Extreme lags bei App Updates

• 44 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
DoomSoldier

DoomSoldier

Stamm-User
96
Hallo,
ich wollte mal nachfragen, ob bei euch das S3 auch so extrem lagt, wenn ein Appupdate läuft.
Auch wenn man Apps installiert oder deinstalliert hängt mein S3 total.
Es ist dann eigentlich nicht zu bedienen und habe extreme Verzögerungen.

Eigentlich sollte doch ausreichend Rechenpower vorhanden sein.

Ist das bei euch auch so, oder ist bei mir irgendein batschen ?

Danke und LG

PS: Energiesparmodus ist natürlich nicht an

Zuletzt bearbeitet:
Hast du zufällig Avast drauf?
Bei mir war es neulich so, als Avast die App scannte, dass kurzfristig ein Lag da war. War aber nur bei ein oder zwei Apps, dann nicht mehr.

nö, habe kein Avast oder ein anderes Antivirenprogramm oben

Ist bei mir genauso. Keine Ahnung ob es am Speicherdurchsatz hängt, oder ob es evtl. am Wlan liegt.
Aber wenn ich im Play Store mal eine Hand voll Apps zum Aktualisieren auswähle und dann mit Home rausgehe und das S3 die Apps im Hintergrund aktualisieren lasse, ist das Handy fast nicht bedienbar.
Habe auch keinen Virenscanner laufen.
Ist das bei Euch nicht so?

Gruss
Rob

Eher selten ist es so. Bei mir liegt es wohl am Scannen der Apps.
Kann es am Ram liegen?

komisch
bei mir ist das eigentlich bei jedem update/install so.

verstehe das nicht.

Vielleicht liegt es daran, dass ich die Apps und die Appdaten damals nach dem wipe mit Titanium Backup wiederhergestellt habe. Aber das machen ja die meisten hier. Kann es dann auch wieder nicht sein

Guten Abend!

Ich bin nun Besitzer meines 2ten Samsung Galaxy S3. Das was ich jetzt bekommen habe, reagiert sehr "komisch". Es dauerd paar Sekunden bis die Touchtaste unten (zurück) überhaupt reagiert. Ich muss mehrmals drücken bis da was passiert (3-4 sek). Das gleiche wenn ich auf den Homebildschirm möchte.
Dies habe ich bei meinen ersten S3 (LTE) nicht gehabt, da lief alles flüssig. Ich habe auch bereits das Handy auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, ohne Erfolg! Ich bin auch in diesen Downloadmodus gegangen und habe es da zurückgesetzt, auch ohne Erfolg. Woran kann das noch liegen?.. Normal ist das 100% nicht weil ich das von meinem alten S3 so nicht kenne.

Huhu,

hast Du auch ab und an ein stocken im Menü oder generell, zum Beispiel, wenn Du mehrere Apps aus dem Play Store updatest?

Gruss
Rob

Könnte auch am Arbeitsspeicher liegen, das s3 lte hat viel mehr davon verbaut und wird deshalb immer etwas schneller laufen als das normale s3.

das natürlich auch.

hast du schon mal einen neustart gemacht? oder ist das generell so?

ist zwar eine blöde frage, aber ich kenne immer wieder user die ihr phone nicht neu starten, obwohl es lags oder probleme gibt.
kann schon mal sein, dass sich ein prozess aufhängt oder mal der speicher überläuft, wenn etwas nicht sauber läuft

Huhu,

ja ich fande es leider schade, daß der Thread "Extreme Lags bei App Update" geschlossen wurde, denn zu genau diesem Thema haben wir glaube ich noch keinen Thread. Ich hoffe dieser hier bleibt offen.

Ich bin momentan am überlegen, ob es sein kann, daß manche S3 da Probleme haben.
Ich habe bei einem Spiel ab und zu extreme Ruckler, es ist fast eine Slideshow und ein Bekannter meinte, er hätte diese Probleme bei dem Spiel nicht. Dazu sei gesagt, normal läuft das Spiel ganz normal. Nur wenn das S3 dann wieder rumspinnen möchte, ruckelt das Game nur noch.
Neugestartet wird mein S3 recht regelmäßig.
Dazu habe ich auch diese extremen Ruckler, wenn das Handy mal eine Menge Apps updatet.

Ich habe fast das Gefühl, daß mit dem Gerät irgendwas nicht stimmt und manchmal (den Auslöser dafür kenne ich noch nicht) die Performance des S3 absolut in den Keller geht. So arg, daß man dann nicht glauben kann, daß man einen 1,4GHz Quad Core in den Händen hält.

Naja, vielleicht kriegen wir ja raus, was das sein könnte.
Als das S3 rauskam hatte ich was von Performanceeinbrüchen bei WLAN gelesen. Bei mir waren die plötzlichen Spiellags aber ohne WLAN.

Mal an alle Mitleser die Frage, wenn ihr mal 10 Apps im Play STore updaten könnt, dann Update All klickt, dann HOME drückt und ihr dann irgendwie weiterarbeitet, wenn das S3 im Hintergrund die App-Updates durchführt... ruckelt Euer S3 dann merklich oder nicht?
Alleine das Durchscrollen der Kontaktliste stockt dann und das Bild wird nur i 1-2 Sekunden Zyklus aktualisiert.

PS: Firmware bei mir momentan die Stock XXBUEMA1. Aber ich glaube daran liegt's nicht.

Gruß
Rob

• Danke
Reaktionen: Muppi
Kann ich mit CM nicht bestätigen, auch wenn mehrere/viele App Updates laufen ist das Handy flüssig zu bedienen.

• Danke
Reaktionen: Rob2222
Ok.
Ich vermute auch, daß dieses Problem nur einige haben. Nicht alle.
Dazu habe ich es auch nicht immer sondern nur manchmal.

Gruss
Rob

bei mir stockt nichts, und ich habe sogar Energiesparsam runtergetacktet (1,2Ghz) und ehr Akkufreundliche Einstellungen. gerootet hat der TE aber nicht, oder? ggf doofer Kernel drauf?
Update würde ich denoch empfehlen, oder mit ODIN mal den aktuellesten Stock Kernel + neuste Stockrom flashen.

btw., geht dabei der Counter hoch?? Wäre ja noch wichtig zu wissen :D

Dein handy läd nicht zufällig im Hintergrund eine neue Firmware runter? (Einstellungen/Infos zum gerät/ Systemupdates)

Rob2222 schrieb:
Mal an alle Mitleser die Frage, wenn ihr mal 10 Apps im Play STore updaten könnt, dann Update All klickt, dann HOME drückt und ihr dann irgendwie weiterarbeitet, wenn das S3 im Hintergrund die App-Updates durchführt... ruckelt Euer S3 dann merklich oder nicht?
Alleine das Durchscrollen der Kontaktliste stockt dann und das Bild wird nur i 1-2 Sekunden Zyklus aktualisiert.

Es ruckelt merklich. Und dazu braucht es bei mir keine 10 apps, zwei reichen schon. Selbst wenn ich solange warte bis die Aktualisierung abgeschlossen ist, dann den Playstore verlasse, ist es danach für 2 Sekunden nicht "ansprechbar".
Finde ich schon etwas enttäuschend wenn eine Quadcore-Maschine unter gewissen Umständen träger reagiert als das betagte S1.

• Danke
Reaktionen: Rob2222
Nutzt ihr zufällig Changelog-Droid? Das klinkt sich in den App-installiert/App-deinstalliert-Prozess ein und könnte(sollte) für eine Verlangsamung sorgen.

Nein, nutze ich nicht.

Muppi schrieb:
Es ruckelt merklich. Und dazu braucht es bei mir keine 10 apps, zwei reichen schon. Selbst wenn ich solange warte bis die Aktualisierung abgeschlossen ist, dann den Playstore verlasse, ist es danach für 2 Sekunden nicht "ansprechbar".
Finde ich schon etwas enttäuschend wenn eine Quadcore-Maschine unter gewissen Umständen träger reagiert als das betagte S1.

++++++1

bei mir ist es genau so !

ich kann es nicht erklären, warum es so lagt - es ist ja genug Performance vorhanden

• Danke
Reaktionen: Mandibula und Rob2222
Ich finde eine Frage fehlt hier noch. Welche Android Ver. hast du denn drauf? Meins lief mit aktualisierung auf 4.1.2 auch auf einmal viel flüssiger und schneller

Zurück
Oben Unten