Fehler nach Update ?!

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Minnemann3012

Minnemann3012

Neues Mitglied
3
Hallo Liebe Android Community,

ich habe leider zwei Probleme mit meinem Galaxy S3.
Das wichtigste zuerst:

Nach einem OTA-Update hat mein S3 neu gestartet und ist beim Samsung Logo stecken geblieben. Die LED hat aber noch geleuchtet. Ich habe mir gedacht dass es etwas dauern kann also habe ich es einfach mal über Nacht machen lassen. (War die ganze Zeit am Strom angehängt)

Am nächsten Tag hat sich NICHTS geändert und ich habe weitere 4 Stunden (unter Beobachtung des S3) gewartet. Während dessen habe ich versucht mich über Google ein bisschen zu informieren habe aber nur Beiträge gefunden dass man es über das Recovery-Menü zurücksetzten soll. (BTW. ich hatte NIE Root oder sonstiges). Ich wollte nun also das Recovery-Menü öffnen aber nichts geschah. Ein paar Sekunden danach hat mein S3 einfach neu gestartet und ist wieder beim Samsung Logo stecken geblieben. Das habe ich mehrere Male probiert (mit Warten während des Samsung Logos für jeweils 1 1/2 Stunden). Nachdem alles nichts gebracht hat, habe ich weiter gegoogelt und habe einen Punkt gefunden wo man mit "Odin" die Firmware neu drauf flashen soll. Habe ich gemacht. Die Anleitung EXAKT befolgt. Alles geklappt aber jetzt habe ich so ein komisches gelbes "Rufzeichen" beim Starten. Habe mich also erneut informiert und habe heraus gefunden dass das etwas mit dem Flash-Counter zu tun hat, und habe gesehen dass man diesen nur mit Root zurücksetzten kann...

-- Jetzt wäre meine Frage: Wie kann ich den Counter zurücksetzten OHNE dass ich Root behalte (falls ich es rooten muss).

Und nun noch kurz die zweite Frage :)

Ich bin mit meinem S3 immer sorgfältig umgegangen. Habe es nie runterfallen lassen oder sonstiges was dem Handy schaden könnte. Nun habe ich aber vor ein paar Tagen bemerkt dass ich an den Rändern von meinem Akkudeckel Risse habe. Ich verstehe nur leider nicht wie die gekommen sind...
- Kann ich mir irgendwo einen neuen 100% official Akkudeckel kaufen? Von Samsung wäre es natürlich am besten!!

Falls jemand den ganzen Thread gelesen hat, freue ich mich und hoffe auch dass mir jemand helfen kann :)

LG Minnemann3012

Du hast nicht gerootet, du hattest ein OTA-Update gemacht, danach eine Stock-Firmware per Odin geflasht. Eigentlich sollte der Counter nicht erhöht sein.
Schau doch mal im Downloadmodus nach, was da genau steht.
Taper di Tap with my S3 @220 days

Hi Toxic, danke für die schnelle Antwort.

Hier mal was im Download-Modus steht:

Product-Name: GT-I9300
Custom Binary Download: Yes (1 counts)
Current Binary: Samsung Official
System Status: Official

Der Großteil steht auf Offiziell, aber warum der "Yes (1 counts)" ? :-/

Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn Du nie gerootet hast und nie was anderes ausser einer offiziellen Firmware geflasht hast, dann ist es nicht normal, dass der Counter größer 0 ist.
Läuft das Gerät denn jetzt?

Toxic4u schrieb:
Also, wenn Du nie gerootet hast und nie was anderes ausser einer offiziellen Firmware geflasht hast, dann ist es nicht normal, dass der Counter größer 0 ist.
Läuft das Gerät denn jetzt?

Ja, es läuft einwandfrei. Keine Probleme oder sonstiges. Soll ich versuchen den Flash-Counter zurückzusetzen indem ich Roote, dann den Counter zurück setzte, und dann irgendwie wieder die Firmware raufspielen? Wenn ja, wie kann ich die offizielle Firmware raufspielen, dass ich KEINEN Root mehr habe und der Flash-Counter wieder auf 0 ist ?

LG Minnemann3012

Im Grunde ist es sehr einfach. Du rootest nach Anleitung. Nimmst dafür cf-autoroot, damit keine custom recovery installiert wird. Jetzt nimmst Du TriangleAway und resetest den Counter. Fährst das Gerät runter, startest den Downloadmodus und flasht Dir eine Samsung Stockfirmware. Ich würde die XELL4 nehmen. Das sollte es gewesen sein.

Hier gibt es die XELL4
https://www.android-hilfe.de/showthread.php?p=4742081

Ok, probier ich gleich mal aus, hoffentlich funktioniert es! :)
Danke bekommst du natürlich.

LG Minnemann3012

*Edit*: Ich bin von Österreich, kann ich die selbe Firmware nehmen? Mein Handy hat auch KEIN Branding, oder Sim-Lock // CP: I9300XXELLA AP: I9300XXEMA2

Der ursprüngliche Beitrag von 19:36 Uhr wurde um 19:47 Uhr ergänzt:

Ach ja, noch zur zweiten Frage. Wüsstest du eventuell wo ich für mein S3 einen original S3 Akkudeckel bekomme? Gibt's da irgendeinen Service von Samsung?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du aus Österreich kommst, kannst Du ja auch diese Firmware nehmen:

https://www.android-hilfe.de/showthread.php?p=5162772

Akkudeckel gibt es bei Ebay oder sogar direkt bei Samsung. Es gab auch Fälle, da hat Samsung den kostenlos raus gegeben.

Danke. Bei dem Thread steht aber etwas mit "Achtung, neuer Bootloader". Was heißt das bzw. könnte das verhindern dass ich mit Triangle Away den Flash-Counter zurücksetze?

Der neue Bootloader ärgert nur die Leute, die gerootet bleiben wollen und eine Custom Recovery nutzen.
Da Du kein Root haben willst und auf Original-Firmware willst, kann Dir das egal sein.

Ok. Also nochmal ob ich es richtig verstanden habe. (Sorry falls ich nerve)

1. CF-Autoroot downloaden damit die Recovery nicht verändert wird. (Mit was Flashen?)
2. Triangle Away installieren und den Counter zurücksetzten. (Habe mal gelesen dass das S3 "zerstören" o.O kann?!)
3. Handy aus -> Downloadmodus und dann Stock-Firmware flashen. (Wird der Counter da nicht wieder erhöht? Und erneut, mit was flashen?)

Wird durch das der Kernel verändert, dass der eventuell nicht mehr funktionieren kann und das S3 unbrauchbar ist?

Ne das Flashen der Stock Rom mit Odin erhöht den Counter nicht, nur wenn du einen Custom Rom flashst!

Dein Vorhaben wird ausschließlich mit Odin durchgeführt.
Sowohl rooten, als auch hinterher die Stockfirmware.
Mir persönlich ist noch kein Fall bekannt, wo TriangleAway das Phone geschrottet hat.

Ok gut :)

Wo bekomme ich Odin und die Firmware?
Und wenn ich die Firmware finde, wie kann ich 100%ig sicher sein dass das die selbe ist die ich gerade benutze?

Es kann immer was passieren. Aber wie gesagt, ich kenne keinen.
Hier die Anleitung zum Flashen:
https://www.android-hilfe.de/showthread.php?p=3330263

Und hier die Anleitung zum Rooten:
https://www.android-hilfe.de/forum/...g-mit-odin-das-galaxy-siii-rooten.251277.html

Der ursprüngliche Beitrag von 20:35 Uhr wurde um 20:47 Uhr ergänzt:

Und wenn Du *#1234# eingibst und mir das Ergebnis sagst, sage ich Dir, welche Firmware Du genau brauchst.

Zuletzt bearbeitet:
Also, hier mal das was da steht.

AP: I9300XXEMA2
CP: I9300XXELLA
CSC: I9300ATOELL1

Das ist alles was da steht :)

Alles klar. Du hast also bereits diese Firmware drauf:
Also, diese runterladen und dann:

1. root mit CF-AutoRoot
2. TriangleAway nutzen
3. Gerät runter fahren
4. In den Downloadmodus booten
5. Counter kontrollieren
6. Ist der Counter auf null/NO dann weiter
7. Odin am PC starten
8. Gerät an PC anschließen
9. Firmware flashen.
10. Gerät starten und Factoryreset durchführen
11. Fertig

Das Gerät nach der Counterkontrolle nicht ausschalten. So lassen und an den PC anschließen.

TriangleAway gibt es kostenlos hier:

Taper di Tap with my S3 @221 days

Zurück
Oben Unten