Phantomanrufe und falsche Profilbilder in WA Benachrichtigungen

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
H

h00bi

Erfahrenes Mitglied
113
Hallo zusammen,

mein S25 verhält sich in letzter Zeit sehr seltsam.
Ich habe es vor etwa 1-2 Wochen reaktiv auf Android 16 aktualisiert, ich kann und will jedoch keinen direkten Zusammenhang herstellen.

Am Freitag hatte ich den Fall, dass das Handy über BT dem Auto ständig gemeldet hat, dass die Vodafone Hotline (0800/1721234) anruft.
Ich konnte den Phantomanruf weder annehmen noch abweisen, trotzdem hat es über die Autolautsprecher laut weiter geklingelt. Auch nach komplettem Ausschalten des Autos und damit reboot des Multimediasystems kam der Phantomanruf wieder rein.
Habe dann BT deaktiviert, der Phantomanruf war sofort weg.
Als ich das nächste Mail ins Auto eingestiegen bin und BT wieder an hatte, kam sofort wieder der Phantomanruf von der Vodafone Hotline.
Erst als nach einem Neustart des S25 war wieder Ruhe.
An dem Tag hatte ich mehrfach Kontakt zu dieser Nummer, allerdings nicht über meine private Handynummer (und einzig aktive (e)SIM) sondern über die Festnetzleitung auf der Arbeit. Ich habe eine App für die Firmentelefonanlage auf dem Handy, diese war aber abgemeldet. Trotzdem würde ich vermuten, dass der Phantomanruf von dieser App ausgelöst wurde.

Seit heute zeigt mein S25 in Whatsapp Benachrichtigungen für Nachrichten von meiner Freundin das WA-Profilbild von meinem Bruder.
Auch beim Teilen von Medien (also in der Schnellauswahl mit den letzten Zielen, mit denen man geteilt hat) wird bei meiner Freundin das WA-Profilbild meines Bruders angezeigt.
In der Kontaktliste wird ihr normales, seit Jahren unverändertes WA-Profilbild angezeigt.
Dieses Problem hält sich aber auch einem Neustart des S25, sowohl in Benachrichtigungen als auch in der "Teilen" Auswahl.

Empfohlene Antwort(en)
@h00bi
Gerät am besten komplett runterfahren. Handy per USB an ein einen PC oder auch Fernseher anschließen. Anschließend "Lauter Taste & Power Taste" gleichzeitig drücken. Danach kommst du in's Recovery und kannst den Cache löschen.

Alle Antworten (7)
h00bi schrieb:
Seit heute zeigt mein S25 in Whatsapp Benachrichtigungen für Nachrichten von meiner Freundin das WA-Profilbild von meinem Bruder.
Gleiches hab ich gestern festgestellt
h00bi schrieb:
Dieses Problem hält sich aber auch einem Neustart des S25, sowohl in Benachrichtigungen als auch in der "Teilen" Auswahl.
Hat bei mir aber geholfen

Das mit den WhatsApp Bildern hatte ich auch nach dem Update.
Hab daraufhin ein Cache wipe durchgeführt, seit dem ist es behoben

Joso360 schrieb:
Für WhatsApp oder fürs ganze Gerät?
Falls für das ganze Gerät, wie mache ich denn beim S25 einen Cache Wipe? Kenne das nur von früher mit dem trwp(?) custom bootloader.

Zuletzt bearbeitet:
@h00bi
Gerät am besten komplett runterfahren. Handy per USB an ein einen PC oder auch Fernseher anschließen. Anschließend "Lauter Taste & Power Taste" gleichzeitig drücken. Danach kommst du in's Recovery und kannst den Cache löschen.

Für das komplette Gerät. Nur WhatsApp hat nicht gereicht

Cecoupeter schrieb:
Gerät am besten komplett runterfahren. Handy per USB an ein einen PC oder auch Fernseher anschließen. Anschließend "Lauter Taste & Power Taste" gleichzeitig drücken.
oh je, ich werde wohl alt.
Habe 10 Anläufe gebraucht bis es geklappt hat.

Falls mal jemand das gleiche Problem hat:
USB Kabel erst an den PC/TV, dann ins Handy und sofort die Tasten drücken. Nicht warten bis die Ladeanzeige kommt.

Das Profilbild Problem scheint jedenfalls gelöst zu sein. Danke für den Tipp.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wotan18m und receiver
Eigentlich lässt man die Power Taste dann auch los wenn das Samsung Logo kommt und hält nur noch die lauter Taste weiter gedrückt 😉

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…