Eine SIM und zwei eSIMs beim S25 Ultra gleichzeitig möglich?

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
D

durabot

Fortgeschrittenes Mitglied
39
Moin,
wegen anstehendem Urlaub folgende Frage:

Ich nutze aktuell eine physische SIM + eine eSIM (2 Rufnummern).

Für den Urlaub möchte ich mir eine reine Daten-eSIM installieren, würde aber gerne meine ursprüngliche eSIM auf dem Telefon belassen, um wenigstens 1x Woche dort die Nachrichten zu checken.

Mir ist bewusst, dass keine 3 SIM/eSIM gleichzeitig möglich sind. Aber kann die beiden eSIM neben der physischen SIM hin- und herschalten ohne eine löschen zu müssen?

Empfohlene Antwort(en)
durabot schrieb:
Aber kann die beiden eSIM neben der physischen SIM hin- und herschalten ohne eine löschen zu müssen?
Ja, ist kein Problem.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und durabot
Alle Antworten (10)
Man kann normalerweise mehrere eSIM-Profile anlegen und dann das auswählen, was man nutzen möchte.

• Danke
Reaktionen: BeastyBoy, bbfh, WolfgangN-63 und 2 andere
durabot schrieb:
Aber kann die beiden eSIM neben der physischen SIM hin- und herschalten ohne eine löschen zu müssen?
Ja, ist kein Problem.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und durabot
Danke für eure schnellen Antworten!

• Danke
Reaktionen: Observer
@durabot
du kannst sogar 2 eSIM gleichzeitig aktiv benutzen.
Und kannst mehrere eSIM Profile auf dem Gerät speichern. Dann kannst du auch die eSIM Profile beliebig aktivieren und deaktivieren.
Die eSIM Profile bleiben auch immer auf dem Gerät, solange du sie nicht explizit löschst.

Lonely_Boz schrieb:
du kannst sogar 2 eSIM gleichzeitig aktiv benutzen.
aber nur, wenn die physische SIM im SIM Manger in den Einstellungen deaktiviert wird.
Sie muss nicht physisch aus dem Gerät entfernt werden.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Lonely_Boz
Wobei 2 aktive eSIMs nur bei manchen Geräten möglich sind, oder es evtl abhängig von der Android Version ist. Etwa bei den Pixeln und wie hier angesprochen offenbar auch beim S25. Bei anderen Geräten kann immer nur eine von mehreren eSIMs aktiv sein, selbst wenn die pSIM inaktiv ist.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Sprachlich ist das etwas heikel, denn die einmal nötige Aktivierung einer neuen (e)SIM in Zusammenarbeit mit den Provider ist eine gänzlich andere Angelegenheit, als die beliebig oft mögliche Aktivierung/Deaktivierung einer (e)SIM in den Einstellungen vom Gerät.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer
Richtig, denn sonst hätte das Smartphone ja drei Sende-/und Empfangseinheiten verbaut. (Wenn dem so wäre, höre ich jetzt schon die Wehklagen über die Akkulaufzeit . . . . 🤣).

@prx
Wir sind hier ja im S25 Ultra Forum.

Observer schrieb:
Richtig, denn sonst hätte das Smartphone ja drei Sende-/und Empfangseinheiten verbaut.
Es ging mittlerweile um die Möglichkeit, 2 aktive eSIMs bei inaktiver pSIM zu konfigurieren. 2+0=2. Und das geht eben nur bei manchen Geräten.

Mit den Funkeinheiten hat das weniger zu tun, denn die verdoppeln sich nicht in gleicher Weise. Was zur Folge haben kann, dass aktive Telefonie auf einer SIM die andere blockiert. Dual SIM Dual Standby -vs- Dual SIM Dual Active.

Zuletzt bearbeitet:
Es ging nur darum, neben einer physischen SIM 2 eSIM umschalten zu können.

Das wurde schnell und freundlich beantwortet.

Warum die Frage dann in andere Richtungen gezogen und verkompliziert wurde, ist mir ein Rätsel...

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, KnudBoerge und Observer
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…