Der Akku-Thread zum Samsung Galaxy S3: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Das hier der S-Planner an erster Stelle steht, ist doch ungewöhnlich.
Es sein denn, du arbeitest sehr sehr viel damit.
 
natürlich ist es ungewöhnlich.
Ich habe jetzt den google-Kalender installiert, will es mal beobachten.
Aber der gefällt mir nicht wirklich
Das S3 liegt derzeit nur rum
 
Wie gesagt lade dir mal die App greenify runter und versuche es damit. Sollte meines Wissens nach auch ohne Root funktionieren.
 
Das der S Planner soviel verbraucht ist nicht normal, hat er bei mir nie. Natürlich kannst Du den deaktivieren, das sollte auch schon ohne Root gehen, und eine andere App installieren die weniger verbraucht, aber ob das so zielführend ist, bezweifle ich.

Den Google-Kalender finde ich eher dritte Wahl gibt aber auch andere sehr brauchbare. Mehr dazu dann aber bitte in Kalender
 
Greenify geht wohl nur mit root.
Aber wie deaktiviert man den S-Planner?
Ich hab mal den Google-Kalender installiert, da ist das Problem eigentlich gelöst, nix mehr von S-Planner
 
Dann bleibt wohl nur noch die Möglichkeit übrig, das Phone zu rooten.
Anleitungen gibt es hier im Forum übrigens zur Genüge.
 
Hallo zusammen, ich habe mit meinem S3 das folgende Problem.
Sobald ich nichts mehr mache zieht das Handy sehr viel Akku, trotz neuem keine Besserung.
Habe unter Akkuverbrauch sehr hohe Werte stehen bei

Android OS
Gerät und Akku auf Standbye
Teils bis zu 35 Prozent, alles nur bei Nichtnutzung.
Kann hier leider keinen Screenshot posten.
Da ich Laie bin meine Frage was ich machen kann?
Apps gestoppt bringt nichts. Habe Android 4.3 auf dem S 3, Software alles Original, nichts gemacht damit.
Ich würde mich über eine Antwort freuen, da 25 Prozent Akkuverbrauch in gut 6 Stunden eine Menge ist wenn das Handy nur in der Schublade liegt.
 
Da sehe ich drei Möglichkeiten:
1. Softwarefehler: Werks-Reset machen.
2. Hardwarefehler des Akkus: Neuen Akku kaufen.
3. Hardwarefehler des Smartphones: Neues Smartphone kaufen. Natürlich kann man auch versuchen dies reparieren zu lassen, aber das kann sehr aufwendig werden.
 
Hallo,
habe mir ein S3 gebraucht gekauft. Nun habe ich festgestellt, dass der Akku sich innerhalb von 4 h komplett entlädt.
Wenn das Display eingeschaltet ist, kann man beim Entladen regelrecht zuschauen. Unnütze Apps sind deaktiviert. Kein GPS o. A. eingeschaltet. Wlan ist konstant an. Androidversion 4.3 Der Akku wurde erneuert. Werkseinstellung habe ich auch gemacht.Trotzdem bleibt das Problem bestehen.
Was kann das sein?
 
Schalte mal den Flugmodus ein und beobachte den Verbrauch.
Was sagt die Akku-Übersicht? Ist das Gerät ständig aktiv?
Wurde das Gerät vorher zurückgesetzt?
Ist es gerootet? Dann hilft BBS
 
Wir haben in der Familie zwei S3 (I9300) Geräte, die beide einen sehr hohen Akkuverbrauch haben - trotz abgeschalteter Sychronisation.
Muss ich das Handy Rooten, wenn ich das Problem mit dem Programm BetterBatteryStats untersuchen möchte?

Gibt es typisches Vorgehen bei solchen Problemen? Lohnt sich die Arbeit mit dem Rücksetzen auf Werkseinstellung und der Neuinstallation der ganzen Apps (incl. der Passwörter für Email usw.)? Oder steigt ihr dann gleich auf auf ein Custom Rom um. Unsere Handys laufen noch mit der originalen 4.3 Firmware ohne irgendwelche Rootrechte.
 
moin0815 schrieb:
Lohnt sich die Arbeit mit dem Rücksetzen auf Werkseinstellung und der Neuinstallation der ganzen Apps (incl. der Passwörter für Email usw.)? Oder steigt ihr dann gleich auf auf ein Custom Rom um. Unsere Handys laufen noch mit der originalen 4.3 Firmware ohne irgendwelche Rootrechte.

Hin und wieder sollte man sich schon die Arbeit der Werkseinstellung machen.
Es läuft dann wieder flüssig.

Ob damit dein Akku Problem aus der Welt ist kann dir niemand versprechen.
Akku Verbrauch ist einfach zu abhängig von verwendeten Apps.

Root und BBS helfen dir zwar heraus zu finden was dein Akku leer saugt, wenn du dann aber nicht weißt wie du es abstellen kannst nützt es dir aber nicht wirklich.

Wenn du Root haben möchtest informiere dich bitte vorher gründlich über dieses Thema.

Zum Thema Custom Rom:
Kann helfen Akku zu sparen, muß es aber nicht.
Auf jeden Fall sind bei Aktuellen Custom Roms etliche Sicherheitslücken geschlossen.
Speziell bei CM 5.1.1 Roms.
Bei dehnen ist aber mit gering erhöhten Akku Verbrauch zu rechnen.

Versuch zunächst einmal die Werkseinstellung.
Ist mit Arbeit verbunden aber für dich der einfachere Weg.

Wenn das nichts bringt, eventuell mal den Akku erneuern.

Danach kannst du dich dann mal mit Root, Custom Recovery, Custom Kernel und Custom Rom auseinander setzen.
 
Auch wenn das jetzt vielleicht etwas OT ist, hätte ich noch eine Frage zum Zurücksetzen auf die Werkseinstellung um die Akkulaufzeit vielleicht wieder zu normalisieren: Wird dann auf Android 4.3 (aktuelle Version) zurückgesetzt oder auf eine ältere Version, die auf dem Gerät war als ich es gekauft hatte? Welche Sicherungsmaßnahmen würdet ihr vor einem Werksreset durchführen?
 
Es bleibt bei 4.3
Als Sicherung würde ich die Kontakte auf die SD Karte exportieren und Bilder auf den PC kopieren.
Oder in eine vorhandene Cloud wie zum Beispiel Dropbox oder Google Fotos.
 
Guten Abend,
bei mir hat sas Zurücksetzen einiges gebracht. Hoffe es bleibt so
 
Matt1966 schrieb:
Zum Thema Custom Rom:
Kann helfen Akku zu sparen, muß es aber nicht.
Auf jeden Fall sind bei Aktuellen Custom Roms etliche Sicherheitslücken geschlossen.
Speziell bei CM 5.1.1 Roms.
Bei dehnen ist aber mit gering erhöhten Akku Verbrauch zu rechnen.
Zu dem Thema kann man nur sagen, dass die Custom Roms auf Basis von CyanogenMod noch nie für gute Akkulaufzeiten bekannt waren. Wenn dann würde ich zu einer debloated und optimierten Stock basierten Samsung Rom raten, inkl. Boefflas Kernel, der einen sparsamen Standby (Idle) Modus unterstützt und auch andere stromsparende Funktionen mit bringt.
 
Das würde ich so unterschreiben.
Meine besten Akkuergebnisse hatte ich mit OmniRoms, also modifizierten Stockroms + (Yank) Kernel.


An der Steller möchte ich mich aus diesem S3 Thread verabschieden, da mein Gerät jetzt im Dauer-Deepsleep ist.

Bezüglich Akkufragen findet man mich natürlich noch im BBS Thread.




Besten Dank allen Beteiligten, hier war immer schön viel los :D
 
  • Danke
Reaktionen: TylonHH, SaschaKH, misterx31 und eine weitere Person
Nun möchte ich euch eine Rückmeldung geben. Den Werksreset habe ich gestern durchgeführt und alles neuinstalliert. Mometan habe noch alle Synchronisationen eingeschaltet und für eine Emailadresse auch einen Push-Service. Innerhalb von 17h ist die Akkuanzeige von 100% auf 43% gesunken. Das ist sehr viel besser als ich es in den letzten Monaten hatte. Hierbei habe ich das Handy normal genutzt und der Bildschirm war in dieser Zeit 80min an.
Einen neugekauften Akku werde ich gleich einlegen und das Handy erst eimal laden und dann erneut ausprobieren.
Bis jetzt hat es sich auf jeden Fall gelohnt. Vielen Dank für eure Hilfe.

Früher habe ich es mehrfach erlebt, dass das Handy in eine Dauersychronisationsschleife gegangen ist bei dem Emailprogramm Kaiten-Email und auch beim Terminplaner aCalendar+. Das habe ich heute nicht beobachten können. (hoffentlich bleibt es auch so ;-) )

Einige Fragen hätte ich noch zum Thema Akku:
- Gibt es Emailprogramme, die solche Synchronisations-Endlosschleifen nicht zeigen und wie sieht es bei Terminplanern aus.
- Lohnt es sich Samsung-Apps (und andere) zu deaktivieren? Wenn ja, kennt ihr eine Liste der Apps die man deaktivieren kann ohne sein Handy zu destabilisieren.

Ich verwende von Avast die Mobile Security & Antivirus und zugehörige Apps auf die ich eigentlich nicht verzichten möchte - trotz Akkuverbrauch da ich mir hiervon mehr Sicherheit verspreche. In welchem Unterforum kann man zu dieser Apps Fragen stellen? Die App soll besser schützen, wenn sie Root-Rechte bekommt. Hiezu würde mich eure Einschätzungen interessieren.
 

Ähnliche Themen

Sam2024
Antworten
2
Aufrufe
416
html6405
html6405
O
Antworten
11
Aufrufe
843
O'Henry
O
Zurück
Oben Unten