Gerätenamen für WLAN ändern

P

Phil Anthrop

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Hallo allerseits,

seit einigen Tagen bin ich Besitzer eines Samsung Galaxy S3. Das Thema Android ist für mich vollkommen neu, es werden sicherlich noch einige Fragen auftauchen. Für den guten Anfang gleich die erste: ;)

Während die Änderung des Gerätenamens für Bluetooth kein Problem darstellte, habe ich Schwierigkeiten, den Gerätenamen für das WLAN zu ändern. Im entsprechenden Browserfenster des Routers erscheint neben der IP- und MAC-Adresse auch der Name des verbundenen Geräts: name=android-blablabla. Diesen Namen möchte ich ändern, doch bei meiner Suche nach Lösungen habe ich nichts gefunden. Vielleicht habe ich falsch gesucht - daher wäre ich euch für einen Tipp dankbar!

Phil
 
rugolt

rugolt

Erfahrenes Mitglied
Ist nicht vorgesehen.
Kann aber sein das Dein Router die Möglichkeit vorsieht selber Hostnamen zu vergeben, i.d.R. im Zuge der IP-Zuweisung über DHCP (ggf. unter Static-DHCP schauen).
Mein Telefon ist im Heimnetz unter dem Namen "sgs3.lan" erreichbar.
 
TimeTurn

TimeTurn

Inventar
Alternativ z.B. CyanogenMod als ROM verwenden, da kann man es soweit ich mich erinnere einstellen. Aber ich vergebe die Namen auch am Router wie rugolt es beschrieben hat.
 
Onkel Bandit

Onkel Bandit

Experte
Bei ner Fritzbox 7390 kann man den Namen ändern !
 
P

Phil Anthrop

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Eine entsprechende Option zur Namensänderung finde ich bei meinem Router leider nicht. Kann sein, dass diese etwas versteckt ist? Habe DSL-Easybox 803A, Firmware 30.05.216.

Phil
 
S

Snake3

Lexikon
bestimmt so ein vf Schrott.
Bei vernünftigen Routen geht das aber.
 
M

Markus S

Gast
Phil Anthrop schrieb:
Eine entsprechende Option zur Namensänderung finde ich bei meinem Router leider nicht. Kann sein, dass diese etwas versteckt ist? Habe DSL-Easybox 803A, Firmware 30.05.216.

Phil
Dort geht es wirklich nicht, ich hatte selbst mal eine ES602 und danach die 802 und es ist der letzte, Sorry, Schrott!

Mit jedem anderen Billig Router ist es möglich, die Namen im Bezug auf die MAC Adresse zu ändern, nur dort nicht.


@Timturn,
dein Vorschlag find ich schon befremdlich, sofort auf ein CR zu verweisen, wobei der TE nur nach einer Möglichkeit gefragt hatte, den WLAN Namen zu ändern.
Da er Neuling ist denke ich mal, dass er SR nutzt, sollte man von dieser Ansicht erst einmal Abstand halten.
 
TimeTurn

TimeTurn

Inventar
Ne andere Möglichkeit gibt es schlicht nicht um auf dem HANDY und nicht am Router den Hostnamen zu ändern. und genau danach hat er ja gefragt. Klar kann man nen Namen auf dem Router vergeben, hab ich bei meiner FRITZ!Box 7390 auch gemacht.
 
P

Phil Anthrop

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Danke für eure Antworten. Habe mir das etwas leichter vorgestellt. Aber wenn es nicht geht bzw. nicht ohne Weiteres geht, ist das kein Problem. So oft schaut man ja in die Browser-Aufstellung der gerade verbundenen Geräte ja nicht. Es wäre zwar schöner aber...

Und noch kurz zu meinem Router: Ich habe sonst keine Probleme damit, er läuft jeden Tag, wird ziemlich beansprucht aber leistet seine Arbeit. Das ist mir wichtig.

Phil
 
P

Phil Anthrop

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Tja, in der dort verlinkten Bearbeitung des Systemdateien hießt es: "Dies ist eine Anleitung um Systemdateien auf einem gerootetem Handy zu bearbeiten"... :(
 
HTCDesire

HTCDesire

Lexikon
Meiner Meinung nach ist das ein Problem, das in einem "Router-Forum" besser aufgeheben ist. Wenn dein Router nicht, wie doch normalerweise üblich, keine Möglichkeit bietet, Namen zu vergeben, so ist das Problem nicht auf der Seite vom S III zu suchen.
 
P

Phil Anthrop

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Aber ich kann doch an meinem Handy eigenen Namen für die Bluetooth-Verbindung vergeben...
 
S

sdx

Neues Mitglied
ist zwar einiges älter aber vielleicht hilfts dem einen oder dem andern :)

Einstellungen → WLAN → dann unten rechts auf "Wi-Fi Direct" → und dann nur noch den Menübutton drücken... es erscheint "Gerätenamen ändern" ;-)
 
S

SparkyGLL

Neues Mitglied
An alle, die über die Router schimpfen:
Ihr seid ein wenig am Sinn vorbei, wenn er sein Handy an seinem Router umbenennt ist das schon recht unsinnig, okay, besser als sich android-0123456 zu merken. Aber wenn er dann mal rein exemplarisch zu seinem Kumpel geht und die dann warum auch immer im WLAN ein android-0123456 sehen und nicht "Deine Muddah", sind wir endgültig an der Erkenntnis, dass das eigentliche Thema verfehlt wurde. :blink:


An sdx:
Danke dafür :)
 
S

sdx

Neues Mitglied
so direkt wollte ich das zwar nicht schreiben, aber damit sprichst du einigen aus der Seele Sparky ;)
 
T

Tino39

Neues Mitglied
Hallo,
habe eine frage,
wie kann ich den Namen meines S3 ändern??
Wenn sich das S3 an der Freisprecheinrichtung anmeldet, steht da gt-i9300.
Wenn meine Frau mit Ihrem angemeldet ist, steht da auch gt-i9300, ich möchte dort aber denn Namen der jeweiligen Person haben.

Hoffe mir kann geholfen werden.
 
hagex

hagex

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Einstellungen, Bluetooth, Gerätenamen ändern?
Gruß

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
T

Tino39

Neues Mitglied
Danke,
ist der Name in meinem Heimnetzwerk denn jetzt auch geändert.
Denn da hätte ich gerne das gleiche Ergebnis.
 
ClubMenthol

ClubMenthol

Fortgeschrittenes Mitglied
Tino39 schrieb:
Danke,
ist der Name in meinem Heimnetzwerk denn jetzt auch geändert.
Denn da hätte ich gerne das gleiche Ergebnis.
Warscheinlich nicht, das geht nur auf einem gerooteten Gerät.
 
Oben Unten