VoLTE bzw. Vo5G nicht verfügbar beim S25

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Kusie

Kusie

Dauer-User
420
Hallo,
ich habe heute meine neue eSim von fraenk (Telekom Netz) aktiviert auf dem S25. Leider finde ich in den Netzwerkeinstellungen / Mobile Netzwerke die Option VoLTE bzw Vo5G nicht. Angeboten wird mir dort lediglich 2G Daten und WifiCall als Schalter. Aktuell habe ich als bevorzugtes Netz 5G eingestellt, aber auch umschalten auf 4G bringt keine Änderung.

Laut Support ist VoLTE standardmäßig aktiviert und man konnte mir nicht helfen und hat mich an den Samsungsupport verwiesen. Einige googleergebnisse deuten allerdings darauf hin, dass der provider das ggf. erst aktivieren muss.

Ich habe aktuell noch eine physische Sim meines Altvertrages mit drin, das sollte aber nicht stören, oder?
Neustart brachte ebenfalls keine Änderung. jemand eine Idee?
Danke!

Empfohlene Antwort(en)
Kusie schrieb:
Laut Support ist VoLTE standardmäßig aktiviert
Korrekt, und es wurde bereits vor über 2 Jahren angefangen den Schalter dafür zu entfernen:

Telekom hilft schrieb:
Mir liegt die Information vor, dass dieses bei allen OEMs = Original Equipment Manufacturer (Originalgerätehersteller) nach und nach so umgesetzt wird. Wir waren da wohl nur schneller als die anderen Anbieter am Markt.
Es scheint also so, dass die Funktion zukünftig bewusst aus der Software entfernt wird und das dann nicht nur bei uns.
Nicht die Information, die ihr hören wolltet, aber so ist die Sachlage. Ich bin überrascht, dass ich überhaupt so detaillierte Informationen erhalten habe. :)

VG Marco P.

• Danke
Reaktionen: Kusie
Alle Antworten (19)
  • Danke
Hmmm... sollte dann nicht wenigstens das VoLTE Icon in der Statusleiste auftauchen? Das tut es nämlich nicht wenn ich im Mobilfunk unterwegs bin.

Zuletzt bearbeitet:
@Kusie
Es gibt bei Samsung kein solches Icon.

Einfach telefonieren, bleibt LTE/4G Mobile Datenverbindung? Dann telefonierst du mit VoLTE.

Ganz einfach.

• Danke
@maik005 Naja, wie du dort beim Link siehst, gibt es so ein Icon bei Samsung.

@Kusie Aber, welche Icons da wie angezeigt werden hängt von Region/Anbieter ab. Dass das Icon nicht da ist heißt also nicht, dass die Funktion nicht aktiv ist.

• Danke
OK, ich werde das die nächsten Tage einfach mal beobachten, bin aber nach wie vor verwirrt. Ist ein deutlicher Qualitätsunterschied zwischen VoLTE und der normalen GSM Gesprächsverbindung erkennbar? Oder werden die Telefongespräche im telekomnetz mittlerweile sowieso pauschal über 4G/5G geroutet?

@Kusie
Vor allem merkst Du es am Rufaufbau.
Die Gesprächsqualität hängt immer von beiden Teilnehmern ab.

• Danke
Kusie schrieb:
Qualitätsunterschied zwischen VoLTE und der normalen GSM Gesprächsverbindung erkennbar?
Auf jeden Fall.

Kusie schrieb:
werden die Telefongespräche im telekomnetz mittlerweile sowieso pauschal über 4G/5G geroutet?
Nein.

SgtChrischi schrieb:
Naja, wie du dort beim Link siehst, gibt es so ein Icon bei Samsung.
Es ist mir ganz egal ob es in der Arktis so etwas gibt, in Europa gibt's das nicht.

• Danke
Ob es so eine Anzeige dafür gibt, und was dann da steht, das hängt durchaus auch vom Netzanbieter ab.
So steht bei der Telekom z.B. LTE und bei Vodafone 4G im Display.

• Danke
Reaktionen: SgtChrischi
@Queeky War das nicht mal andersrum? Ich weiß zumindest sicher, dass noch zu DBT Zeiten bei Telekom 4G stand.

Wenn du keinen Unterschied erkennst ist es ja egal ob du über VoLTE oder GSM telefonierst:1f606:
Nein im Ernst,starte mal einen Anruf und logge dich aus dem WLAN aus,steht bei einem aktiven Telefonat 4G/LTE dann ist es VoLTE bzw. telefonie über 5G. Bei mir steht auch zusätzlich HD oder HD+

SgtChrischi schrieb:
@Queeky War das nicht mal andersrum? Ich weiß zumindest sicher, dass noch zu DBT Zeiten bei Telekom 4G stand.
Nein, bei der Telekom steht LTE

@Chefingenieur ja, deswegen schrieb ich ja andersrum. Heute LTE, früher stand da 4G.

• Danke
Reaktionen: Chefingenieur
Bei uns in Österreich steht bei Magenta LTE und bei den 2 anderen(A1 und Drei) 4G

Kusie schrieb:
Laut Support ist VoLTE standardmäßig aktiviert
Korrekt, und es wurde bereits vor über 2 Jahren angefangen den Schalter dafür zu entfernen:

Telekom hilft schrieb:
Mir liegt die Information vor, dass dieses bei allen OEMs = Original Equipment Manufacturer (Originalgerätehersteller) nach und nach so umgesetzt wird. Wir waren da wohl nur schneller als die anderen Anbieter am Markt.
Es scheint also so, dass die Funktion zukünftig bewusst aus der Software entfernt wird und das dann nicht nur bei uns.
Nicht die Information, die ihr hören wolltet, aber so ist die Sachlage. Ich bin überrascht, dass ich überhaupt so detaillierte Informationen erhalten habe. :)

VG Marco P.

• Danke
Hier steht alles Screenshot_20250828_192858_Settings.jpg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Bei Telekom die performante Modis werden einfach gesetzt falls die Celle mitmacht. Der Schalter ist vor ca zwei Jahren verschwunden. Das ist keine Smartphone oder Android Eigenart sondern wird durch die eingelegte SIM Karte erzwungen. Fallback auf GSM ist ein Sonderfall.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
ttl schrieb:
Und wer noch danach sucht
Einstellungen - Telefoninfo - Statusinformationen - SIM-Kartenstatus

• Danke
Reaktionen: KnudBoerge und Kusie
SgtChrischi schrieb:
Seit 2014 bin ich bei der Telekom und ich kenne es nur so, Telekom LTE, andere 4G. Kenne ich nicht anders.

Danke, dass ihr Euch mit meiner Frage beschäftigt habt. Ich markiere das Thema als gelöst!

• Danke
Reaktionen: KippA
@Kusie

2G (GSM) deaktivieren und man ist nur noch im 4G (LTE) Netz bzw. 5G NSA bei der Telekom unterwegs und telefoniert dementsprechend über VoLTE.

Hier (Link) hatte ich etwas zum aktuellen Stand von 5G SA bei der Telekom geschrieben.

Anhänge

• Screenshot_20250829_180919_Call settings.jpg
    Screenshot_20250829_180919_Call settings.jpg
    190,3 KB · Aufrufe: 11
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…