Experiment Samsung/Adroid: Beendet

C

Croft

Neues Mitglied
2
Hallo,
so ich würde euch gerne mal zu meinem Experiment was sagen.
Kurz zum Hintergrund. Ich habe lange Zeit ein iPhone genutzt und bin durch Zufall (Gewinn) an ein Samsung SIII gekommen.
Da ich mit dem Gerät immer mal etwas geliebäugelt habe, kam es mir gerade recht.

Also Auspacken:
Wow ist das ein Klopper, wie soll ich den denn mit einer Hand bedienen???
Aber nun muss ich sagen, ich finde es eine Super Größe, wenn ich das iPhone meiner Freundin in der Hand habe finde ich es immer winzig ;)
Aber ich muss auch sagen das mir 4,5 Zoll reichen würden.

Einschalten:
Das Display hat mich sofort überzeugt, tolle Farben, toller Kontrast. Einfach Gut.
Erste Einrichtung ging, dank schon vorhandenen Google Account schnell von der Hand. Alle Kontakte und Mails waren sofort da. Genau so wie man sich das wünscht.
Ein bisschen durch die Einstellungen gesurft. Irgendwie alles anders und doch alles bekannt. Ist halt etwas anders aufgebaut als beim iPhone aber trotzdem sinnvoll aufgebaut.

Funktionen:
Was für ein Featuremonster!!!
Es gibt (gefühlt) 1000 verschiedene Funktionen die das Leben erleichtern sollen und zum Teil auch tun.
Hier ein paar Beispiele:
Dieses StayOnWennIchDaDraufSchaue:
Tolle Idee! Das Samsung schaute stundenlang meiner Wohnzimmerdecke in die Augen, oder meiner Bürodecke.
Also Ausgeschaltet.
IchSchaueDirInDieAugenBeimDrehen:
Coole Funktion. Man dreht das Telefon und nach ca. 5 Sekunden hat das Telefon auch erkannt ob ich schaue oder nicht und dreht oder auch nicht.
Also Ausgeschaltet.
IchVibriereWennWasWarWoDuNichtDaWarstUndDuMichInDieHandNimmst
Das finde ich mal wirklich eine Sinnvolle Funktion. Man Nimmt das Handy in die Hand und weiß sofort ob man das Telefon aus der Hülle nehmen muss.
Bitte Andere Hersteller auch so machen!!
DerSiriKlon:
Die Sprachwahl funktioniert genauso Gut oder Schlecht wie bei anderen Telefonen.
Die GoogleSiriKlon:
Also dazu zähle ich jetzt mal dreist diese GoogleNow Funktion. Die Idee und Funktion ist eigentlich schön gedacht. Leider wird sie in Deutschland ja nur bedingt unterstützt. Da sehe ich wirklich noch viel Potential. Da bin ich mal echt gespannt was daraus noch wird.
Die Navigation.
Für eine KOSTENLOSE Navigation ist sie wirklich der Hammer. Funktioniert gut. Wenn auch nicht immer der optimale Weg, aber ich bin bis jetzt damit an jedes Ziel gekommen. Die Möglichkeit die Satellitenbilder zum Navigieren zu nutzen finde ich wirklich super. Man kann sich, meiner Meinung nach, besser orientieren.
Die Normale Oberfläche:
Die Benutzeroberfläche finde ich wirklich sehr gut. Das Wetter und Uhr Widget, gefällt mir wirklich sehr gut. Auch so Kleinigkeiten wie die Anzeige eines Geburtstages (mit der kleinen Torte) finde ich wirklich elegant gelöst.
durch solche Sachen finde ich mich durch das Telefon wirklich unterstützt.

Jetzt kommen aber auch ein paar Sachen die mich RICHTIG nerven.

GPS:
Das GPS scheint wirklich ganz komisch zu sein. Wenn es bei der Navigation wirklich ganz gut funktioniert. funktioniert es bei anderen Programmen wirklich nur rudimentär . Abweichungen von 60m sind da an der Tagesordnung.
Bei GPS basierten Spielen ist das wirklich sehr doof.

Der Taschenwärmer:
Durch mir noch nicht bekannte Indikatoren schaltet das Telefon den Taschenwärmer an. Dann wird das Telefon RICHTIG warm. Ein Neustart hilft nur bedingt. Erst das herausnehmen des Akkus hilf. Wobei wir gleich wieder ein Vorteil haben Herausnehmbarer Akku.

Die Oberfläche:
Wie ich oben schon schrieb eigentlich toll.
Aber irgenwie fühlt sich alles, trotz fettem Prozessor und ausgeschaltetem Energiesparmodus, alles nicht so RICHTIG flüssig an. Ich will damit ncht sagen das was ruckelt oder so, aber es ist halt auch nicht so geschmeidig an wie bei meinem alten iPhone. Ich kann nicht genau erklären was ich meine. Ist halt so ein Gefühlt.

Der Größte Nachteil:
Es schmiert mir immer wieder mal ab. Nicht andauernd aber halt immer mal wieder. Mal Wochen lang gar nicht dann mal wieder 3 mal am Tag. Ich kann nicht nachvollziehen warum das so ist. Ich habe ca. 40 Apps installiert, das ist ja nun nicht so viel. Auch sind meine Installationen alle aus dem Playstore.
Das ist für mich auch der Punkt der das Telefon für den Alltag eigentlich unbrauchbar macht. Denn ich will mich halt drauf verlassen das, wenn ich es brauche, es auch funktioniert und ich nicht erst den Aukku raus nehmen muss um es neu zu starten.

MEIN Fazit:
Android hat VIEL Potential und Auch Samsung macht tolle Dinge. Aber es macht für mich alles so ein 90% Eindruck . Zu 90% fertig gestellt und dann hatte der Entwickler keine Lust die letzten Fehler auszumerzen. Das finde ich sehr schade, denn wie gesagt Android kann wirklich was.
Ich muss auch feststellen das es in letzter bei Apple nicht wirklich viel besser wird.
Ich für mein Teil, werde das SIII noch eine Zeit weiter nutzen und mir dann eventuell mal das Windowsphone anschauen.
 
  • Danke
Reaktionen: morfeus3009 und Jepe
Danke für deinen Bericht!
Sehr interessant und informativ.
 
Was meinst du mit "abschmieren"?

Smart Rotation verzögert natürlich das Drehen des Bildschirms - immerhin muss die Kamera erst gucken, wie rum du guckst.

Das GPS des S3 ist eigentlich sehr gut, was man auch daran erkennt, dass es kaum Problemthreads dazu gibt, ganz im Gegensatz z.B. zum alten S2.

Android hat eine gänzlich andere Architektur, während beim iPhone die GUI mit Echtzeitpriorität läuft und man damit z.B. beim alten iPad2 den Browser komplett beim Rendern stoppen konnte, wenn man den Finger auf dem Display hatte, läuft das ganze etwas Windows- oder allgemein Linuxähnlicher auf Android. Das kann zu Aussetzern der GUI führen. Für wen das ein absoluter Showstopper ist, der wäre bei iOS oder WP8 vermutlich besser aufgehoben.
 
Mit "abschmieren" meine ich halt, dass das Telefon auf keine Eingaben mehr reagiert.

Das beim Smart Rotation das Telefon checken muss ob ich schaue ist mir schon klar. Aber ehrlich gesagt ist es mir egal was oder warum das Telefon was macht. Es soll halt einfach funktionieren.
Und so ähnlich sehe ich es auch mit der GUI. Ist mir völlig egal wie und was und wo welcher Prozess mit welcher Priorität läuft. Mir ist auch total egal welcher Prozessor oder wie viel Ram in dem Telefon ist.
Es soll halt funktionieren.
Das soll nicht überheblich oder wo wirken. Ist halt MEINE Meinung.
 
Damit erübrigt sich jede weitere Diskussion, viel Vergnügen noch mit deinem iPhone. :)
 
  • Danke
Reaktionen: 4ndr0 und Rob2222
Naja, auch ein Android System kann einfach "nur funktionieren". Manchmal ist nicht das Betriebssystem an Instabilitäten schuld, es gibt da auch scheinbar nette Anwendungen im Playstore, die im Hintergrund allermöglichen Schabernack treiben können ;)

Den Bericht finde ich gut gelungen, er ist neutral gehalten ( solche Erfahrungsberichte findet man sehr selten ).
 
mmh, kann leider die Probleme nicht nachvollziehen.

"SmartStay" funzt wunderbar.
Kein Abschmieren, läuft flüssig und ich kanns noch nichtmal im Winter als Taschenwärmer benutzen (eigentlich Schade):biggrin:

Das einzige was mich wirklich stört ist der Powerbutton:sad:
Der geht viel zu leicht und hätte auch wie bei (fast) allen anderen Handys standardmässig im Gehäuse versenkt werden sollen.
Wenn ich jemand anders das Telefon in Hand drück, schalten die es zu 80% aus weil sie an die Powertaste kommen.:crying:

Ein kleines Minus, aber mit dem kann ich grad noch leben:flapper:
 
  • Danke
Reaktionen: udo0
hi leute,
ich finde auch, man sollte android und samsung nicht all zu hart rannehmen, denn wenn man nicht zu viel im system und in den einstellungen herrum pfuscht und man weiss, was man tut, dann ist android doch ein relativ gut funktionierendes bs. windows, linux, ios und co haben auch ihre macken, wenn man falsche einstellungen vornimmt oder programm bzw. apps installiert, die inkompartibel sind. um mal meine meinung hier kund zu tun. nicht, dass ich noch keine probleme mit meinem s3 hatte, war es doch meistens meine eigene schuld.
lg rick
 
  • Danke
Reaktionen: udo0
Kann dem nur zustimmen. Es hat etwas gedauert, bis ich mein S3 so eingestellt hatte, das es so flüssig lief wie ich wollte. Zwischen drin hatte ich Apps, die mir den Akku leer gesaugt haben oder andere Funktionen verlangsamt haben.

Aber mittlerweile flutscht es, Akku hält 2 Tage und Smartstay funktioniert einwandfrei und ich liebe es. GPS funktioniert astrein... ich gehe damit Geocachen.

Gerade die ganzen zusätzlichen kleinen versteckten Einstellungen, die ich am Anfang gar nicht entdeckt hatte, machen irgendwie ein besonderes Handy aus dem Teil. :drool:
 
Die Probleme würde ich versuchen mit einem Factory Reset zu lösen.
Mein Handy wurde noch nie nennenswert Warm, geschweige Heiß
Das GPS ist eigentlich auch genau, 12-16 Meter Genaugkeit sind eigentlich Standard.
 
Wie heißt das noch " zu 99% sitzt das Problem VOR dem Gerät"! Also ich hatte bis jetzt noch kein einzigen Absturz oder neu Start!
 
Luschtig, gell? :biggrin:
 
Hallo, noch einmal ;)
so ich bin ja nicht nachtragend. ALSO
Ich habe vor noch einmal GANZ von vorne anzufangen.
Wie kann ich das Telefon auf "Quasi neu" zurück setzen?
Und wie kann ich vorher ein "Backup" machen um, z.B am Sms oder so, wieder ran zu kommen?
Danach werde ich dann wirklich nur noch die Apps installieren die ich brauche.

Mfg
Dirk
 
Zum Zurücksetzten gehst du auf Einstellungen / Sichern & Zurücksetzten ... dann klickst du auf "Auf Werkszustand zurück" dann ist dein S3 wie aus dem Karton ;)

Der ursprüngliche Beitrag von 20:48 Uhr wurde um 20:51 Uhr ergänzt:

Edit: Backup (Komplett) https://www.android-hilfe.de/forum/...endige-sicherung-ohne-root-rechte.261293.html ... für SMS und co müsstest du mal die Suche bemühen. Hab die Links auch gerade nicht zur Hand.
 
Also der Testbericht ist auf jeden fall gut und Neutral gehelten, so etwas schreiben die wenigsten, allein schon deshalb weil viele entweder nur Ein Iphone oder nur ein Android gerät benutzen oder eben sofort sagen "Das ist besser weil, dasundas ud das andere kommt in die Tonne!"
ansonsten kann ich nur sagen das mir mein S3 bis jetzt nur 2 mal "Abgeschmiert" ist und das war einmal weil sich ein Game aufgehangen hatte und ich nicht mehr zurück auf den Homescreen konnte da die Android Tasten (Zurück/einstellungen/Home) im spiel nicht nutzbar waren, ich konnt als den Bildschirm sperren und entsperren kahm aber nirgents hin auser ins Spiel.
Das andere mal lag am bereits erwähnten ungünstig gelegenen Power Button, ich hatte das S3 in die Originale verpackungsschachtel gelegt/gestopft um es zu transportieren (hatte keine Tasche/Schutzhülle) und als ich es wieder heraus nahm hat es Reebootet weil der Button die ganze zeit gedrückt war.
Dem nicht ganz so flüssigem erlebnis wie auf einem Iphone 4s kann ich auch gewissermasen zustimmen, habe es mit dem Iphone von einem Freund verglichen. Das liegt, meiner meinung nach, aber nicht daran das das S3 weniger leistet oder Android anders aufgebaut ist als IOS sondern schlichtweg an den von Samsung gelieferten Animationsefekten (z.B: drehen zur seite gleiten usw.) die sind einfach langsahmer eingestellt als die von IOS, in Apps die eigene efekte mitliefern wie z.B: ADW EX laufen in Echtzeit wie man sich "Flüssig" halt vorstellt.
 
Update:
So, vor gut 3 Wochen habe ich mich dann man dazu durch gerungen das Telefon neu aufzusetzen. Vorher habe ich alle Programme deinstalliert, die ich nicht mehr brauchte.
Dann den "Reset" durchgeführt.
Praktischer weise wurden dann sogar automatisch alle Programme wieder installiert. Kontakte und co. waren auch wieder da.
Also eigentlich alles ok.

Was hat sich jetzt geändert?

Handhabung:
Die Bedienung ist wirklich etwas "flüssiger" geworden. Aber irgendwie immer noch nicht so flüssig, wie bei meinem "alten" iPhone. Aber dieses scheint ja systembeingt zu sein. Könnte ich aber auch mit leben.

GPS:
Wurde durch das Update von Ingress (DER GRUND noch für Android) etwas besser, ist aber immer noch zwischendurch eine Art Lotterie. Das nervt mich immer noch sehr.

Stabilität:
Die hat sich wirklich geändert!
War es früher wirklich ab und an mal, dass das System mal eingefroren ist, habe ich es jetzt ca. 2-3 mal AM TAG!
Das geht wirklich gar nicht mehr.
Ich habe aber auch keine Idee mehr was ich machen kann.

Doch was ist die Alternative?

Wieder zum angebissenen Apfel?
Eventuell, kommt drauf an wie sie sich bei meiner iPod Reparatur verhalten (gehört dem Son meiner Freundin) Ist 15 Monate alt (der iPod nicht der Sohn) und angeblich keine Garantie mehr drauf. JA ich weiß ist auch nicht mehr, sondern jetzt Gewährleistung, aber die kann man ja eh vergessen. Also mal schauen wie "kulant" Apple da ist.

Wird es ein WindowsPhone?
Ich schrieb ja in meinem Ersten Bericht, dass ich dem nicht abgeneigt bin.
Aber ich b in LEIDER jetzt ein begeisterter Ingress Spieler geworden und das scheint es nur für Android und später auch mal für iPhone zu geben.

Wird es wieder ein Android werden?
Gute Frage. Das HTC One wäre schon recht interessant.
Nur ist die Frage, sind meine Probleme Systembedingt? Dann hätte ich ja den selben Krampf in weiß wieder :(
Was ich sicher weiß, es wird kein S4. Das gefällt mir nicht mehr und mir fehlen da auch die wirklichen Inovationen. Aber das kann man ja gerne in einem Anderen Thread besprechen.
 
Wenn du wirklich so enttäuscht vom S3 bist dann kann ich dir das neue Sony Xperia Z wärmstens empfehlen ist zum zum Beispiel auch bei Chip Online auf Platz1. Kann nur mal sagen das ich kein einziges von deinen Problemen habe, auch der Sat Fix mit Google Maps geht bei mir super schnell und wird auch nicht mehr verloren aber egal, schau dir mal das Sony an! Hier zum Test des Sony Xperia Z: Sony Xperia Z - Test - CHIP Handy Welt
 
1) Mir ist noch kein Android Handy abgestürzt.

2) Dass Android im direkten Vergleich zu Apple leider nicht ganz so flüssig läuft, stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele S3 haben offenbar Probleme mit Abstürze und Freezes.
Siehe hier im Forum die entsprechenden Threads.

Das ist nicht normal für Android.

Mein S3 hat diese vielen Frrezes und Abstürze auch nicht.
 
Sehr interessant zu lesen, und vor allem die Smartstay Geschichte macht bei mir genau die selben Faxen, sobald die Lichtverhältnisse ein wenig schlechter werden, bleibt das Display einfach an.
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
11
Aufrufe
732
O'Henry
O
K
Antworten
11
Aufrufe
2.089
KeinUntertan
K
Zurück
Oben Unten