1. Borkse, 24.07.2016 #8441
    Borkse

Borkse Erfahrenes Mitglied

Sehe den Thread erst jetzt, aber dir wurde ja schon umfassend geholfen. Das Ladeproblem beim S3 ist sehr bekannt mittlerweile. Das Problem liegt in der Ladelogik des Geräts selbst, die bei einer instabilen Quellspannung den Ladestrom immer weiter reduziert. Am Ende bist du dann bei 100mA angelangt. Damit entlädt sich das Gerät im aktiven Betrieb schneller als dass es sich auflädt.

Die instabile Quellspannung wird aber durch den Verschleiß des Originalladekabels verursacht. Dieses ist nachweislich qualitativ minderwertig und gibt irgendwann zwangsläufig den Geist auf. Dank des Boeffla Kernels kann man die Lebenszeit zwar verlängern. Irgendwann hatte ich aber das Gefühl, dass trotz der Anzeige von 1.100mA in der App der Aufladevorgang merklich länger gedauert hat.

Nach mittlerweile vier Jahren ist das originale Samsung Kabel bei mir sogar soweit hinüber, dass auch eine Datenübertragung am PC nicht mehr möglich ist.

Ich bin dann auf ein Kabel von Anker umgestiegen. Dieses hatte zwar auch einen Defekt (Wakelkontakt, was insbesondere bei einer Datenübertragung nervig ist) wurde aber im Rahmen der zweijährigen Garantie von Anker problemlos umgetauscht. Seither habe ich keine Probleme mehr. Ich kann dir das Kabel guten Gewissens empfehlen und nachher mal den Link zu Amazon posten.

Der Ladestrom wird im Boeffla Kernel um 10% vom Standardwert angehoben. Ich habe die 1.100mA aber schon seit Jahren laufen und nie Probleme. Der Akku lädt damit ein bisschen schneller, es wird aber auch mehr Abwärme produziert, was die Langlebigkeit ein bisschen verringern können. Du kannst ihn auch jederzeit wieder auf den Standardwert von 1.000mA in der App zurückstellen. Höhere Werte als 1.100mA sind nicht empfehlenswert, manche schwören aber auch auf 1.400mA oder sogar noch höhere Werte.

[Edit]

Hier noch der Link:

Anker 0.9 m mit Nylon umflochtenes verwicklungssicheres: Amazon.de: Computer & Zubehör

Das original Netzteil von Samsung funktioniert bis zum heutigen Tag einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet: 24.07.2016
    SaschaKH bedankt sich.
  2. Dennisweber, 25.07.2016 #8442
    Dennisweber

Dennisweber Ambitioniertes Mitglied

Vielen Dank an eure schnelle und kompetente Hilfe! Das Handy scheind wieder zu funktioneren. es hat zwar ein Wackelkontakt am Anschluss des Handy, was eben zu Verbindungsabbrücken führt, aber es lässt sich wieder ganz normal aufladen. Denke und hoffe dass es ausreichen wird bis ich das nötige Geld habe für ein neues handy.

3. SaschaKH, 25.07.2016 #8443
    SaschaKH

SaschaKH Super-Moderator Team-Mitglied

4. Dennisweber, 25.07.2016 #8444
    Dennisweber

Noch eine weitere Frage, kann ich problemlos weiter CM updates draufspielen ohne das der Kernel ersetzt wird?

5. Matt1966, 25.07.2016 #8445
    Matt1966

Matt1966 Experte

Ja, vorausgesetzt du gehst in die Config App vom Boeffla Kernel und setzt den Haken bei ROM Update Kernel Überleben lassen.

Kann dir den genauen Wortlaut jetzt nicht sagen da ich mein S3 zur Zeit nicht benutze.

Ausserdem würde ich dir empfehlen auch den Boeffla Kernel regelmäßig zu aktualisieren.

6. Borkse, 25.07.2016 #8446
    Borkse

Das geht meines Wissens nach aber nur mit dem "alten" Boeffla Kernel. Mit der neuen Anykernel Variante sollte das Überleben des Kernel nicht mehr möglich sein (siehe die Boeffla Webseite).

7. Dennisweber, 26.07.2016 #8447
    Dennisweber

Ich habe momentan den stable drauf, also Kernel 5.0. Kann ich jetzt promlemlos updaten?

@Matt1966 Ich finde nichts dazu

8. Matt1966, 26.07.2016 #8448
    Matt1966

Matt1966 Experte

Also früher war es in der Boeffla Config App unter den Einstellungen zu finden.
    Ob es jetzt auch mit dem Anykernel noch möglich ist oder sogar ganz aus der Config App rausgenommen wurde kann ich echt nicht sagen.
    Nutze wie gesagt mein S3 derzeit nicht.

Wenn es halt nicht mehr möglich ist, dann einfach nach dem ROM Update Boeffla Kernel erneut flashen.

9. Borkse, 26.07.2016 #8449
    Borkse

Mit der 5.0 Version ist es nocb möglich, den Kernel zu behalten. Gehe in der App auf die drei Punkte rechts oben, um das Drop Down Menü zu offnen. Dann Einstellungen -> Weitere Einstellungen -> Rom Update überleben.

Eventuell braucht man hierfür die Pro Version.

10. Dennisweber, 27.07.2016 #8450
    Dennisweber

Danke!:thumbsup:

11. sprotte24, 10.08.2016 #8451
    sprotte24

sprotte24 Neues Mitglied

Mein Galaxy S3 zeigt immer öfter den Effekt, dass das Display für einige Sekunden aus geht.
    Das passiert z.B. nach dem Auslösen eines Fotos, selbst ohne Blitz.
    Ich schließe daraus mindestens auf einen erhöhten Innenwiderstand der Akkuzelle.

Der Original-Akku zeigt das Herstellungsdatum 2013.10.15.

Nach meinem Gefühl geht die Ladung und Entladung auch schneller als früher.

Über Tipps freut sich
    sprotte24

12. html6405, 10.08.2016 #8452
    html6405

html6405 Gewerbliches Mitglied

Hallo,
    also deiner Theorie kann ich nicht ganz folgen,aber
    selbst wenn der Akku defekt ist, sollte es nicht einfach dunkel werden,
    sondern dann wohl eher abstürzen.
    Mit dem Alter ist es aber ganz normal, dass der Akku nicht mehr so gut ist,
    einen neuen bekommst du aber zum Glück unter 20€ ;).
    Passiert das ganze auch, wenn das Handy am Ladegerät hängt?

Lg

13. oberdorftitan, 02.09.2016 #8453
    oberdorftitan

oberdorftitan Gast

Hallo zusammen,

seit einigen Tagen zieht mein Samsung S3 über Nacht den Akku fast komplett leer (siehe Screenshot).

Früher hatte ich das bereits schon mal im Zusammenhang mit IMS Framework - das ist jetzt aber deaktiviert. Sämtliche Apps zu Google-Diensten sind bereits auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Weiß jemand, was die Ursache sein könnte? Und die Lösung? :) Im normalen Gebrauch - vorwiegend Telefon - verhält sich der Akku unauffällig und leert sich auch nicht besonders schnell.

Danke im voraus!

Anhänge:

14. Dreiradsimulator, 26.09.2016 #8454
    Dreiradsimulator

Dreiradsimulator Neues Mitglied

Sind die Akku des S3 (GT I9300) und des S3 neo kompatibel?
    Meiner Schwester ist wohl der Akku ihres S3 neo gestorben und ich hab ihr halt auf die Schnelle den Akku meines Galaxy S3 gegeben.
    Nenndaten waren gleich und mechanisch passte er auch recht gut.
    Akku ist original

15. hagex, 26.09.2016 #8455
    hagex

hagex Super-Moderator & Mediator Team-Mitglied

Hier [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/thema/akku-von-s3-in-galaxy-s3-neo.670338/"]Akku von S3 in Galaxy S3 Neo?[/OFFURL] wird geschrieben, dass es geht.
    Obs absolut korrekt ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
    Gruß von hagex

Dreiradsimulator bedankt sich.
  16. Dreiradsimulator, 27.09.2016 #8456
    Dreiradsimulator

Dreiradsimulator Neues Mitglied

Okay, vielen Dank :)
    Da das Gerät so oder so am Ende ist, wird sie es wahrscheinlich eh nicht mehr lang nutzen wollen ( ~75% des Glases mitsamt unterer Leiste gesprungen und mit Tesa festgeklebt), Medienlautsprecher defekt...

17. Rajko, 07.10.2016 #8457
    Rajko

Rajko Neues Mitglied

Moinsen!

Also bis vor kurzem war ich mehr als zufrieden.
    Seit kurzem hab ich das hier.
    Vielleicht hat ja jemand ne Erklärung.

Anhänge:

18. misterx31, 07.10.2016 #8458
    misterx31

misterx31 Lexikon

19. andregee, 08.10.2016 #8459
    andregee

andregee Experte

Der Akku besteht nur aus einer Zelle

20. misterx31, 08.10.2016 #8460
    misterx31

misterx31 Lexikon

....seit wann besteht ein Handyakku nur aus einer Zelle :confused2:....aus einem Stück...ja :scared:
    Ps: aber Akkuthreads gibt`s mehr als genug, zB. hier : Der Akku-Thread zum Samsung Galaxy S3: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Aber ich vermute bei dem schlagartigen Abfallen Richtung "0" eher ein Kontaktproblem (Korrusion oder Wackelkontakt) am Handy oder Akku...anders kaum nachvollziehbar !

Zuletzt bearbeitet: 08.10.2016
Die Seite wird geladen...