Der Akku-Thread zum Samsung Galaxy S3: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

@T3O: ich hab das ganze mal in den bereits vorhandenen Thread verschoben. Bitte in Zukunft die SuFu nutzen.
 
Exolio schrieb:
das ist für mich aber nicht sinn der sache das ich noch extra kohle ausgeben muss um der unfähigkeit samsungs aus dem weg zu gehen.:huh:
auch wenn es nur 3 euro sind, aber von einem 500€ handy erwarte ich einfach das es ohne probleme läuft und ich nicht noch tagelang auf der suche nach irgendwelchen fehlern bin.

Huhu,

also erstens muß Samsung nicht zwingend der Verursacher sein, das kann genausogut von einer App kommen, die Du installiert hast.
Und zweitens, muß man BBS nicht kaufen, aber das wüßtest Du, wenn Du die hier verfügbaren Informationen zu BBS schon gelesen hättest.

Allerdings schon alleine wegen der sehr netten Geste des Autors, BBS auch kostenlos anzubieten, würde ich ihn mit den 2 oder 3 Euro über den Play Store Kauf unterstützen. Dafür gibts dann auch das komfortable Autoupdate über den Play Store. Aber das kann man ja machen, wie man mag.

Gruß
Rob
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jubatus und Andreas61
bei mir ging übernacht fast der ganze akku leer... bei Maps steht 46% verbrauch obwohl alles aus und i-net aus
 
Hab meine Möhre gerade nochmal aufgeladen und vom Netzteil getrennt. Nach einer Stunde ohne Benutzung war der größte Verbraucher "Android System". Früher waren das Gerät bzw. Akku im Standby. Irgendwas läuft da schief...
 
smartysmart34 schrieb:
Hab meine Möhre gerade nochmal aufgeladen und vom Netzteil getrennt. Nach einer Stunde ohne Benutzung war der größte Verbraucher "Android System". Früher waren das Gerät bzw. Akku im Standby. Irgendwas läuft da schief...

Das kannst Du so nicht schlußfolgern. "Akku bei Standby" war früher aufgrund eines simplen Rechnenfehlers in der Auswerteapp dominant, da der Punkt 10x so hoch berechnet wurde, als er in Realität ist.
Das hat die ganze Statistik verfälscht.
In Jelly Bean ist der 10x Rechenfehler von "Akku bei Standby" behoben.

Gruß
Rob
 
Das is' ja 'n Ding! Bei mir ist heute Nacht das Gleiche passiert! In fünfeinhalb Stunden von 96 auf 46 Prozent im Offline-/Flugzeug-Modus! Als Hauptverdächtige wurden Navigon und der Bildschirm genannt. Navigon war in den Tasks nicht zu finden und, dass der Bildschirm eingeschaltet war, halte ich für unwahrscheinlich. Das S3 ist mein Wecker und ich bin nachts sehr lichtempfindlich (so dass ich es beim nächtlichen Laden aufs Display lege wegen der LED).

Gestern Abend hat mein S3 gesponnen (extrem laggy, Karten in Google Maps zitterten), weshalb ich es neu startete; vermutlich zum ersten Mal nach dem JB-Update (abgesehen von dem damit verbundenen obligatorischen Neustart). Da stand dann auf einmal sinngemäß »Android OS aktualisiert. 2 Anwendungen wurden optimiert.« Das hat mich schon sehr gewundert. Danach ging das Display an, als der Akku voll geladen war. Obwohl ich das über Extended Controls ausgeschaltet hatte. Das Ein- und wieder Ausschalten dieser Funktion hast das Problem wieder behoben. Aber irgendwas stimmt seit gestern Abend ja wohl nicht mit meinem S3.

Soll dass Zufall sein, dass so viele heute Nacht das gleich Akku-Problem hatten?

Grüße
Christoph

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
hatte das selbe problem mit maps

da gabs einen eigenen Thread nur wurde der mit dem akku thread verschmolzen und ist damit "unsichtbar".
ich hab zu diesem thema das gefunden:
Jelly Bean Location Service Battery drain. - xda-developers

nützt zwar nix aber irgendwas scheint mit jelly bean und maps/location nicht zu stimmen.
 
Hallo, Vielleicht lag es ja am Vollmond. ;)

Andreas
 
ChristophBier schrieb:
Das is' ja 'n Ding! Bei mir ist heute Nacht das Gleiche passiert! In fünfeinhalb Stunden von 96 auf 46 Prozent im Offline-/Flugzeug-Modus! Als Hauptverdächtige wurden Navigon und der Bildschirm genannt. Navigon war in den Tasks nicht zu finden und, dass der Bildschirm eingeschaltet war, halte ich für unwahrscheinlich. Das S3 ist mein Wecker und ich bin nachts sehr lichtempfindlich (so dass ich es beim nächtlichen Laden aufs Display lege wegen der LED).

Gestern Abend hat mein S3 gesponnen (extrem laggy, Karten in Google Maps zitterten), weshalb ich es neu startete; vermutlich zum ersten Mal nach dem JB-Update (abgesehen von dem damit verbundenen obligatorischen Neustart). Da stand dann auf einmal sinngemäß »Android OS aktualisiert. 2 Anwendungen wurden optimiert.« Das hat mich schon sehr gewundert. Danach ging das Display an, als der Akku voll geladen war. Obwohl ich das über Extended Controls ausgeschaltet hatte. Das Ein- und wieder Ausschalten dieser Funktion hast das Problem wieder behoben. Aber irgendwas stimmt seit gestern Abend ja wohl nicht mit meinem S3.

Soll dass Zufall sein, dass so viele heute Nacht das gleich Akku-Problem hatten?

Grüße
Christoph

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

Habe meins heute morgen auch neu gestartet hatte hatte ich auch die Meldung "Android OS...."
Komisch komisch

--> Samsung Galaxy S3 <--
 
Gestern Abend hatte ich mein S3 zum 2.Mal unter JB aufgeladen. Ich mache vor jeder Akkuladung einen Neustart und bekam auch diese Meldung.

Über Nacht schalte ich mein Handy in den Flugmodus. Bei der 1. Aufladung unter JB war alles noch ok, doch seit gestern Abend habe ich dasselbe Problem wie einige hier im Forum. Über Nacht 30% Akkuverbrauch innerhalb 7 Stunden :scared: Ich bin echt ratlos und habe keine Ahnung woran das liegen kann. :sad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Rob2222 schrieb:
Huhu,
aus den Screenshots kann man nichts schließen, da Du das Handy genutzt hast und wenn möglich auch eher ein BBS-Log anhängen statt Screenshots.
Bitte lies einfach mal die BBS-Anleitung in meiner Signatur. ;)

Viele Grüße
Rob


Hallo,

diesen Test habe ich am WE gemacht. Abends vom Akku genommen, und über Nacht liegen lassen.
Nachher , wenn ich zuhause bin, werde ich mal schauen wie ich einen BBS-Log machen kann. Aber vielleicht kannst du mir zu den Screenshots schon einmal was sagen... :smile:

Gruß,
Timbo
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-10-28-08-41-50.png
    Screenshot_2012-10-28-08-41-50.png
    27,9 KB · Aufrufe: 354
  • Screenshot_2012-10-28-08-42-03.png
    Screenshot_2012-10-28-08-42-03.png
    33,8 KB · Aufrufe: 347
  • Screenshot_2012-10-28-08-42-31.png
    Screenshot_2012-10-28-08-42-31.png
    21,6 KB · Aufrufe: 326
  • Screenshot_2012-10-28-08-42-52.png
    Screenshot_2012-10-28-08-42-52.png
    15,3 KB · Aufrufe: 326
Rob2222 schrieb:
Huhu,

also erstens muß Samsung nicht zwingend der Verursacher sein, das kann genausogut von einer App kommen, die Du installiert hast.

nein.
samsung stellt das grundsystem zur verfügung. wo ist das problem einen button zu proggen womit man alles app verbietet irgendwie automatisch sachen zu machen sondern erst anspringen wenn ich diese auch starte. von mir aus auch für jede app individuell.

und jetzt kommt mir nicht mit root o.ä.
es sollte einfach nicht die aufgabe der käufer sein alles selbst in die hand nehmen zu müssen, dafür zahlen die einfach genug.
 
Was meinen die Profis hier zu???


[===================
General Information
===================
BetterBatteryStats version: 1.11.0.0
Creation Date: 2012-10-29 11:25:22
Statistic Type: (3) Since Unplugged
Since 3 h 21 m 35 s
VERSION.RELEASE: 4.1.1
BRAND: samsung
DEVICE: m0
MANUFACTURER: samsung
MODEL: GT-I9300
OS.VERSION: 3.0.31-256827
BOOTLOADER: I9300XXALF6
HARDWARE: smdk4x12
FINGERPRINT: samsung/m0xx/m0:4.1.1/JRO03C/I9300XXDLIH:user/release-keys
ID: JRO03C
TAGS: release-keys
USER: se.infra
PRODUCT: m0xx
RADIO: I9300XXDLID
Rooted: false
============
Battery Info
============
Level lost [%]: 4 Bat.: 4% (100% to 96%) [1,2%/h]
Voltage lost [mV]: 33 (4239-4206)
===========
Other Usage
===========
Deep Sleep (): 2 h 58 m 10 s (10690 s) Ratio: 88,4%
Wifi On (): 3 h 21 m 35 s (12095 s) Ratio: 100,0%
Wifi Running (): 3 h 21 m 35 s (12095 s) Ratio: 100,0%
No Data Connection (): 3 h 21 m 35 s (12095 s) Ratio: 100,0%
No or Unknown Signal (): 3 h 21 m 35 s (12095 s) Ratio: 100,0%
Awake (): 23 m 25 s (1405 s) Ratio: 11,6%
Screen On (): 19 s (19 s) Ratio: 0,2%
=========
Wakelocks
=========
AlarmManager (Android-System): 2 m 30 s (150 s) Count:265 1,2%
3gw.ServiceLifeCheckr (net.rgruet.android.g3watchdog.3G Watchdog): 1 m 2 s (62 s) Count:13 0,5%
com.quoord.tapatalkpro (com.quoord.tapatalkpro.activity.Tapatalk): 56 s (56 s) Count:6 0,5%
AudioOut_2 (1013): 9 s (9 s) Count:2 0,1%
FacebookService (com.facebook.katana.Facebook): 8 s (8 s) Count:9 0,1%
PhoneWindowManager.mBroadcastWakeLock (Android-System): 1 s (1 s) Count:11 0,0%
AlarmManager (com.quoord.tapatalkpro.activity.Tapatalk): 1 s (1 s) Count:12 0,0%
AlarmManager (com.viber.voip.Viber): 1 s (1 s) Count:22 0,0%
AlarmManager (Google-Dienste): 1 s (1 s) Count:76 0,0%
================
Kernel Wakelocks
================
"battery-monitor" (): 11 m 24 s (684 s) Cnt:(c/wc/ec)690/0/690 5,7%
"wlan_rx_wake" (): 10 m 58 s (658 s) Cnt:(c/wc/ec)612/0/612 5,4%
"l2_hsic" (): 6 m 27 s (387 s) Cnt:(c/wc/ec)722/26/722 3,2%
"wlan_wake" (): 3 m 8 s (188 s) Cnt:(c/wc/ec)7537/559/0 1,6%
"alarm_rtc" (): 3 m 6 s (186 s) Cnt:(c/wc/ec)457/26/10 1,5%
"PowerManagerService" (): 2 m 51 s (171 s) Cnt:(c/wc/ec)359/0/0 1,4%
"alarm" (): 1 m 43 s (103 s) Cnt:(c/wc/ec)342/0/0 0,9%
"umts_ipc0" (): 11 s (11 s) Cnt:(c/wc/ec)26/0/26 0,1%
"umts_rfs0" (): 8 s (8 s) Cnt:(c/wc/ec)3/0/3 0,1%
"AudioOutLock" (): 4 s (4 s) Cnt:(c/wc/ec)2/0/0 0,0%
"rpm_hsic" (): 1 s (1 s) Cnt:(c/wc/ec)14/0/0 0,0%
"efsd-interface" (): (0 s) Cnt:(c/wc/ec)6/0/0 0,0%
"secril_rfs-interface" (): (0 s) Cnt:(c/wc/ec)3/0/0 0,0%
"power-supply" (): (0 s) Cnt:(c/wc/ec)690/60/0 0,0%
"mmc1_detect" (): (0 s) Cnt:(c/wc/ec)726/0/0 0,0%
"KeyEvents" (): (0 s) Cnt:(c/wc/ec)956/0/0 0,0%
"sync_system" (): (0 s) Cnt:(c/wc/ec)1/0/0 0,0%
"mmc0_detect" (): (0 s) Cnt:(c/wc/ec)726/0/0 0,0%
"tx_hsic" (): (0 s) Cnt:(c/wc/ec)10/0/0 0,0%
"secril_fmt-interface" (): (0 s) Cnt:(c/wc/ec)30/0/0 0,0%
======================
CPU States
==========
1,4 GHz (): 0,0%
1,3 GHz (): 0,0%
1,2 GHz (): 0,0%
1,1 GHz (): 0,0%
1 GHz (): 5 m 2 s 2,5%
900 MHz (): 2 s 0,0%
800 MHz (): 9 m 25 s 4,7%
700 MHz (): 28 s 0,2%
600 MHz (): 10 s 0,1%
500 MHz (): 25 s 0,2%
400 MHz (): 2 m 37 s 1,3%
300 MHz (): 0,0%
200 MHz (): 5 m 19 s 2,6%
Deep Sleep (): 2 h 58 m 10 s 88,3%
==================
Reference overview
==================
Custom: Reference custom_ref created 2 h 58 m 30 s (Wl: null; KWl: null; NetS: null; Alrm: null; Proc: null; Oth: null; CPU: null)
Since charged: Reference since_charged_ref created 10 h 30 m 56 s (Wl: 0 elements; KWl: 33elements; NetS: null; Alrm: null; Proc: 0 elements; Oth: 7 elements; CPU: 14 elements)
Since screen off: Reference since_screen_off created 10 h 31 m (Wl: 0 elements; KWl: 33elements; NetS: null; Alrm: null; Proc: 0 elements; Oth: 7 elements; CPU: 14 elements)
Since unplugged: Reference since_unplugged_ref created 10 h 30 m 56 s (Wl: 0 elements; KWl: 33elements; NetS: null; Alrm: null; Proc: 0 elements; Oth: 7 elements; CPU: 14 elements)
Since boot: Reference since_boot created 2 h 58 m 30 s (Wl: null; KWl: null; NetS: null; Alrm: null; Proc: null; Oth: null; CPU: null)]
 
Exolio schrieb:
nein.
samsung stellt das grundsystem zur verfügung. wo ist das problem einen button zu proggen womit man alles app verbietet irgendwie automatisch sachen zu machen sondern erst anspringen wenn ich diese auch starte. von mir aus auch für jede app individuell.
und jetzt kommt mir nicht mit root o.ä.
es sollte einfach nicht die aufgabe der käufer sein alles selbst in die hand nehmen zu müssen, dafür zahlen die einfach genug.

Ja was jetzt? Willst Du ein System, bei dem Du das Autostartverhalten der Apps selbst in die Hand nehmen kannst oder willst Du es nicht in die Hand nehmen?

Und ja, es Apps, die die Autoruns anderer Apps deaktivieren können, aber eben nur mit Root-Rechten, da das Sicherheitssystem von Android eigentlich nicht vorsieht, daß man den App Entwicklern in den Abläufen ihrer Apps herumpfuscht.

Es liegt also größtenteils in der Hand der Entwickler, sinnvoll mit den Ressourcen des Kunden(handys) umzugehen. Das sind eben die Freiheiten von Android. Die Entwickler haben mehr Möglichkeiten, aber auch mehr Veantwortung

Wenn Du lieber ein geschlossenes, kontrolliertes System willst, wärst Du bei Apple besser bedient.

Gruß
Rob

Der ursprüngliche Beitrag von 11:51 Uhr wurde um 11:52 Uhr ergänzt:

DerTimbo schrieb:
Hallo,
diesen Test habe ich am WE gemacht. Abends vom Akku genommen, und über Nacht liegen lassen.
Nachher , wenn ich zuhause bin, werde ich mal schauen wie ich einen BBS-Log machen kann. Aber vielleicht kannst du mir zu den Screenshots schon einmal was sagen... :smile:
Gruß Timbo

97% Deep Sleep. Alles bestens. Nur Deine BetterBatteryStats Version ist zu alt. Bitte aktualisiere die mal auf die neuste Version.

Gruß
Rob

Der ursprüngliche Beitrag von 11:52 Uhr wurde um 11:57 Uhr ergänzt:

OmarSharif schrieb:
Was meinen die Profis hier zu???

89% Deep Sleep und ein Verbrauch von 1,2%/h ist im normalen Bereich. Die wake-counts (wc, mittlere Spalte) lassen vermuten, daß Dein WLAN-Router oder andere Geräte im Heimnetz Dein S3 ab und zu aus dem DeepSleep wecken. Aber bei einem Standbyverbrauch von 1,2%/h würde ich mir da noch keine Sorgen machen.

Viele Grüße
Rob
 
  • Danke
Reaktionen: DerTimbo und OmarSharif




97% Deep Sleep. Alles bestens. Nur Deine BetterBatteryStats Version ist zu alt. Bitte aktualisiere die mal auf die neuste Version.

Gruß
Rob



Dank Dir. Kannst du mir sagen was dieses "gpsd" bedeutet? Das wird beim Akkuverbrauch angezeigt!




 
DerTimbo schrieb:

Dank Dir. Kannst du mir sagen was dieses "gpsd" bedeutet? Das wird beim Akkuverbrauch angezeigt!

Naja, so halb: Irgendeine App nutzt das GPS bei Dir. Welche das aber ist, kann ich so nicht sagen. Facebook? Navi-App? Wetter-Widget?

Wenn Du die Drahtlosnetzwerke in den Standorteinstellungen abgeschaltet hast (was OK ist, weil es Strom spart), fahren die Apps, die eine Position haben möchten eben das GPS hoch.

Gruß
Rob
 
Rob2222 schrieb:
Naja, so halb: Irgendeine App nutzt das GPS bei Dir. Welche das aber ist, kann ich so nicht sagen. Facebook? Navi-App? Wetter-Widget?

Wenn Du die Drahtlosnetzwerke in den Standorteinstellungen abgeschaltet hast (was OK ist, weil es Strom spart), fahren die Apps, die eine Position haben möchten eben das GPS hoch.

Gruß
Rob

Ok, und wie kann herausfinden welche App das ist? Hast du da ein paar Tipps?
 
So blind jetzt nicht wirklich. Zwei Beispiel habe ich schon gegeben.
Ist denn der Verbrauch von GPSD überhaupt so arg, daß man was dagegen machen muß?
Bedenke, irgendwas verbraucht den Strom ja immer. Daß nichts mehr Strom verbraucht, kriegt man ja nur hin, wenn man das Handy ausschaltet. ;)

Gruß
Rob
 
Rob2222 schrieb:
So blind jetzt nicht wirklich. Zwei Beispiel habe ich schon gegeben.
Ist denn der Verbrauch von GPSD überhaupt so arg, daß man was dagegen machen muß?
Bedenke, irgendwas verbraucht den Strom ja immer. Daß nichts mehr Strom verbraucht, kriegt man ja nur hin, wenn man das Handy ausschaltet. ;)

Gruß
Rob

Recht hast Du :)

Ich werde das mal die Tage weiter beobachten :)

Danke
 
Das ist doch nicht normal :(



Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1351511838956.jpg
    uploadfromtaptalk1351511838956.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 479

Ähnliche Themen

Sam2024
Antworten
2
Aufrufe
379
html6405
html6405
O
Antworten
11
Aufrufe
798
O'Henry
O
Zurück
Oben Unten