Im geflashten Rom den "Zwang-Download" von Google Apps vermeiden

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

nandi

Gast
Namd zusammen,
hoffe ich bin hier im richtigen Forum, falls nicht, seht es mir bitte
nach, bin noch ganz neu auf android-hilfe.de

ich habe mein sgsIII gerooted und im moment omegarom v32.1 installiert,
meine frage ist aber genereller natur, da ich bald wieder auf
ultimarom flashe da mir omegarom zuviel saft schlürft und ich kein
touchwiz brauche und will, ich bin da eher der purist.

jetzt endlich meine 2 fragen:

wie kann ich es verhindern, dass automatisch diese google apps wie
google play, google books oder youtube heruntergeladen und installiert
werden?

gibt es auch eine möglichkeit ganz ohne google apps (sogar ohne playstore) sein rom
zu konfigurieren?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

Lieben Gruß
nandi

verstehe zwar nicht den sinn ein handy ohne playstore zu haben...

mit root ist es kein problem auch systemapps zu entfernen...allerdings solltest du hier mit bedacht vorgehen...da kann man sich schnell das ganze system zerschießen.

bei den xda´s hat mal jemand ne liste gemacht was man ungefährlich entfernen kann. Applications Safe To Remove - xda-developers

hättest du übrigens auch in den faq´s finden können https://www.android-hilfe.de/forum/...-loeschen-welche-sollte-man-nicht.305481.html

Zuletzt bearbeitet:
Hi!,
super die liste! Vielen herzlichen Dank an Dich die werde ich mir mal in Ruhe durchlesen.
Ich probiere einfach viel aus - das ist mein erstes Smartphone überhaupt und ich will mir gerne ein ganz schlankes ROM basteln und solche apps wie Play books oder YouTube brauche ich nicht und habe auch keine Lust darauf warum die sich ohne mein zutun einfach so installieren - wöllte ich ein Software-Diktat hätte ich mir ein anderes System gekauft........

die installieren sich aber nicht wirklich ohne dein zutun...die apps wie youtube etc. sind schon von vorneherein da.
in der regel bekommst du nach einem rom flash nur angezeigt das es updates auf neuere versionen gibt. es werden also nur updates geladen.

wie kann ich es verhindern, dass automatisch diese google apps wie
google play, google books oder youtube heruntergeladen und installiert
werden?

android generell: flash dir eine Customrom aus dem Cyanogen/AOKP umfeld, da sind die Googleapps standartmässig schon einmal nicht mit dabei

weiter: wenn du dich NICHT mit einem Googlekonto entweder im Playstore oder über Gmail anmeldest, dann wird auch nichts geupdatet und installiert was nicht schon da ist

rom spezifisch: einfach die Apps von Google löschen, mit Root ist das kein Problem

gibt es auch eine möglichkeit ganz ohne google apps (sogar ohne playstore) sein rom
zu konfigurieren?

ja für fast alles gibts ersatz... sehr schön z.n. ist die apps f-droid... das ist ein kleiner Open Source Store der nur Apps anbietet die unter Open Source Lizens veröffentlich sind.. da gibts einmal alles wichtige um ein Smartphone Smart zu machen (Mail Client, Web Browser, Kalender, Navigation, FB reader, Wikipedia usw.) und auch einiges um etwas tiefer das system zu moden.

mir persönlich fehlt ohne Store allerdings die Rom Toolbox light und die Busybox - beides aber kann man auch halblegal/grau aus dem internet saugen (da beide apps kostenlos sind, wird da auch niemandem einen schaden zugefügt)

Guten Morgen,

@bb
Doch sie installieren sich, ich hatte sie ja deinstalliert, was mit root kein Thema ist, wie Du ja gesagt hast - jedoch hatte ich die Option "über Google sichern" aktiviert. Ich versuche diese Einträge in meinem gmail acc zu deaktivieren. Vielleicht liegt da der Hund begraben. Danke für Deine Tipps!

@nfl
CM10 ist leider noch nicht stable - darauf warte ich nicht, da ich nicht mit ICS starten will. Auch wegen der Unterstützung für Quadcore von JB.
Doch das AOKP Umfeld werde ich mir mal zu Gemüte führen. Apps aus anderen Quellen zu installieren die eh für umme sind - da habe ich keine Bedenken - ich spende sogar sehr gerne an Entwickler deren Arbeit mir gefällt, es ist ja der Wahnsinn was es da alles gibt!

Ich bin sehr froh dass ich nicht auf die neuen Blackberry gewartet habe und bin sackfroh mich für Android entschieden zu haben. Danke für Deinen Rat!

Gruß

nandi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten