Der Akku-Thread zum Samsung Galaxy S3: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Geht bei so einem Smartphone niiiicht.

Gesendet von meinem 4X HD mit Tapatalk 2
 
Also am Akku meines S3 verzweifle ich heute.
Gestern abend habe ich angefangen es etwas zu customizen APW, APEX Launcher und einige Icon Sets installiert. Dazu habe ich Tapatalk gekauft und installiert.
Zum Schlafen das S3 in den Flugmodus gesetzt (ca. 0:30 Uhr), beim Aufstehen gegen kurz nach sechs festgestellt, dass über Nacht im Flugmodus ca. 27% Akku verloren gegangen sind. Alle Anwendung beendet und BBS erworben/installiert. Etwas gewartet. Irgendetwas scheint dafür zu sorgen, dass das S3 immer 'wach' ist. Lt. Akku-Grafik in den Einstellungen ist 'Aufwachen' zu ca. 80-90% ausgefüllt, selbst zu den Flugmodus-Zeiten.
Der Akkuverbrauch ging dann heute so weiter, obwohl ich das Gerät kaum verwendet hab. BBS liefert mir euch keine deutlich Anzeichen. Das einzige was heraus sticht ider der Prozess 'battery-monitor'. Komisch ist auch, dass der Verbrauch in den ersten 30h, die ich das S3 besitze völlig okay war und es in der ersten Nacht nur 1-2% verloren hat...
Was habe ich heute getan:
Sämtliche Benachrichtigungen bei FB, G+, Tapatalk etc. abgeschaltet. eBay habe ich komplett deinstalliert, dass in BBS recht weit oben angezeigt wurde.
Neustart hat keinerlei Verbeserung gebracht, Energiesparmodus auch nicht. Bewegung (Smart Stay etc.) alles aus. Im Moment habe ich 3G deaktiviert. Verbrauch ist derzeit geringer, 2G sollte aber eigentlich nicht der Grund sein, da der Verbrauch im Flugmodus ja auch so hoch war.
Das einzige was läuft ist die Synchronisation mit einem Googlemail-Konto per Push.
Nächste Woche habe ich diverse Termine ausser Haus, wenn ich das S3 bis dahin nicht wieder im Griff habe, bleibt es zuhause und ich muss mein iPhone mitnehmen. Das läuft wenigstens stabil (sowohl vom Akku als auch sonst, mir schmieren die Launcher immer ab bzw. werden neu geladen totz jeder Menge freiem RAM).
 
milestone2mod schrieb:
Passt der Galaxy s3 akku auch ins Galaxy Nexus? Klar, dass nicht mit normaler Akkuabdeckung, aber vielleicht mit dem Deckel von der extended battery? :huh:

Nein, die haben verschiedene Abmessungen.
Würde kapazitätstechnisch aber auch nichts bringen, da das S3 den Akku bis 4.35V lädt, das Nexus aber meines Wissens nur bis 4.2V.

Damit hätte der S3 Akku im Nexus nie die 2100mAh sondern nur rund 1800mAh.

Gruß
Rob
 
Auch ich habe ein Problem mit dem AKKU:
WLAN Aus, Bluetooth Aus, GPS Aus! Und nach ca 6-7h ist der Akku tot.
Verliert knapp 15% Akku im Standby pro Stunde, und ich weiss einfach nicht wieso. Zurücksetzen will ich das Gerät eigentlich nicht :-(
 
enemykillerz schrieb:
Auch ich habe ein Problem mit dem AKKU:
WLAN Aus, Bluetooth Aus, GPS Aus! Und nach ca 6-7h ist der Akku tot.
Verliert knapp 15% Akku im Standby pro Stunde, und ich weiss einfach nicht wieso. Zurücksetzen will ich das Gerät eigentlich nicht :-(

Installier dir Better Battery Stats (google danach und solltest es bei XDA finden)

Dann sie nach was dein Handy wach hält. Scheint, als ginge es nicht in den Tiefschlaf.
 
ShannonAUT schrieb:
Installier dir Better Battery Stats (google danach und solltest es bei XDA finden)

Dann sie nach was dein Handy wach hält. Scheint, als ginge es nicht in den Tiefschlaf.

Wie meinst du das handy wachhalten? ich dachte es geht automatisch Standby so bald das display aus ist? Habe eigentlich keine anderen Apps drauf als wie beim S2.
 
hier mal ein foto :) "Verlaufdetails" finde ich leider nicht..
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-06-09-00-51-11_resized.png
    Screenshot_2012-06-09-00-51-11_resized.png
    4,8 KB · Aufrufe: 600
Hallo, nen Arbeitskollege der das S3 bereits hat meinte, dass sein Akku in den ersten 3 Tagen ziemlich schnell leer war. Mittlerweile hält es bei gleicher Nutzung aber 2-3 Tage ..
 
Neowyn schrieb:
Hallo, nen Arbeitskollege der das S3 bereits hat meinte, dass sein Akku in den ersten 3 Tagen ziemlich schnell leer war. Mittlerweile hält es bei gleicher Nutzung aber 2-3 Tage ..

Jop der Akku muss einen Ladezyklus von 4-5x haben damit er die volle Kapazität erreicht.
 
Sehr schön, dann kann ich mich darauf ja schonmal einstellen. Heute Vertrag verlängert und direkt ne Verfolgungsnummer für das frisch versandte S3 in blau bekommen :)
 
flight23 schrieb:
Das einzige was läuft ist die Synchronisation mit einem Googlemail-Konto per Push.

Ich vermute, dass das Problem ist, wie es bei mir auch der Fall ist bzw. war. Hast du auch die Abrufzeiten eingestellt?
 
dogg schrieb:
@SteffR1

akkulaufzeit ist ja schön und gut, aber wie lange war der bildschirm als hauptverbracuher eingeschaltet? da "Akku bei Standby" mehr verbracuht hat als das display, tippe ich mal, dass der screen kaum ON war. So kriegt man natülich locker ein paar Tage Laufzeit :)

Ich habe es genauso genutzt wie mein S Plus oder so.Da war der Akku aber schon manchmal in weniger wie 24 Std. leer.Für mich ist in anbetracht der Leistung und des großen Screens das sehr gut.Hätte ich so nicht erwartet.
 
4fda76bf-eb5b-1c0b.jpg

4fda76bf-eb65-17f7.jpg


Also wenigtens in standby könnte es doch es besser sein???
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal ne Frage zum Ladegerät. Da hab ich irgendwo gelesen, das es ein anderes (stärkeres?) sein soll, wie bei dem S2 und Co. Stimmt das?
Und wenn ja, ist das "Daten"kabel dann auch irgendwie anders, oder kann ich das einfach ersetzen?

Geht nämlich darum das ich eine Silikon Hülle drum habe, und der Kontakt des mitgelieferten Kabels zu kurz ist, um da gut zu passen. Man muss schoh richtig drücken, und das will ich nicht auf dauer.

Jetzt hab ich noch ein Datenkabel, welches ich mal für mein Wildfire gekauft habe, das immer am Laptop hängt. Dieses passt sehr viel besser, weil einfach der Anschluss länger ist. Könnte ich dieses Kabel jetzt einfach in den Stecker stecken der mitgeliefert wurde, um mein Handy nachts anzuschließen? Praktisch das Kabel einfach austauschen? Oder brauch ich da auch ein spezielles? Will ja nix kaputt machen. Nur wenn ich bei Amazon nach einen Ladekabel speziel fürs S3 suche, werden mir auch immer die Standardkabel gezeigt.
Das Kabel hab ich mal von Mumbi gekauft, und erst das Wildfire, dann das DHD und jetzt das S3 damit mit dem Laptop verbunden. Funktionieren tuts einwandfrei. Ich weiß nur nicht, ob ich das bedenkenlos zum Laden nehmen kann, weil ich wie gesagt irgendwo gelesen habe, das das Ladegerät "stärker" ist als die von den anderen Geräten
 
enemykillerz schrieb:
hier mal ein foto :) "Verlaufdetails" finde ich leider nicht..

Wie du siehst wacht dein Handy sehr oft auf. Mit better battery stats kannst du rausfinden wieso. (Z. B. Weil es etwas synchronisiert, oder ein Backup macht, usw...)

@kleine Hexe: welches Datenkabel du benutzt ist ganz egal.
 
Wenn dass das Problem wäre, würde das S3 aber ganz fix wieder zurück gehen. Bei meinem Defy hat dies einen solchen Akkuverbrauch nicht bewirkt. Display kann ja hier nicht der Faktor sein, da es ja aus ist.

Abrufzeiten? Ich dachte, das geht bei der GMail-App nicht und man könne hier nur zwischen Push und Manuell wählen. Alternativ könnte ich es mit Juice Defender o.ä. versuchen, um dadurch nen Abruf alle 30min oder so zu realisieren und sehen, ob der Verbrauch dann besser ist.

Momentan habe sogar schon Netzprobleme seitens O2 in Verdacht, da sowohl mein iPhone als auch das S3 mir hier zuhause nur 1-2 Balken im UMTS-Netz anzeigen. Sonst lag ich hier bei 4-5. Nicht dass die Geräte aufgrund des schwachen Netzes permanent mit voller Leistung senden...


Conbey schrieb:
Ich vermute, dass das Problem ist, wie es bei mir auch der Fall ist bzw. war. Hast du auch die Abrufzeiten eingestellt?
 
Flight23:
Wie sieht denn Dein "Aufwachen" Balken auf der Akkuanzeige aus?
Wenn der durchgängig an ist, sollte BBS auch was anzeigen.
Lad das Telefon am besten mal voll, lass es 2 Stunden liegen und dann poste Screenshoots von BBS, wenn Du magst.

Gruß
Rob
 
Unter welchen Punkt finde ich bei better battery stats die anwendungen die das Aufwachen auslösen? Check das programm nicht :p
 
MosysX schrieb:
Mögliche Maßnahmen zur Laufzeiterhöhung:
- Energiesparmodus des S3 nutzen
- 3G meiste Zeit deaktiviert da für Email abrufen EDGE ausreicht - 3G nur für größere Dowloads kurz aktiviert
- Nachts Flugmodus aktivieren
- Displayhelligkeit auf Automatik
- unnötige System-Apps deaktiviert
- WLAN & Bluetooh nur bei Bedarf aktiviert
- GPS deaktiviert (nur aktivieren wenn benötigt)
- NFC Funktion deaktivieren
- dunkel Hintergrundbilder (sparen bei AMOLED Display viel Energie)
- keine Apps mit Werbung nutzen (laden oft im Hintergund Daten)
usw.

Wo stelle ich den von 2G auf 3G um, hab noch nichts gefunden in den Einstellungen?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
Einstellungen weitere Einstellungen mobile Netzwerke nur GSM

Gesendet von meinem GT-I9300
 
  • Danke
Reaktionen: chrissi77

Ähnliche Themen

Sam2024
Antworten
2
Aufrufe
391
html6405
html6405
O
Antworten
11
Aufrufe
812
O'Henry
O
Zurück
Oben Unten