Bilder und Musik werden nicht mehr von der SD Karte erkannt

TimeTurn schrieb:
Karte in den Kartenleser packen und folgendes versuchen (das meint ICe cOld kiLLa wohl auch):

  • Eingabeaufforderung mit Adminrechten starten
  • diskpart
    -> startet diskpart
  • list disk
    -> Liste der Datenträger erscheint
    -> Nummer der Speicherkarte merken
    -> (zu erkennen an der Größe)
  • select disk x
    -> Ersetze hier x durch die oben gemerkte Nummer
  • list disk
    -> sicherheitshalber - vor der ausgewählten disk
    -> ist nun ein Sternchen (*)
  • list partition
    -> sicherheitshalber ob es auch der richtige Datenträger ist
    -> da sollte nur eine Partition mit der Größe der SD-Card sein
  • clean
    -> Das löscht alle Partitionstabellen etc. von der Speicherkarte
  • create partition primary
    -> erzeugt eine neue primäre Partition
  • select partition 1
    -> neu erstellte Partition auswählen
  • active
    -> macht die Partition aktiv
  • format fs=fat32 q
    -> formatiert die Partition mit FAT32
  • assign
    -> Weist Laufweksbuchstaben zu
  • exit
    -> wieder raus aus diskpart
Vorsicht! "clean" löscht ohne Nachfrage die Partitionstabelle auf dem Datenträger, also nur nutzen wenn Du sicher bist, den richtigen Datenträger ausgewählt zu haben!

Das ist ja letztendlich nix anderes als wenn ich sie mit meinen Partitionierungsprogramm (in meinen Fall Acronis Disk Director) partioniere und formatiere! Aber das habe ich auch noch nicht probiert, werde es mal tun!

Übrigens: Wenn ich format fs=fat32 q in meinen CMD eingebe, erscheint dort das es das nicht gibt! Habe den letzten Schritt denn einfach mit meinen Programm gemacht!
 
Statt q geht auch quick - geht aber zumindest unter Windows 7. Aber das formwatiert eh nur, das kann zur Not auch das S3 selbst.
 
Naja bn dabei es voll zu packen, mal sehen ob es dann geht! Ich berichte!
 
Also, leider nicht geklappt... gleiches wie vorher!


EDIT: Nach ein paar Minuten war die Musik wieder drin, bestens... hat geklappt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dauert nen Moment bis der Medienscanner mit dem Indizieren fertsch ist :D
 
Naja, habe 15 min gewartet...^^
 
Ist noch relativ kurz - je nach Datenmenge kann das ne Weile dauern.
 
Naja, jetzt geht es ja... und ich weiß wie ich das problem löse, fragt sich nur, warum passiert sowas?
 
Gute Frage, nächste Frage :D

Mir hats zweimal ne SD zerledert - einmal am Desire HD, entsprechend mit diskpart neu partitioniert, nun seit einem Jahr keine Probleme mehr.

Und auf dem S3, dasselbe gemacht (bei mir wurden MP3s nicht erkannt), da lags aber glaub ich an einem amok laufenden Recovery. Da hab ich den Akku rausnehmen müssen während ein Nandroid lief. Sah erst alles gut aus, aber Mp3s wurden nicht mehr erkannt. Nach Neupartitionierung auch keine Probleme mehr gehabt.

Ich vermute mal aus dem Bauch raus: SD-Karten haben ja normalerweise das Superfloppy-Format, also keine Partitonstabelle. Das scheitn aber anfällig für Fehler zu sein. Wenn die dann per Diskpart partitioniert wurde, ist das Dateisystem sehr viel robuster.

Ist aber nur 'ne kühne Vermutung meinerseits :D
 
Okay,hatte mal nen Nandroid Backup einfach abgebrochen, vllt lag es daran!
 
Hallo zusammen,

ich hab mich hier gerade angemeldet, in der Hoffnung das mir jemand hier nen Tipp geben kann wie ich mein Problem mit der SD card beheben kann.

Seit Juni hab ich das Galaxy S3 und war bis jetzt auch sehr zufrieden damit. Ich hab die 16 GB internen Gerätespeicher und nochmals 16 GB externe SD. Auf der ext. SD hab ich eben Sachen wie Musik, Fotos, Videos usw. Verschieben etc funktionierte immer einwandfrei.

Bis zum letzten Update...

Die Karte wird zwar erkannt vom Gerät (Eigene Datein bzw Speicherstatus) und ich kann auch alles wiedergeben und abspielen, nur nicht mehr von intern auf extern verschieben, Mp3 Player erkennt keine Musik, Klingelton der ext SD wird nicht erkannt usw. Sprich die Programme erkennen nix mehr der SD...

Mir ist aufgefallen, wenn ich die SD rausziehe und wieder erneut hineinstecke funktioniert das verschieben für ca 10 minuten...

Hat jemand vielleicht ne Ahnung was da falsch läuft???

Vielen Dank und schöne Feiertage

LG MIchi

Der ursprüngliche Beitrag von 12:01 Uhr wurde um 12:03 Uhr ergänzt:

Ach ja, zuvor hat meine Kamera alle fotos und Vids gleich auf SD gespeichert, funktioniert auch nicht mehr....
 
Danke Dir "TimeTurn"....hat funktioniert......vielen Dank. Jörg
 
Hab da auch ein ähliches Problem, werde mal testen, ob das bei mir auch hilft, was "TimeTurm" vorgeschlagen hat.
Bei mir hängt sich regelmäßig die Galerieanwendung auf und irgendwer, irgendwie oder irgendwas schrottet per Zufall einige Bilder... Egal, ob ich die auf SD oder dem Telefon speichere. Samsung sagte mir, ein Werksreset würde helfen, tat es aber nicht.
Werde berihten, ob das Phänomen nach der Time-Turn-Kur behoben ist!
 
Hallo,

ich hatte genau das selbe Problem und habe gefühlte hundert Stunden gesucht und habe es endlich geschafft :)

Ich konnte das Problem beheben, indem ich als ich die SD-Karte mit dem PC verbunden habe auf - Datenträger reparieren/bereinigen empfolen- oder so :unsure: geklickt habe.
Dann hatte es etwas gedauert und als es fertig war wieder die Karte in das Handy und alles war wieder da:D:D:D

Ich hoffe ich konnte helfen ;)
 
Das wrrde ich nachher direkt mal ausprobieren, vielen Dank für den Tipp!

getapatalked von ich...
 
@ kle fella

hast Du die SD Karte mittels Adapter / Lesegerät mit dem PC verbunden ?

Oder : Hast Du das S3 incl SD Karte mit dem PC verbunden?

Michael
 
Ich habe die Karte direkt via Lesegerät verbunden, weil anders Musik draufzuspielen ja irgendwie nicht so geht wie ich will :)
 
  • Danke
Reaktionen: Mandibula
Jetzt ist es schon wieder so... kann dich nicht sein.... :-(

Getippt mit meinen S3 von unterwegs, Rechtschreibfehler einfach ignorieren...xD
 
Kr0n05 schrieb:
Jetzt ist es schon wieder so... kann dich nicht sein.... :-(

Getippt mit meinen S3 von unterwegs, Rechtschreibfehler einfach ignorieren...xD


wie mit einer neuen Karte ???

Gruß,
Michael
 

Ähnliche Themen

Sam2024
Antworten
2
Aufrufe
309
html6405
html6405
O
Antworten
11
Aufrufe
729
O'Henry
O
W
Antworten
0
Aufrufe
279
willi19
W
Zurück
Oben Unten