Der Akku-Thread zum Samsung Galaxy S3: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Sehe den Thread erst jetzt, aber dir wurde ja schon umfassend geholfen. Das Ladeproblem beim S3 ist sehr bekannt mittlerweile. Das Problem liegt in der Ladelogik des Geräts selbst, die bei einer instabilen Quellspannung den Ladestrom immer weiter reduziert. Am Ende bist du dann bei 100mA angelangt. Damit entlädt sich das Gerät im aktiven Betrieb schneller als dass es sich auflädt.

Die instabile Quellspannung wird aber durch den Verschleiß des Originalladekabels verursacht. Dieses ist nachweislich qualitativ minderwertig und gibt irgendwann zwangsläufig den Geist auf. Dank des Boeffla Kernels kann man die Lebenszeit zwar verlängern. Irgendwann hatte ich aber das Gefühl, dass trotz der Anzeige von 1.100mA in der App der Aufladevorgang merklich länger gedauert hat.

Nach mittlerweile vier Jahren ist das originale Samsung Kabel bei mir sogar soweit hinüber, dass auch eine Datenübertragung am PC nicht mehr möglich ist.

Ich bin dann auf ein Kabel von Anker umgestiegen. Dieses hatte zwar auch einen Defekt (Wakelkontakt, was insbesondere bei einer Datenübertragung nervig ist) wurde aber im Rahmen der zweijährigen Garantie von Anker problemlos umgetauscht. Seither habe ich keine Probleme mehr. Ich kann dir das Kabel guten Gewissens empfehlen und nachher mal den Link zu Amazon posten.

Der Ladestrom wird im Boeffla Kernel um 10% vom Standardwert angehoben. Ich habe die 1.100mA aber schon seit Jahren laufen und nie Probleme. Der Akku lädt damit ein bisschen schneller, es wird aber auch mehr Abwärme produziert, was die Langlebigkeit ein bisschen verringern können. Du kannst ihn auch jederzeit wieder auf den Standardwert von 1.000mA in der App zurückstellen. Höhere Werte als 1.100mA sind nicht empfehlenswert, manche schwören aber auch auf 1.400mA oder sogar noch höhere Werte.

[Edit]

Hier noch der Link:

Anker 0.9 m mit Nylon umflochtenes verwicklungssicheres: Amazon.de: Computer & Zubehör


Das original Netzteil von Samsung funktioniert bis zum heutigen Tag einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH
Vielen Dank an eure schnelle und kompetente Hilfe! Das Handy scheind wieder zu funktioneren. es hat zwar ein Wackelkontakt am Anschluss des Handy, was eben zu Verbindungsabbrücken führt, aber es lässt sich wieder ganz normal aufladen. Denke und hoffe dass es ausreichen wird bis ich das nötige Geld habe für ein neues handy.
 
Noch eine weitere Frage, kann ich problemlos weiter CM updates draufspielen ohne das der Kernel ersetzt wird?
 
Ja, vorausgesetzt du gehst in die Config App vom Boeffla Kernel und setzt den Haken bei ROM Update Kernel Überleben lassen.

Kann dir den genauen Wortlaut jetzt nicht sagen da ich mein S3 zur Zeit nicht benutze.

Ausserdem würde ich dir empfehlen auch den Boeffla Kernel regelmäßig zu aktualisieren.
 
Das geht meines Wissens nach aber nur mit dem "alten" Boeffla Kernel. Mit der neuen Anykernel Variante sollte das Überleben des Kernel nicht mehr möglich sein (siehe die Boeffla Webseite).
 
Ich habe momentan den stable drauf, also Kernel 5.0. Kann ich jetzt promlemlos updaten?

@Matt1966 Ich finde nichts dazu
 
Also früher war es in der Boeffla Config App unter den Einstellungen zu finden.
Ob es jetzt auch mit dem Anykernel noch möglich ist oder sogar ganz aus der Config App rausgenommen wurde kann ich echt nicht sagen.
Nutze wie gesagt mein S3 derzeit nicht.

Wenn es halt nicht mehr möglich ist, dann einfach nach dem ROM Update Boeffla Kernel erneut flashen.
 
Mit der 5.0 Version ist es nocb möglich, den Kernel zu behalten. Gehe in der App auf die drei Punkte rechts oben, um das Drop Down Menü zu offnen. Dann Einstellungen -> Weitere Einstellungen -> Rom Update überleben.

Eventuell braucht man hierfür die Pro Version.
 
Danke!:thumbsup:
 
Mein Galaxy S3 zeigt immer öfter den Effekt, dass das Display für einige Sekunden aus geht.
Das passiert z.B. nach dem Auslösen eines Fotos, selbst ohne Blitz.
Ich schließe daraus mindestens auf einen erhöhten Innenwiderstand der Akkuzelle.

Der Original-Akku zeigt das Herstellungsdatum 2013.10.15.

Nach meinem Gefühl geht die Ladung und Entladung auch schneller als früher.

Über Tipps freut sich
sprotte24
 
Hallo,
also deiner Theorie kann ich nicht ganz folgen,aber
selbst wenn der Akku defekt ist, sollte es nicht einfach dunkel werden,
sondern dann wohl eher abstürzen.
Mit dem Alter ist es aber ganz normal, dass der Akku nicht mehr so gut ist,
einen neuen bekommst du aber zum Glück unter 20€ ;).
Passiert das ganze auch, wenn das Handy am Ladegerät hängt?

Lg
 
Hallo zusammen,

seit einigen Tagen zieht mein Samsung S3 über Nacht den Akku fast komplett leer (siehe Screenshot).

Früher hatte ich das bereits schon mal im Zusammenhang mit IMS Framework - das ist jetzt aber deaktiviert. Sämtliche Apps zu Google-Diensten sind bereits auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Weiß jemand, was die Ursache sein könnte? Und die Lösung? :) Im normalen Gebrauch - vorwiegend Telefon - verhält sich der Akku unauffällig und leert sich auch nicht besonders schnell.

Danke im voraus!
 

Anhänge

  • 16_09_02_Screenshot.jpg
    16_09_02_Screenshot.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 383
Sind die Akku des S3 (GT I9300) und des S3 neo kompatibel?
Meiner Schwester ist wohl der Akku ihres S3 neo gestorben und ich hab ihr halt auf die Schnelle den Akku meines Galaxy S3 gegeben.
Nenndaten waren gleich und mechanisch passte er auch recht gut.
Akku ist original
 
Hier [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/thema/akku-von-s3-in-galaxy-s3-neo.670338/"]Akku von S3 in Galaxy S3 Neo?[/OFFURL] wird geschrieben, dass es geht.
Obs absolut korrekt ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
Gruß von hagex
 
  • Danke
Reaktionen: Dreiradsimulator
Okay, vielen Dank :)
Da das Gerät so oder so am Ende ist, wird sie es wahrscheinlich eh nicht mehr lang nutzen wollen ( ~75% des Glases mitsamt unterer Leiste gesprungen und mit Tesa festgeklebt), Medienlautsprecher defekt...
 
Moinsen!

Also bis vor kurzem war ich mehr als zufrieden.
Seit kurzem hab ich das hier.
Vielleicht hat ja jemand ne Erklärung.
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-09-24-08-59-26.png
    Screenshot_2016-09-24-08-59-26.png
    19,2 KB · Aufrufe: 373
  • Screenshot_20161004-193209.png
    Screenshot_20161004-193209.png
    14,2 KB · Aufrufe: 391
Der Akku besteht nur aus einer Zelle
 
....seit wann besteht ein Handyakku nur aus einer Zelle :confused2:....aus einem Stück...ja :scared:
Ps: aber Akkuthreads gibt`s mehr als genug, zB. hier : Der Akku-Thread zum Samsung Galaxy S3: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Aber ich vermute bei dem schlagartigen Abfallen Richtung "0" eher ein Kontaktproblem (Korrusion oder Wackelkontakt) am Handy oder Akku...anders kaum nachvollziehbar !
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Sam2024
Antworten
2
Aufrufe
356
html6405
html6405
O
Antworten
11
Aufrufe
777
O'Henry
O
Zurück
Oben Unten