Galaxy S25 - Berechnung der Ladezyklen zu großzügig?

• 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
punkrockfan

punkrockfan

Dauer-User
626
Zählt Samsung die Ladezyklen zu großzügig?
Ich lade alle 2 Tage von ca 25/30% auf 80, also quasi nix. Sowohl beim Samsung als auch beim Nothing Phone 3a pro.
Während da beim Nothing nach 14 Tagen 4 Zyklen stehen sind es beim S25 schon 9.
Identische Laufzeit, 1,5-2 Tage und Ladevorgänge.

Scheint so. Wurde auch von anderen User so berichtet.
Realistischer ist da aus meiner Sicht der Wert von Nothing.

Bei mir laut Samsung 34 Ladezyklen, laut AccuBattery 10.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: punkrockfan
@punkrockfan
Du hast also mindestens 7 Ladezyklen.
Somit ist samsung realistisch.

@maik005 ich sehe das anders. Samsung ist nicht genau bzw verwendet eine andere Berechnunsmethode. Aber am Ende ist es egal, da wenn der Akku noch normal funktioniert es ja keine Einschränkung gibt.

@TB99
Warum sollte samsung nicht genau sein?
Offensichtlich ist ja das Nothing falsch.

@maik005 hab zwei unterschiedliche Angaben der Berechnung bisher gesehen aber noch keine entsprechende physikalische Begründung.

Ich Frage mich dann auch warum AccuBattery so dermaßen niedrig ist als Samsung? Zwei unterschiedliche Herangehensweisen aber warum? Ist zwar OT aber demnoch interessant :)

Hab ein eigenes Thema daraus gemacht, dann ist es nicht mehr OT ;)

• Danke
Reaktionen: DerMicha und TB99
TB99 schrieb:
Ich Frage mich dann auch warum AccuBattery so dermaßen niedrig ist als Samsung?
Weil die App die Ladezyklen anders zählt.
Da geht es nicht nur um geladene Prozente, sondern darum in welchem Bereich geladen wurde.

BTW: Ich lade meinen Akku seit dem 03.02. quasi täglich von 20-30% auf 85% und habe 44 Zyklen.

• Danke
Ich hab seit 6. März 29 Zyklen. Klingt realistisch finde ich

Ja dann zählt Samsung "real life", ein halber Zyklus, 50% ist ein halber Zyklus.
Nothing wird dann wie AccuBattery zählen, im "komfortablen Bereich" 30/80 ist ein halber Zyklus bei denen eben nur 1/5 Zyklus oder so weil man immer in dem Bereich ladend mit einem Akku dann ja statt nur 500 + Zyklen eben 3500 Zyklen hinkommt, so wie die das mal erklärt haben.
Reine Kosmetik also, statt dem Kunden zu sagen so schaffst du mehr Zyklen werden die eben kleingerechnet.

punkrockfan schrieb:
Ja dann zählt Samsung "real life", ein halber Zyklus, 50% ist ein halber Zyklus.
Nothing wird dann wie AccuBattery zählen, im "komfortablen Bereich" 30/80 ist ein halber Zyklus
So einfach ist das nicht, denn für eine möglichst lange Lebensdauer lädt man den Akku nicht ganz voll und lässt ihn auch nicht ganz leer werden. Bei einer Ladung von 25 auf 80% wird die Lagerspannung ein mal durchschritten. Insonfern halte ich es dann für konsequent, eine Ladung von 25% auf 80% als vollen Ladezyklus zu zählen. Aber sieht anscheinend selbst jeder Hersteller anders.

• Danke
Jau, und am beschissensten sieht es AccuBattery mit seinen 0,21...0,18...0.30 Zyklen.
Von der App halte ich gar nichts mehr.
Ich halte mich jetzt einfach an den:
Li-Ionen Akku Lebensdauer Rechner - Stephan Klapszus
Wenn man damit ein wenig spielt sieht man auch dass im Grunde genommen das den Ausschlag gibt was man immer wider hört:
Nicht zu warm, nicht zu voll, nicht zu oft.
Wohingegen runter auf 25 oder gegen 0 am wenigsten ausmacht.
Hauptsache man bleibt unter 75-80 und lauwarm und steckt das Ding nicht zu oft mal für nen kleinen Schluck an.

Zuletzt bearbeitet:
53 Zyklen seit 01.02.

Bei mir 57 seit dem dem 01.02
Aber immer noch 100%

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SgtChrischi - Grund: Direktzitat entfernt ~ Gruß SgtChrischi
Ich nutze Bamowi
1000047210.jpg1000047209.jpg
Links Samsung, rechts Bamowi

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: receiver
Seit wann Stehen bei Samsung in den Einstellungen die Anzahl der ladecyclen ?

Bei dem S25 schon immer und bei meinem S23 stehen die auch nach dem Update auf OneUI7 nirgends.

• Danke
Reaktionen: Thomas2016
@receiver und vor dem S25 und/oder oneUl 7 gab das nicht ?

Nicht das ich wüsste. Mir ist es zum ersten Mal beim S25 aufgefallen. Das S24 hatte ich aber nicht. Wollte den Exynos Prozessor nicht haben.