GPS schlechter/kein Empfang. Die Lösung!!!

justnils

justnils

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Hallo zusammen,

ich hatte die letzte Zeit immer schlechteres GPS. Kaum Satelliten gefunden.
Dachte das wäre eine Softwareproblem, da ich schon so viel Mist geflasht habe.....

Habe viel versucht um das Problem zu lösen. AGPS Daten gelöscht, TimeFix, etc....


Nichts hat geholfen.

Dann habe ich aber die Lösung gefunden.
Es ist ein Hardwareproblem.

Die Antenne befindet sich hinten auf dem Gehäuse. Sie wird an den Sensor "gedrückt". Wenn aber kein guter Kontakt vorhanden ist, ist der Antennenleitung bzw. das Empfangssignal schlecht.

Die ganze einfach Lösung:
DIE SCHRAUBEN FESTER ZUDREHEN AUF DER RÜCKSEITE.

Falls das noch nicht hilft, den Druck wie folgt änder:
Simple Fix for your GPS - Samsung Galaxy S III - Page 11 - xda-developers




Hoffe, es hilft jemanden!
 
HTCDesire

HTCDesire

Lexikon
Reicht dazu ein Akkuschrauber oder muss es ein Schlagschrauber sein?

Sorry, aber der 1. April ist noch ein Stück weit weg.

Aber vielleicht solltest du das patentieren lassen und dich bei Samsung als Ingenieur bewerben.

Deine "Reparaturanleitung" kann keineswegs zur Nachahmung empfohlen werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
justnils

justnils

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Ja, ich dachte mir auch, das kann doch nicht war sein, als ich gelesen habe, dass der schlechte Empfang an nicht ganz festgedrehte Schrauben liegen soll!

Aber es war wirklich so. Meine Schrauben waren nicht besonders feste zugezogen. Natürlich sollte man es auch mit dem Drehmoment nicht übertreiben.



Aber nachdem ich die schrauben auch nur ein wenig fester gezogen habe, ist der Empfang bombe!


Das ist DEFINITIV keine Einbildung. Nur eine Scheiß Konstruktion Seitens Samsung.




Brauchst mir ja nicht glauben. Aber wenn jemand das hier findet, der die selben Probleme mit dem GPS hat wird sich bestimmt freuen!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Brabak

Brabak

Fortgeschrittenes Mitglied
Danke @justnils für diesen Beitrag.

Ich als alter Hardware-Tüftler empfinde den Post als sehr hilfreich, plausibel und gut dokumentiert.

Wenn Samsung bei einigen Geräten einfach nur schlampt und die Andruckkraft für einen guten Kontakt nicht reicht, dann sind es solche einfachen Tipps, die einem einfach das Leben leichter machen :).

Gruß
 
PJF16

PJF16

Ehrenmitglied
Beim Samsung Galaxy S gab es ein ähnliches Problem damals. Daher ist das alles nicht so abwegig. ;)
 
kirc

kirc

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich hatte mit meinem S3 genau das gleiche problem, 2 Schrauben eine halbe Umdrehung mehr bekommen da Sie locker waren und zack binnen 3sek gps fix, von daher top lösung:thumbsup:
 
PitPossum

PitPossum

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich kann das Phänomen ebenfalls bestätigen, hatte ständige Aussetzer beim navigieren.
Schrauben nachgezogen, seit dem ist Ruhe.

Danke für den Tipp!

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
S

Sau Paulo

Neues Mitglied
Hoffe, es hilft jemanden!
Ey, was ich alles gemacht hab...

Mit Deinen Hinweis, habe ich das Problem in wenigen Sekunden gelöst und bin superhappy.


Ergebniss: GPS Fix, (durchgefüht im Freien, selbe Stelle, +/-1m)

Vorher: 1-3 von 4-5 Sataliten nach ca 240 sec,
oder auch mal 0 von 0,

Nachher: 9-10 vom 10 Sataliten nach ca. 8 sec.

:thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:


vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcel

Marcel

Moderator
Teammitglied
Jetzt verstehe ich was damals das Problem war :D
Ich hatte das gleiche Problem und zusätzlich nen Riss im Rahmen.
Mit fehlerberschreibung eingeschickt, seit dem gehts natürlich wieder.
Aber da meine Garantie in nem Monat abläuft weiß ich jetzt bescheid falls das nochmal vorkommt :D
 
E

east

Ambitioniertes Mitglied
Die ganze einfach Lösung:
DIE SCHRAUBEN FESTER ZUDREHEN AUF DER RÜCKSEITE.

Hoffe, es hilft jemanden!
Herzlichen Dank für diesen sehr guten Hinweis !!
Bei mir genügte das Nachziehen von einer Schraube (max. halbe Umdrehung) in der oberen Ecke - und siehe da, alle GPS-Probleme weg !:thumbsup:

Nun sogar in der Wohnung 10 Sateliten ...
 
S

Scoopydo

Neues Mitglied
Hallo justnils,

vielen herzlichen Dank für deinen Beitrag !!!

Der Tipp ist wirklich Gold Wert und holt auch das letzte quentchen Leistung aus dem SIII :thumbsup::thumbup::thumbsup:


Big THX and Regards,

Scoopydo
 
Tatmotiv

Tatmotiv

Ambitioniertes Mitglied
Android: 5.0.2
Kernel: 3.0.31-CM-gdd7ad6a
Liquid: LS-LP-v4.0.-2014-12-22

Hi,

ich hab seit 2 Tagen Lollipop mittels liquidSmooth-custom-rom aufgespielt. Läuft super, bis auf den Fakt, das GPS kein bisschen funktioniert. Alle Apps, die auf die Satelliten zugreifen wollen zeigen an, das das Gerät keine Satelliten sieht. Maps und myTracks können ja auch mit WLans und GSM-Triangulation arbeiten aber echte Navigierung ohne GSM ist unmöglich.

Leider kann ich keine Fixes oder wenigstens Ansätze finden das zu reparieren. Würde mich echt über jeden Tipp freuen.

Danke
TM
 
T

toffil

Erfahrenes Mitglied
Ist bei mir auch so, ohne dass ich wüsste, wie man es beheben könnte. Es geht einiges nicht, wenn man Lollipop installiert hat.
 
Tatmotiv

Tatmotiv

Ambitioniertes Mitglied
Hi,

blöd, das es bei Dir auch so ist. Hast Du auch ma lein anderes / stock-rom probiert? Ich habe dann die Gedult verloren und wie das "aktuelle" CM10 draufgetan, welches vor dem Lollipop auf meinem S3 war. Aber auch da wurde kein GPS Satellit mehr empfangen (habe zig Programme in beiden Roms probiert, aus PlayStore und F-Droid). Daher denke ich, dass das GPS Modul hin ist. Morgen müsste das Austauschteil(*) da sein ich hoffe, dann gehts wieder.

Grüße
TM

(*) Original Samsung i9300 Galaxy S3 Schwarz Audio Buchse: Amazon.de: Elektronik

Der ursprüngliche Beitrag von 11:00 Uhr wurde um 11:42 Uhr ergänzt:

Update: hab grade den thread gefunden: https://www.android-hilfe.de/forum/samsung-galaxy-s3-i9300.555/gps-schlechter-kein-empfang-die-loesung.488742-page-2.html und die Schrauben nochmal nachgezogen. Diese waren igentlich noch fest aber plötzlich wollte googlemaps den Kompass neu kalibrieren und darauf wurden auch wieder Satelliten gefunden. Mein Problem scheint also erstmal gelöst.

Gruß
TM
 
Tatmotiv

Tatmotiv

Ambitioniertes Mitglied
Ich muss mich selber wieder korrigieren. Hab heute das CM10 wieder aufs Lollipop hochgeflashed, leider geht seit dem auch das GPS nicht mehr. Scheint also kein HW-Problem gewesen zu sein sondern etwas im Android 5 oder LiquidSmooth Rom. Bin wieder für alle Tipps offen. :)

Grüße
TM
 
B

Borkse

Erfahrenes Mitglied
Welche Schraube muss man denn genau drehen oder sollte man pauschal an alle Schrauben auf der Rückseite leicht anziehen?
 
TylonHH

TylonHH

Lexikon
Lies mal den ersten Post, dort ist ein Link mit vielen Bildern
 
E

erol1971

Neues Mitglied
Hallo Justnils, VIELEN DANK!!! Hat bei mir ebenfalls an einem Samsung S4 wunder gewirkt! Hatte erst vor kurzem, wegen einem Displayschaden, reparieren lassen. Ich muß sagen vor der Reparatur hatte ich ebenfalls Aussetzer mit dem GPS, zuletzt hat ich nur sporadisch GPS Empfang und mußte zeitweise über fünf Minuten auf Empfang warten.
Eben habe ich alle Schrauben auf der Rückseite festgezogen und war doch echt erschrocken, wie lose diese waren.
Jetzt habe ich in wenigen Sekunden Top GPS Fix!
Vielen Dank nochmal, so einfach können Lösungen sein....
 
Oben Unten