Extreme lags bei App Updates

• 44 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich hatte sehr viele Fotos und mp3 Dateien auf meinem Gerät. Seitdem ich sie gelöscht habe und für mehr freien Platz sorgte rennt mein s3 auch wieder DEUTLICH schneller. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass Zugriffe auf den sd Speicher langsamer geworden sind. Kann am altern des Speichers liegen

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Hallo und danke für die ganzen Antworten, hätte ja nicht gedacht das ich so eine Diskussion auslöse damit ;)

Also ich habe natürlich mein handy öffter neugestartet, ist ja gleiche Primzip wie vom PC. Ich habe es auch 1x zurückgesetzt. Ich habe nur diese Apps drauf:

Facebook
Facebook Messenger
Taschenlampe
Teamviewer
Whatsapp

Ich habe die momentan aktuellsten Android Version drauf. War schon instlaliert wo ich das Handy gebraucht bekommen habe. Ich habe auch sonst nichts am Handy verändert. Es hängt überall, nicht speziell beim Apps laden. Es reicht auch wenn ich im I net bin mit dem Browser und einfach auf "zurück" will, dauerd es ewig bis die Tasten unten überhaupt reagieren bzw. vibrieren. und wenn Sie vibrieren dauerds nochmal 2-3 Sek bis was passiert. Öffnen etc macht er sehr schnell..

Huhu,

ja das sind genau die Probleme, die ich auch manchmal(!!) habe. Aber eben nur manchmal.

Ich glaube aber eher, daß da entweder die Hardware oder ein Treiber der Hardware rumspinnt und vielleicht mit Interrupts dann für ein paar Millisekunden die CPU oder die GPU blockiert, was dann zu diesen Rucklern führt.
Irgendsowas der Art.
Nur ich habe bis jetzt noch absolut keine Idee, was das sein könnte.

Ich glaube zumindest, daß da irgendwas "im Sack" ist.

Gruß
Rob

Arbeitsspeicher voll, auf update von Samsung mit Optimierung warten oder ein lte besorgen.

Der Arbeitsspeicher ist (bei mir) nicht die Ursache.

Gruß
Rob

S13gfried schrieb:
mit ODIN mal den aktuellesten Stock Kernel + neuste Stockrom flashen.

btw. geht dabei der Counter hoch?? Wäre ja noch wichtig zu wissen :D

So kann man Treiber und Kernel ausschließen, oder sehe ich das hier falsch?

Schau mal nach, ob dein System schonmal gerooted wurde oder ein anderer Kernel installiert ist. (Kernel aktuell in den Einstellungen - Info zum Gerät) und wegen dem Counter mal in den download Modus neustarten.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

Huhu,

also am Kernel liegt's bei mir nicht, ich habe Stock ROM und Stock Kernel XXBUEMA1.

Gruß
Rob

Was ist denn das oben links? Neben dem update?
Ich hoffe doch kein "super Performance steigender" Ram Manager oder sowas?

MfG

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

Nene, das hebt nur etwas die musiklautstärke an. Lg

Rob2222 schrieb:
Mal an alle Mitleser die Frage, wenn ihr mal 10 Apps im Play STore updaten könnt, dann Update All klickt, dann HOME drückt und ihr dann irgendwie weiterarbeitet, wenn das S3 im Hintergrund die App-Updates durchführt... ruckelt Euer S3 dann merklich oder nicht?
Alleine das Durchscrollen der Kontaktliste stockt dann und das Bild wird nur i 1-2 Sekunden Zyklus aktualisiert
Hallo,
habs gestern Abend mal versucht zu provozieren: Updates laufenlassen und wie wild durch Kontakte und alles mögliche durchgezapt. "Gerichtverwertbare" Ruckler hab ich nicht zustande gebracht.
Allerdings: Ich hänge mit einem Billigrouter an einer 2000er DSL-Leitung. Kann also sein, dass da einfach im S3 nicht viel ankommt.
Gruß und schönes WE

• Danke
Reaktionen: Rob2222
hab das gleiche problem, nur es bleibt bedienbar wenn auch hackelig/ruckelig.
ist ein S3 aus der release woche.

am anfang war das noch nicht so...
selbst wenn ich ne ROM neu installier und am anfang die apps runtergeladen werden, wirds ruckelig.

habe derzeit auch probleme.... irgendwie reagieren die apps nicht mehr sofort, wenn ich drauf tippe.....

♥S3♥

Heute wieder 3 App updatet. Wieder sehr laggy.
Trotz XXEMB5,wo ich vorher dachte, es liegt am eMMc.

Als das S3 noch neu war, ging das update ohne Verzögerung.

Vielleicht liegt es daran, dass ich nach einigen wipes immer wieder die Apps mit Titanium Backup wiederhergestellt habe. Erst damals seit der ersten TB Wiederherstellung tritt dieses Phänomen auf. Glaube ich halt. Ist schon ein Jahr her :)

Gesendet von meinem SGS3 mit Tapatalk 2

DoomSoldier schrieb:
Heute wieder 3 App updatet. Wieder sehr laggy.
Trotz XXEMB5,wo ich vorher dachte, es liegt am eMMc.

Als das S3 noch neu war, ging das update ohne Verzögerung.

Vielleicht liegt es daran, dass ich nach einigen wipes immer wieder die Apps mit Titanium Backup wiederhergestellt habe. Erst damals seit der ersten TB Wiederherstellung tritt dieses Phänomen auf. Glaube ich halt. Ist schon ein Jahr her :)

Auch möglich, aber seit dem gab es auch noch eine gravierende Veränderung im Play Store, welche zumindest mitverantwortlich sein könnte…

Denn mittlerweile werden Updates aus dem PlayStore ja nicht mehr komplett heruntergeladen und drüber installiert, sondern "gepatched"! Das sorgt zwar für weniger Datentraffic, aber auch für eine höhere Auslastung von CPU und RAM während des patchens und dem "Aufräumen" danach.

DoomSoldier schrieb:

Da ich TB grundsätzlich nie verwende/t habe, kann ich das zumindest für mein Gerät ausschließen.

BigBugs Theorie wird imo auch einen Anteil haben, aber gerade eben habe ich eine App installiert, die ich garantiert noch nie auf dem Gerät hatte und das Homescreen-Scrolling setzte für einen kurzen Moment komplett aus, dann ging es ebenfalls einen kurzen Moment wieder und dann wieder gar nicht mehr.
Ist echt ulkig.

DoomSoldier schrieb:
Hallo,
ich wollte mal nachfragen, ob bei euch das S3 auch so extrem lagt, wenn ein Appupdate läuft.
Auch wenn man Apps installiert oder deinstalliert hängt mein S3 total.
Es ist dann eigentlich nicht zu bedienen und habe extreme Verzögerungen.

Eigentlich sollte doch ausreichend Rechenpower vorhanden sein.

Ist das bei euch auch so, oder ist bei mir irgendein batschen ?

Danke und LG

PS: Energiesparmodus ist natürlich nicht an

Das ist normal. Alle meine Android Geräte reagieren verzögert beim installieren/deinstallieren von apps und es hängt beim durchforsten der Menüs.
Habe mal gehört es läge teils am sqlite von Android und an der Dateisystem verwaltung (Ext3/4 loggt zusätzlich alle schreib/löschvorgänge im Falle dass das Gerät abstürtzt).
Gibt aber performance tweaks die das ganze beschleunigen, gehn allerdings nur mit Root.

Ich hab seit einiger Zeit das Problem, das mein S3 fast total einfriert wenn man Apps updatet oder installiert. Kennt das jemand? War am Anfang nicht so. Ich habe den Insane Chip, könnte das am Sudden Death Schutz liegen?

Zurück
Oben Unten