Backup oder nicht bei Firmwarewechsel

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

stevebiker

Enthusiast
453
Hi Leute,

folgende Frage drängt sich mir auf:
Ich habe von Anfang an mit Titanium Backup Alles gesichert und nach den Firmwareupdates alle Apps und Daten zurückgespielt. Beim letzten Update habe ich dann Zweifel bekommen, und von den auf dem Pc gesicherten TB Daten nur die aktuellsten wieder in den Ordner wo TB die Backups speichert kopiert. Beim Wiederherstellen dann die Überraschung, meine Bildschirmeinstellungen waren ganz falsch. Also ein anderes Backup versucht, dann ging es. Langer Rede kurzer Sinn, ich bin am Zweifeln wie am Besten vorgehen soll! Einerseits hätte ich gerne ein sauberes neues 4.1.2, andererseits hätte ich meine Apps und Desktopeinstellungen wieder schnell eingestellt. Wie geht Ihr vor? Wenn TB, was wiederherstellen? Wenn nicht TB, wie dann? Ich habe jetzt die letzte Österreichvariante der Firmware, 4.1.1 per CWM Recovery zurückgespielt, mein System soweit gesäubert. Will aber die 4.1.2 installieren.
Vielleicht hat wer ein paar Ratschläge. Ich bin in einem Kreis meiner eigener Vorgehensweise gefangen!:D

Danke und Gruß, Stefan

Du musst es so machen

1. Du flashst die Deutsche 4.1.2.

2. Machst einen Wetksreset.

3. Rootest mit Cf-Autoroot.

4. Stellst deine Apps wiederher.

5. Resetest denn Counter mit Triangle Away.

6. Flashst die Deutsche 4.1.2 nochmal.

Dann hast du eine Saubere 4.1.2. Mit deinen ganzen Apps.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

Danke für die Antwort, Apps mit Titanium Backup wiederherstellen meinst Du wohl. Wie man die Desktopeinstellungen wiederherstellt? Und, warum per Autoroot, nicht das normale Root? Macht es einen entscheidenden Unterschied?

Ja mit Tiatanium. Man kann mit beiden rooten.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

Ein Backup ist nicht nötig, wenn mit Kies oder OTA die Firmware aktualisiert wird.
Die ganzen Backup-Mühen und Wiederherstellen kannst dir sparen.

Vielen Dank für die Antworten,

das Problem ob Root wieder neu erstellt werden muß oder nicht, bzw. ob man nachher ein sauberes Stockrom ohne Spuren für den Support hat, ist nicht mein eigentliches Problem. Ich will ein System ohne die Vorbelastung durch ev. mitgeschleppte Fehler, die durch das Aufspielen einer Komplettsicherung mittels Titanium Backup entstanden sind. Ich denke, ich werde jetzt mal tabula rasa machen! Mache es wie damir2812 in #2 geschrieben hat. Dann sehe ich weiter, wie ich Root wieder und ob aufspiele. TitaniumBackup erscheint mir immer sinnloser, da man ja die Systemeinstellungen nach einem Wechsel der Firmware ohnehin nicht wieder gebrauchen kann! Und Anderes kann man ja mit anderen Programmen ja auch ohne Root sichern.

Gruß, Stefan

Zurück
Oben Unten