Amoled oder LCD?

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

paddyscoolstuff

Neues Mitglied
0
Hallo Leute,

mir ist mein S3 runtergefallen und das Display war natürlich gleich kaputt.
Nun hab ich es reparieren lassen für 170 €. Es funktioniert auch wieder einwandfei.
Nur hab ich jetzt gelesen, das manche statt Amoled auch einfache LCD Displays einbauen. Und ich bin mir nicht mehr sicher das ich auch wirklich ein Amoled verbaut habe.
Wie kann ich herausfinden was ich für ein Dispay habe? gibt es eine App dafür? oder was sind die Unterschiede zwischen den beiden?

Danke für eure Hilfe

@paddy
Mich würde interessieren wo du das gelesen hast, dass die LCDs verbauen?
Neben der Tatsache, dass LCD-Panels dicker sind, muss die Firmware modifiziert werden.
Wenn du das bei einem offiziellen Samsungpartner reparieren lassen hast, dann ist das 100%ig ein AMOLED

Hm, ich weiß nicht ob das ein offizieller samsungpartner war. Hab gegoogelt und dann jemanden gefunden der in meiner nähe ist. Die Reparatur hat eine halbe Stunde gedauert. Gelesen hab ich das nachdem ich ein wenig gegoogelt hab in einigen Beiträgen in anderen foren und in Artikeln. Aber wenn die lcd panels dicker als amoled panels sind dann kann das ja eigentlich bei mir garnicht reinpassen oder?

@paddy
Einfach mit nem normalen LCd vergleichen. Ist das schwarz deines SGS3 richtig schwarz, dann passt das ;)

Hab gerade kein lcd zur Hand. Hab gedacht ihr wüsstet ein paar Tricks wie man das feststellen kann. Trotzdem erstmal danke. Und vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

wird schon Amoled sein. Wenn nicht, hättest du ein richtig tolles Sammlerstück (evtl. für viel Geld in der Bucht verkaufbar). Es gibt Sommertage, an denen ich mir ein LCD wünsche :)
Gruß und schönes WE

Ok, ich werd das heute abend wenns dunkel ist mal testen.

So, ich hab gestern abend mal getestet. Hab mir eine screentest app runtergeladen, weil es da einen komplett schwarzen Bildschirm gibt. Nun hab ich bei komplett dunklen Raum den Bildschirm angemacht und festgestellt das es ganz leicht durch das display durchscheint. Soll heißen, schwarz ist nicht komplett schwarz. Es ist nun aber auch nicht wirklich grau. Es scheint nur ganz ganz leicht ein kleiner schimmer durch. Ausserdem hab ich bei näheren hingucken gesehen das da zwei komplett schwarze kleckse auf dem Bildschirm sind. Vielleicht könnt ihr mir näheres dazu sagen. Und muss das schwarz wirklich komplett schwarz sein oder ist der leichte schimmer in Ordnung?

Schwarze Flecken -> definitiv ein AMOLED :D

Solche Fehler treten bei LCDs mMn nämlich nie auf und deine Beschreibung passt auch. Ganz perfekt ist der Schwarzwert seit dem S2 leider nicht mehr. Also zu 99% ein AMOLED

Ok, dann kann ich mir ja nun sicher sein das es ein Amoled ist.
Vielen Dank für eure Antworten und eure Hilfe

Zurück
Oben Unten