Der Akku-Thread zum Samsung Galaxy S3: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Mahlzeit zusammen,

meine Frau besitzt seit nun fast zwei Jahren ein Galaxy S3 (i9300), mit dem sie auch sehr zufrieden ist. Seit einigen Wochen tritt allerdings das Phänomen auf, dass das Gerät nachts irgendwas "treibt", obwohl sie den Flugmodus aktiviert. Über den GSam Battery Monitor sieht man, dass das Gerät für mehrere Minuten in unregelmäßigen Abständen "aktiv" ist (aber nicht der Bildschirm), was hier offensichtlich den Entladevorgang beschleunigt. Aktuell sprechen wir von 8-15% über einen Zeitraum von 8 Stunden.

Laut CPU-Spy läuft das Gerät aber tadellos in den Deep-Sleep, der Wert schwankt je nach Nutzung zwischen 80 und 90%.

Ein Akkuwechsel inclusive 30 minütiger Entfernung bringt leider keine Besserung.
Installiert ist das letzte offizielle Update für dieses Gerät (Android 4.3). Auch die Synchronsierung ist auf ein absolutes Minimum reduziert.

Leider liefern weder BetterBatteryStats noch der Wakelock-Detector irgendwas handfestes, Allein von den Verbrauchern sieht es normal aus und ist mit meinem S4 vergleichbar. Dieses benötigt aber bei gleicher Einstellung im Flugmodus nur 2-3% im Vergleichszeitraum.

Nachdem es früher beim S3 genauso war und wir nichts wesentlich verändert haben, würde ich ich freuen, wenn jemand noch eine andere Idee hat.
Einen Werksreset haben wir als letzte Konsquenz allerdings noch nicht durchgeführt. Desweiteren sind auch Lösungen wie "installier doch ein CustomROM" erstmal keine Option. Ich möchte das Problem gern lösen und nicht einfach umgehen.

Kann es ggf. an einer nicht mehr funktionierenden SD-Karte liegen? Diese ist vom ersten Tag installiert, allerdings treten hier keine Fehler auf. Fotos und andere Mediendaten lassen sich problemlos speichern und aufrufen, auch Navi-Karten sind dort ohne Probleme verwendbar.

Danke schonmal.
 
volkskamera schrieb:
Kann es ggf. an einer nicht mehr funktionierenden SD-Karte liegen?
Guten Morgen,
wärs evtl. eine Option, für ein oder zwei Tage auf die Karte zu verzichten (also sie rauszunehmen)?
Gruß von hagex
 
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH und volkskamera
Testweise kam mir die Option auch schon in den Sinn. Da ich aber bei den Tools keinen Hinweis auf den Medienspeicher gefunden habe (im Gegensatz zu einem ähnlichen Problem meines S4 vor einigen Monaten), habe ich die Option wieder gedanklich verworfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist mal ein Tipp. Werde ich gleich testen. Wie lange sollte man die App beobachten?
 
Vier Stunden später, Anzahl der unmounts/mounts: 0/0

Ich befürchte, an der SD-Karte liegts nicht.

Wobei anzumerken ist, dass das Smartphone über den Tag bei aktivem WLAN und Mobilfunk völlig normal verhält. Lediglich nachts im Flugmodus ist es sporadisch aktiv (teilweise bis zu 30 Minuten am Stück).

Das Ding soll nachts pennen, nicht arbeiten :)
 
volkskamera schrieb:
Das Ding soll nachts pennen, nicht arbeiten :)

Na dann mach es doch einfach aus.

Tip von mit, DS Battery Saver aus dem Play Store.
Dort das Profil Tiefschläfer auswählen.
 
Das wäre die finale Lösung. Aber nachdem es bis vor ein paar Wochen das Problem nicht gab, würde ich dem gern auf den Grund gehen.
 
volkskamera schrieb:
... bis vor ein paar Wochen...

Dann sag ich einfach mal sämtliche App-Updates welche ...bis vor ein paar Wochen... noch nicht vorhanden waren entfernen.

Akku war ...bis vor ein paar Wochen... auch noch neuer und stärker.

Ich denke das wirst du so ohne weiteres nicht heraus finden.
 
  • Danke
Reaktionen: volkskamera
Die Frage ist welche Apps in diesem Zeitraum aktualisiert wurden, geht das irgendwie bei den Apps hervor?. Und der Akku ist neuer als der in meinem S4, welches das Verhalten nicht zeigt.

Außerdem liegt es wie gesagt nicht am Akku, sondern an der Tatsache, dass das Gerät nachts eben "Aktivität" zeigt, wie der GSam Battery Monitor auch bestätigt. Tagsüber ist der Akkuverbrauch völlig normal für die gewöhnliche Nutzung. Das ist es, was ich nicht verstehe. Wenns am Akku liegen würde, hätte man auch einen ungewöhnlichen Verbrauch über Tag.

Wir haben ja zunächst den Akku in Verdacht, aber der ist erst seit drei Monaten drin und zeigt das gleiche Entladeverhalten wie das Original.

Ich habe nur noch eine letzte Hoffnung: Im Airplane-Mode ist der Verbrauch von "Radio in Standby" ungewöhnlich. Das würde bedeutetn, er bekommt das Mobilfunk-Modul nicht vollständig runtergefahren.

Wenn alle Stricke reissen, mach ich einen Werksreset. Den wollte ich aber eigentlich vermeiden.
 
So, kurzer Status:

Akku war gestern für zwei Stunden aus dem Gerät, danach haben wir den Samsung-Akku wieder eingesetzt, den wir vor einigen Wochen ersetzt hatten.
Ergebnis: Auch nach dieser Pause und mit einem anderen Akku hat sich nichts geändert. Das Gerät zeigt Nachts weiterhin trotz Airplane-Modus Aktivitäten von mehreren Minuten bis hin zu einer Stunde (nur Aktivität, nicht Bildschirm), Akkuverbrauch bis zu 20% in 10 Stunden.

Wird vermutlich doch auf einen Reset hinauslaufen, falls hier nicht noch die ultimative Idee kommt.
 
@Matt1966
volkskamera schrieb:
trotz Airplane-Modus .
Da sollte das Modem nach meinem Verständnis keinen großen Einfluss mehr haben?
Gruß von hagex
 
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH
Naja, eigentlich nicht.
Jedenfalls vom laienhaften Verständnis her.
Keine Ahnung wie Modem und Airplain modus zusammen hängen/spielen.

Man könnte das S3 auch ganz simpel über Nacht laden lasen.

Sind ja alles nur Ideen.
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
Ja, sicher, das Thema "Über Nacht abschalten" hatten wir ja auch schon. Aber das löst das Problem ja nicht, sondern umgeht es ja nur. Ich gehe den Dingen gern auf den Grund :)

Der Airplane-Modus sollte jegliche Connectivity deaktivieren, also auch den Mobilfunk als solchen. Genau deswegen bin ich stutzig, dass immer wieder "Radio im Standby-Betrieb" als Akkuverbraucher auftaucht. Das Radio (also der Mobilfunk) ist über Nacht nicht aktiv. Wenn dem so wäre, würde der Airplane-Modus nicht richtig funktionieren.

Ich glaube auch nicht, dass Battery-Saver helfen, solange nicht gerootet. Schließlich können die Apps auch nichts anderes machen als eben die Connectivity zu deaktivieren.

Von den "ultimativen" All-in-One-Lösungen bin ich übrigens auch mittlerweile geheilt.
 
Du könntest zumindest mal eine Nacht den Battery Saver im Tiefschlaf Modus testen.
Ohne Airplain modus zu aktivieren.
Bei mir reduziert die App den Verbrauch auf 1% in einer Zeitspanne von etwa 9 Stunden.
In der Zeit liegt es bei mir nur im Spinnt auf der Arbeit.

Wenn die App bei dir nichts bringt, einfach wieder löschen.

Immer noch besser als Werkseinstellung und der damit verbundenen Arbeit.
 
  • Danke
Reaktionen: volkskamera
Ich habe die App jetzt mal probeweise aktiviert. So wie ich das sehe, schickt es das Gerät in Tiefschlaf. Aber das Problem hier ist ja, dass zumindest lt. CPU-Spy das Gerät mit Tiefschlaf kein Problem hat. Passt allerdings so gar nicht zum Batterieverbrauch.

DeepSleep-Status lt. CPU-Spy liegt bei 91% seit letztem Start (gestern abend), dennoch fehlen dem Akku am Morgen 15%

Wenn ich es nicht selbst sehen würde, würde ich mich schon selbst für bekloppt erklären.
 
Aber 91% ist nicht gut. Und bei 10h Nachschlaf rührt dein Handy also fast eine 1h die "Akku Drain Suppe zusammen. Also bei Flugmodus sollte man schon 98 bis 99% erreichen. Ohne Flugmodus sollte man auch wenigstens 96% haben.

Über Nacht und ohne Laden verliere ich auch in der Regel nur 1% (ohne Flugzeugmodus)...




Edit:

Du könntest ja mal ein BBS Log über die ganze Nacht laufen lassen. Dann kann ich dir und viele anderen dir gut helfen.

Ansonsten kann ich da nur sagen, dass du es mal ohne Flugmodus testen kannst. Oder eben gleich BBS Log. Eine Vermutung: eine App will syncen und rafft es net, dass Netz aus ist.

Melde dich mal mit Log.



misterx31 schrieb:

Was soll der Quatsch bringen? [emoji23]
Außer mehr Akku Verbrauch passiert da garnix. Es gibt ein großen Thread der mehr als genug beweist und mit Fakten hinterlegt, dass Virenscanner nichts bringen. Einfach mal googlen und belesen.



Gruss
Erik
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Tipps, ich beobachte das mal weiter.

Heute nacht lag der Verbrauch wieder deutlich unter den bisherigen Werten, 96% Deepsleep, nur wenige Minuten Unterschied zur Gesamtlaufzeit (Stats von CPUSpy zurückgesetzt, als wir es schlafen gelegt haben). Bei den Wakelocks auch nichts auffallendes.

Ich erinnere mich dunkel daran, dass mein S4 vor einigen Monaten ein ähnliches Verhalten gezeigt hat. Nach ein paar Wochen hat sich das dann auf wundersame Weise selbst beruhigt. Hiier liegt der Werte im unteren einstelligen Minutenbereich und 98-99%, also ungefähr die Werte von Eriks Gerät.

Den Flugmodus hatte ich auch schon weggelassen, da war der Verbrauch ähnlich hoch, daher meine Vermutung dass der nicht richtig funktioniert. Aber wie gesagt, gestern sah es besser aus.

Ich berichte hier weiter.
 

Ähnliche Themen

Sam2024
Antworten
2
Aufrufe
390
html6405
html6405
O
Antworten
11
Aufrufe
811
O'Henry
O
Zurück
Oben Unten