Kein Ton bei Gespräch und Verbingdungabriss

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

TNA

Ambitioniertes Mitglied
8
Hab gerade ein getauschtes Gerät von einem Garantiefall zurückbekommen. Leider funktioniert das Telefonieren nicht. Es ist nicht zu hören, auch kein Freizeichen, aber auf der anderen Seite klingelt es und man kann das Gespräcj annehmen. Nach ca 20 s reißt immer die komplette Mobilfunkverbindung mit der Fehlermeldung "Außerhalb des Abdeckungsbereiches" ab. Die Datenverbindung funktioniert einwandfrei. Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Will das Gerät nicht sofort wieder einschicken.

Der ursprüngliche Beitrag von 10:27 Uhr wurde um 10:34 Uhr ergänzt:

Rücksetzen auf Werkseinstellung hat nicht geholfen. Hatte direkt nach Inbetriebnahme ein automatisches Firmwareupdate gemacht. Leider weiß ich nicht, ob es vorher noch funktioniert hat.

Hallo TNA,

hatte das gleiche kuriose Verhalten am Montag auch!

Bei mir hat ein Neuflash der letzten offiziellen Firmware mit Odin das Problem behoben!

• Danke
Reaktionen: TNA
Danke Für die Antwort! Kannst du mir sagen wie ich das mache oder wo ich Infos dafür finde?

Der ursprüngliche Beitrag von 11:12 Uhr wurde um 11:42 Uhr ergänzt:

Welche Firmware hast du genau geflashed?

Ja jetzt kommt es drauf an, wie du dein technisches Verständnis einschätzt.

1. Frage: Schau mal bitte in den Einstellungen welche Firmware aktuell auf deinem Handy drauf ist! (Im Menüpunkt "Info zum Gerät" und da ganz unten die Buildnummer!)
Je nachdem nimmst du die entsprechende Original-Firmware!

Nun zum Flashen:
Ich habe Kies (die offizielle Software von Samsung zum Flashen von Firmware) nie benutzt, vielleicht gibt es da eine Option "Software neu flashen". Ansonsten benutzen die meisten hier Odin. (Windows PC benötigt!)

Eine gute Anleitung zum Benutzen gibt es hier: [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/anleitungen-fuer-samsung-galaxy-s3/251286-anleitung-mit-odin-das-galaxy-siii-flashen.html[/OFFURL]

Meistens sind alle Original Firmwares nur in einer Datei vorhanden, deshalb muss man auch nur im Feld PDA diese Datei einfügen. 3-teilige FW sind nichts für den Anfang.

Auswahl der Firmware:
Die neueste Originalfirmware ist die I9300XXEMG4.
Sie bekommt man hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...om-06-08-13-i9300xxemg4-4-1-2-dbt.457202.html

Aber bitte vorher wie oben beschrieben nachsehen, welche Du hast! Dann nochmal fragen und die vielen Hilfsbereiten Leute hier (oder ich) können Dir die Firmware dann bestätigen!

edit: Ahja bitte immer vor dem Flashen den Akku vollständig laden!!

edit2: Zu deiner Frage: Ich habe noch die I9300XXEMC2, weil das die Firmware war, die auch auf dem S3 drauf war. Deshalb ist es wichtig genau zu wissen, welche FIrmware aktuell drauf ist. Wenn man eine ältere flashed, als drauf war ist es möglich (dank Samsung und deren "Änderungen"), dass es nur Probleme gibt, welche sogar in der Unbrauchbarkeit gipfeln können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TNA
Danke, meine Buildnummer ist JZO54K.I9300XXEMRD. Ich soll also exakt die gleiche Firmware noch mal drüberflashen?

Die Vodafone Sachen brauche ich nicht unbedingt, stören aber auch nicht. Ich denke daher ich nehme einfach wieder dieselbe. Muss das nachher unbedingt ausprobieren. Wenn es danach wirklich wieder alles funktioniert bin ich super glücklich und dir ewig dankbar. :))))

Dann wünsche ich Dir schonmal viel Erfolg! :)

Bitte genau die Anleitung beachten, nichts ist doofer als ein Backstein mit dem ehemaligen Wert von 400€ :D

Werde ich machen. Hört sich nicht sehr kompliziert an.

Leider Kein Erfolg :(. Ich habe das Gerät erfolgreich geflashed aber der Fehler bleibt bestehen.

Ansonsten könntest du es höchstens nochmal probieren im recovery wipe data factory reset zu machen, ob das was hilft.

Sonst hatte ich wohl Glück :(

HalloTNA...
hatte das problem auch mal mit meinem Galaxy S3
und ich muss dir leider sagen das du dein Handy wieder einschicken kannst.
das problem liegt am Modem ( also Hardware ):sad:
da hilft nur noch tausch des Logigboards ist aber ein bekannter fehler des S3´s das leider erst mit dem LTE beseitigt wurde. ( Soviel ich weis )
Wenn du mal Tante Google fragst findest du diverse Foren Eintrage und berichte mit dem selben problem unter anderem auch hier im Forum.
Erst tritt der fehler nur sporadisch auf und dann ist er permanent da.
Schau mal ob dein Bluethoot noch funktioniert das stirbt davon des öfteren nämlich auch ( also mal mit irgendwas oder irgendwem kopeln ).

LG
Buddy

Zuletzt bearbeitet:
MOIN MOIN :smile:

Ich und meine Frau sind an der Ostsee im Urlaub und haben alle beide das selbe Problem beim Telefonieren, sie mehr als ich.

Es äußert sich folgendermaßen,

Wir haben hier oben alle beide vollen Empfang (4 Balken), was für mich seid dem Update auf die EMG4 Super ist.
Wir wählen eine Nummer, es klingelt am anderen Ende und mitten im Gespräch hören wir den Gesprächspartner auf einmal nur noch total verzerrt und die Verbindung wird getrennt. Der Gesprächspartner kann uns aber Glasklar hören. Bzw. der Gesprächspartner und einer von uns beiden hört ein ständiges knacken in der Leitung und ruckzuck ist der Anruf getrennt.
Dabei ist es egal ob wir auf Handy oder Haustelefon anrufen. Es ist aber bei mehreren Personen so und nicht nur bei einer bestimmten, somit schließe ich die Fehler auf unsere Handys.

Kennt jemand dieses Problem bzw. weiß woran es liegen könnte?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten