemeine Frage hier an Euch.

Aus Bequemlichkeit wollte ich alles vom S23U mit Smart Switch sichern und dann alles komplett auf das S25U übertragen ist das sinnvoll? oder wird bei der Sicherung vom S23U auch aller Android Müll der sich so ansammelt mitgesichert wi beim Upgrade von Windows?

Habe festgestellt seitdem Smart Switch nicht mehr über Samsung aktualisiert wird sondern ja jetzt über den Microsoft Store laut dem eingeblendeten Hinweis gab es diesbezüglich keine Aktualisierung mehr. Wenn ich Smart Switch starte dauert es ewig bis es sich öffnet am PC und wenn ich es schließen möchte passiert manchmal überhaupt nichts, dann muss ich die exe über den taskmanager beenden.

Gibt es alternativen die besser sind als Smart Switch? wenn ja welche?

Danke

Ich persönlich habe mit Smart Switch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Beide Handys mit Kabel verbinden würde ich empfehlen.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Du kannst per Smart Switch doch direkt von S23U zu S25 Ultra übertragen, ohne Umweg über PC.
Manche machen es, manche richten neu ein.
Ich richte immer neu ein, fühlt sich cleaner an 😀.
Alles Wichtige ist eh über Google gesichert/synchronisiert bei mir und Fotos und WhatsApp Ordner sichere ich vorher auf externer SSD und spiele es wieder ein.
Anmelden in gewissen Apps muss man sich eh wieder neu.

• Danke
Reaktionen: maik005 und WolfgangN-63
lm1818 schrieb:
wird bei der Sicherung vom S23U auch aller Android Müll der sich so ansammelt mitgesichert wi beim Upgrade von Windows?
Aber das ist doch bei Windows nicht der Fall? Aber eine weitere Diskussion hierüber wäre hier auch OT.

Zu SmartSwitch auf dem PC:
Das startet auf meinem Notebook instantly und lässt sich auch wie gewünscht wieder schließen. Deinstalliere das mal, starte den Rechner neu und installiere es wieder - vielleicht hilft es.

Ansonsten bin ich bei @Poly und @komjin : Nutze SmartSwitch auf beiden Telefonen, das funktioniert (mittlerweile) wirklich hervorragend.

• Danke
Reaktionen: Queeky und Janik94
@lm1818
Smart Switch ist ein gutes Tool, kann ich empfehlen.
Wenn du dein neues Handy einrichtest, dann kommst du an einen Punkt an dem du gefragt wirst, ob du Daten vom alten Handy übertragen möchtest. Da sagst du dann JA. Dann kannst du noch wählen, ob drahtlos oder per Kabel. Kabel geht schneller.
Ab da lass dich von dem, was dir auf dem Bildschirm angezeigt wird, leiten.
Der Rest geht ganz von alleine.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Danke Euch

WhatsApp vorher sichern, nicht vergessen. Das funktioniert nicht mehr automatisch. Lasse den PC weg. Nutze ein Kabel.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

WhatsApp Sicherung, scheint doch wieder automatisch zu funktionieren? Gerade mal nachgeschaut.

Zuletzt bearbeitet:
@lm1818 Was bei Nutzung von SmartSwitch leider immer noch passieren kann und auch gar nicht so selten passiert ist, dass es dadurch irgendwelche Fehler und Bugs geben kann, die sich dann nur durch ein sauberes neu aufsetzen beheben lassen.

Will damit nicht sagen, dass du das nicht machen sollst, aber dass du, wenn du in Zukunft irgendwas hast, das im Hinterkopf hast.

Nur weil es mir in den letzten Tagen beim Mitlesen mal aufgefallen ist:
Bei solchen Übertragungen vom alten Gerät schleppt man sich gelegentlich doppelte Apps rein, die man auf dem neuen vielleicht erstmal gar nicht haben will.

Ich übertrage immer mit Smart Switch. Gehe danach aber nochmal die Einstellungen, die Galerie, die Akkueinstellungen etc. durch.
Bei den meisten Apps muss man sich ja sowieso wieder anmelden, also öffne auch alle installierten Apps.
Alles in allem brauche dafür auch gute 3 Tage, aber dann läuft alles ohne Probleme.