Der Akku-Thread zum Samsung Galaxy S3: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Tja, das war es dann.

Trotz einer todsicher aussehenden Anleitung scheint sich bei dem Upgrade auf ein CustomROM der Touchscreen verabschiedet zu haben. Die Hardwaretasten gehen, aber der Screen nicht mehr. Dabei ist es wurscht, welches ROM ich verwende. Über CWM komme ich noch zum Installer, aber sobald der Touchscreen notwendig ist (während Installation oder danach) ist Schicht im Schacht.

Ergebnis: Neues Smartphone aus dem lokalen Elektrostore gekauft.....

Das S3 ist weiß, mal sehen, ob es noch als Deko herhalten kann.
 
Borkse schrieb:
Habe mal versucht, meine Deep Sleep Ratio zu optimieren. WLAN wird bei mir im Standby ausgeschaltet.
Deine Werte sind super keine Frage. Mir fällt da jetzt nur was auf, Du hättest eigentlich WLAN aber Dein Smartphone befindet sich im Standby, somit hast Du also WLAN deaktiviert. Jetzt bekommst Du eine WhatsApp, wacht es dann direkt auf und Du empfängst die Nachricht per WLAN oder empfängt es die WhatsApp im Standby über das Mobile-Netz?

Ich hab bei dem Beispiel jetzt WhatsApp verwendet da zumindest ich auch mal umfangreichere WhatsApp Nachrichten mit Bildern bekommen, könnte aber auch ein anderer Dienst sein.
 
Also ich habe mit CM 11 in den Einstellungen die Option "Wlan im Ruhemodus aktiviert lassen" auf "Nur wenn angeschlossen". Das bedeutet, dass nach einer gewissen Zeit nachdem ich den Bildschirm ausgeschaltet habe, die Wlan Verbindung getrennt wird. Käme also in dieser Zeit eine Pushnachricht, dann hätte ich diese zwar sofort auf dem Bildschirm, wenn ich diesen anschalte (da dann das Wlan direkt verbindet), bekäme allerdings keine Notification in Form eines LED Signals (da ich sämtliche Nachrichten erst dann empfange, wenn ich wieder mit dem Wlan verbunden bin). Meine Konfiguration ist also für Leute, die im Standby (Display aus) benachrichtigt werden möchten, nicht geeignet. Aber mir reicht es, wenn ich die Nachrichten habe, sobald ich wieder aufs Handy schaue.
 
volkskamera schrieb:
Tja, das war es dann.

Trotz einer todsicher aussehenden Anleitung scheint sich bei dem Upgrade auf ein CustomROM der Touchscreen verabschiedet zu haben. Die Hardwaretasten gehen, aber der Screen nicht mehr. Dabei ist es wurscht, welches ROM ich verwende. Über CWM komme ich noch zum Installer, aber sobald der Touchscreen notwendig ist (während Installation oder danach) ist Schicht im Schacht.

Falsche Recovery genommen?
CWM ist uralt, TWRP wäre besser gewesen.
Schade drum.
 
Wiie ich oben schrieb "eigentlich" nicht. Und es war das letzte Release, welches explizit fürs i9300 vorgesehen war.

Werbe bei Gelegenheit nochmal einen Versuch starten, aber nachdem meine Frau jetzt wieder glücklich ist...... ;)
 
@Borkse
OK das macht Sinn, damit wäre es dann aber für mich und sicher auch viele Anderen unbrauchbar. Ich will schon sehen wenn ich eine Nachricht bekomme, beantworten muss ich sie nun nicht gleich, aber wissen möchte ich es schon. Ich könnte mir in den Fall dann durchaus vorstellen das es Situationen gibt wo ich es immer mal wieder kurz anschalten würde um zu sehen ob ich nicht doch schon eine Nachricht erhalten habe und damit ging dann der Akkuverbrauch wieder hoch.

Das macht für mich eigentlich erst den Nutzen eines Smartphones aus. Es wieder dumm zu machen um Akku zu sparen, wär nichts für mich.
 
volkskamera schrieb:
Wiie ich oben schrieb "eigentlich" nicht. Und es war das letzte Release, welches explizit fürs i9300 vorgesehen war.

Werbe bei Gelegenheit nochmal einen Versuch starten, aber nachdem meine Frau jetzt wieder glücklich ist...... ;)
Ist sicher noch zu retten. ;-)

Aber bitte im expliziten Forum unterhalten.
S3 hatte ich auch bis vor kurzen. Nun habe ich zwei Note 3. S3 war noch nicht durch Knox versaut. Dort kann man nahezu alles machen. Dort gibt es nahezu kein "kaputt" durch Software.

Also viel Erfolg.
 
SaschaKH schrieb:

Da haben wir sicherlich eine andere Nutzerphilosophie, wenn man es so nennen möchte. Ich habe keine Lust, jede Sekunde von meinem Handy darauf hingewiesen zu werden, dass ich mal wieder draufschauen sollte. Ich bin mündig genug, selbst zu entscheiden, wann ich das will und wann nicht. Aber du hast Recht, wenn du sowieso alle paar Minuten an und ausschaltest, ist meine Konfig eher weniger was für dich. Das Wiederverbinden des Wlans kostet bestimmt auch Energie. Ich kann es ja mal umstellen, dass das Wlan auch im Standby an ist und dann mal über die Nacht schauen, ob sich die Deep Sleep Ratio erheblich verschlechert. Allerdings nutze ich keine Push Up Messenger, wie z.B. Whatsapp.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SaschaKH - Grund: Vollzitat entfernt
Naderik schrieb:
Ist sicher noch zu retten. ;-)

Aber bitte im expliziten Forum unterhalten.
S3 hatte ich auch bis vor kurzen. Nun habe ich zwei Note 3. S3 war noch nicht durch Knox versaut. Dort kann man nahezu alles machen. Dort gibt es nahezu kein "kaputt" durch Software.

Also viel Erfolg.
Vermutlich nicht..... Jedenfalls nicht ohne zusätzlichen Aufwand. Da aber meine Frau jetzt ein neues Smartphone besitzt, ist es auch nicht mehr so wichtig.

Und zurück zum Thread: Die jetzt mittlerweile drei Akkus werden in der Familie verteilt. :)
 
hallo,

habe festegestellt, dass mein s3 beim anschließen per usb trotzdem entlädt und sich nicht aufladen kann. akku defekt o.ä.? habe blispop 4.0.3 drauf und auch schon mal neu installiert. hat teilweise etwas gebracht, da zuvor nicht einmal mehr die usb verbindung erkannt wurde. auch das wechseln in den lademodus bringt nichts. als der akku bei 8% war, habe ich ihn raus und wieder rein getan und er war auf einmal auf 48%. ist der akku vlt falsch kalibriert o.ä.? benutze ein ganz normales usb-kabel von einem huawei y201 pro. dort funktioniert das laden mit dem kabel optimal. denke deshalb, dass es auch nicht am kabel oder den usb-anschlüssen am pc liegt. der akku scheint selbst mit ladegerät sehr lange zu laden, was bisher nicht so war (davor ca 1 stunde, jetzt 5 stunden).

edit:
"Man sollte allerdings auch beachten, daß das S3 bei starker aktiver Nutzung auch den kompletten Strom vom Netzteil verbrauchen kann, und damit den Akku nicht mehr aufladen kann, weil kein Strom mehr übrig ist oder sogar den Akku entladen kann, weil gerade mehr Strom benötigt wird als das Netzteil liefern kann."

OHOOOOOO na sowas... liegt vlt daran? bzw kabellänge, belegung, zu geringer strom, spannung, etc. bei usb. fürchterlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein erster Verdacht ist ein kaputter Akku, wie alt ist der denn?
 
  • Danke
Reaktionen: cometa
das müsste der erste sein. wie alt genau, weiss ich nicht, aber bestimmt 2-4 jahre. komisch auch, als der akku wohl noch funktionierte, ist er beim laden immer schön heiss geworden. das macht er jetzt gar nicht mehr. kann schon sein, dass er jetzt hinüber ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt
Ich vermute auch das eine Zelle des Akku kaputt ist, deshalb der sprunghafte Wechsel von 8% auf 48%
 
  • Danke
Reaktionen: cometa
Jap.

Typisches Akku Anzeichen.

Falsche Kalibrierung gibt es nicht.
Weil Kalibrierung heißt Überprüfung. Wenn dann Justierung. Und selbst das gibt es beim Akku nicht.

Zu geringer Strom deutet auf defekten Anschluss oder Netzteil hin.

Dies kann man überprüfen mit Apps.


Aber ein Sprunghafter Wechsel und so ist meist Akku.


Gruss
Erik
 
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH und cometa
66er schrieb:
Ich vermute auch das eine Zelle des Akku kaputt ist, deshalb der sprunghafte Wechsel von 8% auf 48%
Naderik schrieb:
Typisches Akku Anzeichen.

Falsche Kalibrierung gibt es nicht.
Weil Kalibrierung heißt Überprüfung. Wenn dann Justierung. Und selbst das gibt es beim Akku nicht.

Zu geringer Strom deutet auf defekten Anschluss oder Netzteil hin.
...

vielen dank euch allen. habe jetzt mal nen neuen bestellt, kann nicht schaden.

Fix Slow Charging Problem On Android /Samsung Galaxy S3 (methode 6)

der anschluss ist aber fast schon ein wirtschaftlicher totalschaden für das s3 oder? der sieht eigentlich ganz gut aus, wackelt nicht, sauber.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja. Wenn du nicht Gefühle wie ein Massenmörder hast, sollte es tatsächlich eher am Akku liegen.
 
Ich hatte bei meinem originalen Akku auch mal eine Zeit, in der es Sprünge gab. Meistens so ab 40% und plötzlich runter auf unter 10%. Habe damals das original Samsung Kabel gegen ein nachgekauftes getauscht und infolgedessen konnte ich den Akku i) wieder normal aufladen und ii) wieder normal entladen. Muss also nicht unbedingt auf einen Defekt hindeuten. Vielleicht solltest du ihm noch eine Chance geben?
 
Meine Erfahrung sagt, dass die Akkus meist nach gut einem Jahr nicht mehr ganz in Ordnung sind. Das kann aufblähen sein (Vorsicht Explosionsgefahr) oder auch einfach nur Leistungsverlust. Ein neuer dürfte also meist was bringen, wobei schlechte Nachbauten auch wieder nach 3-4 Monaten schon schlechter sein können als ein zwei Jahre altes Original.
[doublepost=1451555286,1451555013][/doublepost]Noch kurz zum verlinkten Artikel, der scheint schon über zwei Jahre alt zu sein.
 
Meiner ist zwei Jahre alt und ich habe immer noch top Werte. Aber nichts desto trotz habe ich auf meinem Amazon Vormerkliste einen neuen Anker Akku. [emoji106]
 
Ich habe als Ersatz auch einen von Anker und bin Top zufrieden damit
 

Ähnliche Themen

Sam2024
Antworten
2
Aufrufe
359
html6405
html6405
O
Antworten
11
Aufrufe
779
O'Henry
O
Zurück
Oben Unten