Kann man Symbole in oberer Statusleiste des Galaxy S25 Ultra anpassen?

• 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

flori112

Fortgeschrittenes Mitglied
21
Hallo,
in der oberen Statusleiste werden ja WLAN, Mobilfunkempfang, 5G,4G, Akkustand usw angezeigt. Bei den älteren Samsung S Handy's wurde da auch das Uhrsymbol angezeigt wenn man einen Wecker aktiviert hatte. Das scheint nun leider beim S25 U nicht mehr der Fall zu sein. Hier ist kein Uhrsymbol zu sehen. Das erscheint erst wenn man von der Statusleiste aus nach unten streicht. Gibt es da eine Einstellmöglichkeit um das Uhrsymbol auch auf der "normalen" Statusleiste anzuzeigen. Ich würde doch schon gerne auf einen Blick sehen ob der Wecker aktiv ist oder nicht.

1742162178890.png
hier ist das Uhrsymbol nicht zu sehen

1742162325389.png
man sieht es erst nach dem "herunterziehen"

Geht leider nicht mehr.
In Goodlock - Quickstar gibt's ein paar Einstellungen für den Bereich, aber nicht das was du suchst.

Schade, das ist echt blöd....

So einiges an UI7 ist blöd...

• Danke
Reaktionen: Baumfloete und Traindriver2302
flori112 schrieb:
Schade, das ist echt blöd....
Sehe ich genauso, mir fehlen das Symbol für den Wecker und auch Bluetooth. Ja man kann einmal nach unten wischen
aber genau diesen Umstand halte ich persönlich eher für einen Rückschritt.

Sonst konnte man das mal eben schnell sehen wenn etwas aktiviert war, jetzt muss man immer eine zusätzliche Aktion ausführen. So schön UI7 sein mag, genau das ist totaler Mist.

• Danke
Reaktionen: Baumfloete, Cyrus791, Flexatainment und 4 andere
Viel schlimmer finde ich den Media Player, für den man zwei Mal wischen muss...
Vor allem, wenn Spotify einem nur Schrott vorspielt.

• Danke
Reaktionen: Traindriver2302 und DerMicha
xTimbox schrieb:
Viel schlimmer finde ich den Media Player, für den man zwei Mal wischen muss...
Wo soll man da zweimal wischen müssen?

@maik005 ich schätze mal, dass @xTimbox die gemeinsame Leiste da aktiviert hat und nicht diese neue komisch getrennte. Für mich persönlich auch überhaupt nichts. Und dann muss man ja 2x runterwischen.

Mich selbst stört aber, dass man dieses "Geräte in der Nähe " , "Home" und "Modi" usw nicht wegmachen kann, wie noch letztes Jahr...

• Danke
Reaktionen: Cyrus791, Traindriver2302, xTimbox und 2 andere
@IDepulsor
Auch da muss man nicht zweimal wischen.

Wischt mal mit zwei Fingern.

mit 2 Fingern wischen bedeutet aber leider auch, dass das Smartphone in den meisten Situationen mit zwei Händen bedient werden muss mal eben einhändig mit dem Daumen geht nicht.

Leider hat Samsung mit UI7 bei allen Verbesserungen auch einige Rückschritte gemacht.
Rückschritte sind es für mich immer dann, wenn mehr Schritte/Eingaben notwendig sind um zum Ziel zu kommen.
Und die hier angesprochenen Punkte erfordern unnötige, zusätzliche Eingaben.
Da sollten die Entwickler nochmal Hausaufgaben machen!

• Danke
Reaktionen: Traindriver2302 und xTimbox
@smartandroid
Anscheinend reicht mit der heutigen Beta für die S24 Serie auch das einmalige wischen.

Ben Dänner schrieb:
Der Mediaplayer ist jetzt beim einmaligen Herunterziehen sichzbar und wird auch erstmals eine Zeit lang in der Statusleiste angezeigt.

(Nachtrag Beta 4: Android Auto Verbindungsproblem, welches ICH alleinig hatte, schien es einfach schlechtes Timing vom Wireless Stick gewesen zu sein. Mit einem anderen hatte es wieder problemlos funktioniert)

Vielleicht liest "Samsung" ja hier mit und hat Mitleid mit uns ;)

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Prinzessin-T und Traindriver2302
Wenn das in der neuesten Beta geändert wurde, wirds bei uns auch ankommen.
Fragt sich nur wann...

• Danke
Reaktionen: Traindriver2302
maik005 schrieb:
@smartandroid
Anscheinend reicht mit der heutigen Beta für die S24 Serie auch das einmalige wischen.
Sieht man dort auch wieder die Uhr ohne zu streichen?

@flori112
Bei den Benachrichtungen, ja. Wie vorher auch.
Bei den Schnelleinstellungen nicht.

maik005 schrieb:
@IDepulsor
Auch da muss man nicht zweimal wischen.

Wischt mal mit zwei Fingern.
Stimmt, aber dafür muss man ja von ganz oben wischen und die Finger verkrampfen 😅

Wenn es in der neuen Beta ist, wird es auch bei uns bald kommen hoffentlich, dass man es mit einem Finger und einem wischen geht 💪🏻

Dafür finde ich das Alarm Widget funktionell und im Design sehr minimalistisch.

• Danke
Reaktionen: flori112
Hallo, hab das Widget gerade mal ausprobiert. Falls ich nichts falsch gemacht habe scheint es einen "großen" Nachteil zu haben. Wenn ich den Wecker nicht über das Widget stelle, sondern ganz normal über das Uhrsymbol ändert sich am widget gar nichts. Es bleibt inaktiv und zeigt auch nicht die über die Uhr eingestellte Weckzeit. Ich hatte die Hoffnung, dass die beiden miteinander verknüft sind....

Hi flori112. Bei mir ist das definitiv nicht so. Wenn ich in der app den Alarm einstelle, dann sehe ich auch wie sich das Widget umschaltet auf aktiv.
Versuche das erste mal über das Widget den Wecker zu stellen und schau was dann passiert.

@flori112 Du hast nicht zufällig zwei Uhr- bzw Wecker-Apps installiert und das Widget führt nicht zu derselben die du manuell öffnest?

Bei mir wird das Widget auch ganz brav aktualisiert, und ich stelle den Wecker grundsätzlich, indem ich die App richtig (nicht übers Widget) öffne.