Der Samsung Galaxy S3 GPS Thread!

delpiero223 schrieb:
Laut zu Telefonieren, habe ich mich aber noch nicht getraut :glare:
Einfach ins Headset nuscheln :D. Das mit dem Empfang hab ich nie versucht, ich schalt mein Handy wirklich auf Flugmodus. Ich schätze, du wirst das aber eher auf Kurzstrecken machen können, da gehts nicht so hoch rauf.

Ich ahne zwar auch, dass es übertrieben ist, es ist aber halt eine Straftat und wenns nicht sein muss, reihe ich mich nicht in die berühmten letzten Worte der Blondine am Fensterplatz ein: "Guck mal, ich kann die Dinger da draußen mit mein' Bluetooth steuern" ... :).

P.S.: Gut stell ich mir auch vor, wenns eine Notlandung geben muss, Umkehren, Fueldump, runter, weil irgendein technisches Problem auftrat. Kosten: 6-7 stellig. Und bei der Untersuchung sagt der hinter dir dann: "der Mann da vorne hat grad telefoniert, als die Maschine so das Rütteln anfing". Da brauchst aber eine gute Haftpflicht :D. Wahrscheinlichkeit: 1:fast nie - und trotzdem gewinnt jede Woche einer im Lotto.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: delpiero223
Habe mir heute das gs3 geholt ein Grund war das gps . Es enttäuscht mich nicht 11 fix im Zimmer konnte ich mit meinem sgs 1 total vergessen


Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Es gab bisher wohl noch nie einen Fall, wo ein Flugzeugzwischenfall auf ein Mobiltelefon zurückzuführen war. Wäre ehrlich gesagt auch eine Katastrophe, da auf 10000 Metern Höhe die Umgebungsstrahlung viel stärker ist als jeder Handy-Sender. Im Übrigen ist auch davon auszugehen, dass in JEDEM Flug mindestens eine Person das Handy nicht in den Flugmodus bzw. aus schaltet. Würde eine echte Gefahr davon ausgehen, müsste zwangsläufig bei jedem Flug ein Problem auftreten.
 
AndreR: das interessiert hier wirklich niemanden.

Leider gibt es weit und breit noch niemanden der einmal die GPS Funktionalität des S3 dokumentiert hat. Täte mich mal interessieren wie genau es ist.
Habe daher das Gerät nun auch bestellt, sollte das GPS ebenso schlecht sein wie das GalaxyNexus geht es wieder zurück.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
AndreR schrieb:
Es gab bisher wohl noch nie einen Fall, wo ein Flugzeugzwischenfall auf ein Mobiltelefon zurückzuführen war.
Ja ... und Tschernobyl hätte erst in 50.000 Jahren passieren dürfen (hat man mir in der Schule gelernt), von Fukishima gar nicht zu reden :).

Wäre ehrlich gesagt auch eine Katastrophe, da auf 10000 Metern Höhe die Umgebungsstrahlung viel stärker ist als jeder Handy-Sender.
Entschuldigung, das ist Unsinn. Ein Handy, speziell wenn es keinen Funkmast sieht bzw. der weit weg ist, kann mit bis zu 2 Watt senden und das auch noch IN dem Faradayschem Käfig, den das Flugzeug darstellt UND ziemlich punktförmig. Die natürliche Strahlung ist meilenweit davon entfernt.

Es geht auch nicht darum, dass der Flieger gleich abschmiert. Aber der Funk z.B. könnte schon gestört werden, kommt halt drauf an, welches System. Man darf nicht vergessen, dass Flugzeugtechnik nicht gerade auf dem Stand von 'gestern' ist, sondern eher vorvorgestern. Ich möchte die Leute aber sehen, wenn die Preise steigen, weil die Verkabelung aller Flieger einstreusicherer gemacht werden muss :D. Fliegen ist mit Abstand das sicherste Fortbewegungmittel, noch immer. Das liegt u.a. daran, dass dort wirklich noch wenig Komprosmisse gemacht werden und die Sicherheitsstandards hoch liegen.

Im Übrigen ist auch davon auszugehen, dass in JEDEM Flug mindestens eine Person das Handy nicht in den Flugmodus bzw. aus schaltet. Würde eine echte Gefahr davon ausgehen, müsste zwangsläufig bei jedem Flug ein Problem auftreten.
Das ist ein Denkfehler. Es geht schlicht um Wahrscheinlichkeiten und um die Bestrebung, die Gefahr so niedrig wie möglich zu halten. Statistisch gesehen stellt ja ein Handy pro Flug auch eine höhere Gefahr dar, als keins :). Es fiele auch nicht jeder Flieger vom Himmel, wenn vor dem Start keine Checkliste abgearbeitet würde, oder? Willst die auch abschaffen?

Es geht halt auch schlicht um Sinn und Unsinn. Auf Langstreckenflügen kann eh niemand telefonieren. Da ärgert mich schon viel mehr, dass es nicht schon lange auf allen Flügen eine ordentliche, bordeigene Versorgung mit Daten oder Telefonie gibt - DAS kann mich aufregen.

Aber Tranquil hat Recht, es ist total OT hier ... sorry!


Tranquil schrieb:
Leider gibt es weit und breit noch niemanden der einmal die GPS Funktionalität des S3 dokumentiert hat.
Ist halt noch recht neu. Aber die Vergleiche mit dem Note dürften zu 99% hinkommen.

Habe daher das Gerät nun auch bestellt ...
Dann wirst du da mit der "Dokumentation der GPS Funktionalität" ja sicher machen - freue mich drauf :).
 
Kommt ihr auch auf max 8m Genauigkeit in GPS Test und Maps?
Wenn ich es richtig verstanden habe ist GPS ja eh nicht genauer, aber das HOX ging bis auf eine Genauigkeit von unter 2m, glaube 1,7 oder 1,8.
Wird da der Benutzer nur veräppelt,oder was hat es damit auf sich?
 
Meiner ist auch noch nie niedriger als auf acht Meter gesprungen. Scheint wohl Softwarebedingt zu sein, da das Ganze bisher nur auf GPS ausgelegt sein wird.

André
 
Das lässt ja schon wieder nichts gutes hoffen. Mein nexusone kommt runter bis auf 3.2 Meter, mein galaxy nexus auf 5m. Unter welchen Bedingungen habt ihr getestet?

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
slang schrieb:
Kommt ihr auch auf max 8m Genauigkeit in GPS Test und Maps?
Zwischen 5 und 10 Meter, ja. Ist normal und ehrlich.

Wenn ich es richtig verstanden habe ist GPS ja eh nicht genauer, aber das HOX ging bis auf eine Genauigkeit von unter 2m, glaube 1,7 oder 1,8.
Wird da der Benutzer nur veräppelt,oder was hat es damit auf sich?
Das ist auch wieder ein recht komplexes Thema und ich will nicht wieder einen ewig langen OT Beitrag liefern :). Kurz gesagt: GPS ohne weitere Maßnahmen, als das System prinzipiell, kann schon 1-2 Meter genau sein, aber dann braucht man Spitzenhardware (Stichwort: clock quality / jitter). Dazu gehört auch Spitzenfirmware. Nicht wenige günstiger Empfänger, Logger, GPS-Mäuse etc. leiden auch unter ihrer schlechten oder sogar fehlerhaften Firmware. GPS ist letztlich jede Menge 'fuchsiger' Rechnerei. Deswegen übrigens brauchen GPS-Module auch eigene, recht 'ordentliche' CPUs, die wiederum für ihre Arbeit gewisse Energie brauchen und letztlich dafür sorgen, dass GPS Empfang nie so richtig 'stromsparend' sein kann. 'Normale' Hardware ist mit 5 Meter Genauigkeit einfach ehrlich. Kommen aber differenzielle Auswertungen dazu (EGNOS), was heutzutage viele Empfänger beherrschen, schafft man auch die 1-2 Meter mit normaler Hardware. Richtig gute könnten auch locker unter einen Meter kommen, das hab ich aber selbst in Consumermodulen nie erlebt. Irgendwie ist die Situation mit diesen differenziellen Daten ziemlich undurchsichtig. Die waren schon jahrelang immer nur 'testweise' ein- und ausgeschaltet. Dann gabs die Phase, wo falsche Module in Europa mit 'differential signals' schlechter waren als ohne, weil sie statt EGNOS das amerikanische WAAS ausgewertet haben. Seit ein paar Jahren interessiere ich mich nicht mehr so 'intim' für GPS, deshalb weiß ich nicht genau, was z.Z. los ist.

Übrigens: in Bewegung ist auch normales GPS sehr viel genauer als 5 Meter. Mit Loggern im Auto kann man sich das hinterher gut auf Google Earth oder Maps ansehen. Wenn man den Log einlädt und sich mal merkt, wo man gefahren ist, kann man sogar sehen, wann man die ca. 2,5 Meter breite Fahrspur gewechselt hat und fährt dabei 'grafisch' sogar noch ziemlich in der Mitte. Am schlechtesten schneidet GPS in Ruhe ab. Viele Empfänger die einfach rumliegen und loggen, reißen schon auch mal 50 oder 100 Meter aus. Das lässt sich nur wieder mit guter Firmware und Plausibilitätsprüfungen verhindern. Ich wusste mal warum das prinzipbedingt so ist, könnte es aber nicht mehr erklären. Und hier ists eh schon wieder lang genug :D ...

Fazit: du wirst weder mit 5-10 Metern, noch mit 1-2 Metern zwangsläufig veräppelt :).
 
  • Danke
Reaktionen: slang
Ich habe mit GPS Status ne Genauigkeit von 4 Meter erreicht.
 
  • Danke
Reaktionen: lextul
jogruber schrieb:
ich habe auf dem Küchentisch bei schönem Wetter ein kleines Video mit GPS-Test gemacht[/URL]

Cool - sogar 3 GLONASS Satelliten waren dabei.
 
Screenshot_2012-06-07-11-53-47.png
 
schön zu sehen, daß die Glonass Sats fast doppelt so stark rein kommen wie GPS ..
 
Tonke schrieb:

Alter Schwede! Das sind ja Feldstärken davon träumte der Führer von. (Sorry, das Wortspiel passte gerade irgendwie)

Im Ernst: Mein Galaxy Nexus hat nicht im Ansatz so starke Felder im Empfang wie auf diesem Screenshot. Damit sollte eine Navigation im Auto auch bei schlechten Bedingungen eigentlich nichts im Wege stehen. Ich freue mich auf das Gerät, liegt nun auf dem Transportweg DHL zu mir. (Scheiß Feiertag im NRW :laugh: )
 
Vorher hatte ich drei Jahre lang ein iPhone 3gs im Einsatz. Dieses habe ich sehe oft zum Navigieren genutzt und hatte eigentlich nur sehr selten Probleme. Manchmal in Häuserschluchten.
Das GPS vom S3 toppt alles was ich bisher an GPS Empfängern hatte.
Sogar gestern im ICE hatte ich Empfang... Zwar mit Aussetzern, aber es ging.
Und die ICE sind mit Metal bedampften Scheiben ausgerüstet, da kommt nicht viel durch!
 
  • Danke
Reaktionen: Cruiser07
Ich muss auch mal was sagen weil ich so beeindruckt bin.
Bestes GPS dass ich jemals hatte, hätte nicht gedacht, dass sowas überhaupt geht.
Heute mitten im Wald, Himmel kaum zu sehen, nach 4 (!) Sekunden hatte ich 12 von 14 Satelliten und einen Fix mit 8 Metern.
Und nicht nur auf der Anzeige - auch auf der Karte.
 
Mein s3 ist nun auch da. Perfekt! Nach dem katastrophalen Nexus endlich gescheites gps. Auch im ganzen erscheint mit das s3 ausgereifter. Werde mein Galaxy Nexus nun abstoßen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Da sind wir uns wohl alle einig,daß das GPS des S3 bombe ist!!! :thumbsup:
Sogar in der Wohnung habe ich sofort einen Fix!
 
Tonke schrieb:
Sogar gestern im ICE hatte ich Empfang... Zwar mit Aussetzern, aber es ging.
Und die ICE sind mit Metal bedampften Scheiben ausgerüstet, da kommt nicht viel durch!

Das macht mich zuversichtlich! Wie oben geschrieben: Mit einem Garmin nüvi 1390 habe ich guten Empfang im Flugzeug, aber im ICE ging bisher gar nichts. Wenn jetzt noch jemand das S3 mal im Flugzeug ans Fenster halten könnte und berichtet...?

Peter
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
11
Aufrufe
778
O'Henry
O
Sam2024
Antworten
2
Aufrufe
356
html6405
html6405
W
Antworten
0
Aufrufe
344
willi19
W
Zurück
Oben Unten