[I9300][Stock ROM] *06.08.13* I9300XXEMG4 [4.1.2] - DBT

B

BartZZ

Stammgast
359
GT-I9300 - Germany [DBT]

PDA: I9300XXEMG4
CSC: I9300DBTEMG3
Modem: I9300XXEMG4
Version: 4.1.2
Build Date: 2013-07-16
Release Date: 2013-08-06

Changelist: 1314436

***Wichtig***

Mit dieser Firmware bringt Samsung die Dateien der EFS-Partition in ein neues Format.
Alle anderen (älteren) Modems können die neuen EFS-Daten nicht mehr lesen.

Was bedeutet das?
Für normale Nutzer, die nur reguläre Updates installieren, ändert sich nichts.
Man kann beruhigt davon auszugehen, dass künftige Updates die neuen EFS-Daten unterstützen werden.

Für Nutzer von Custom-ROM’s oder anderen (älteren) Firmwares, gibt es nach dem Flash der EMG4 folgende Möglichkeiten:
1. Sie benutzen in Zukunft zu allen Custom’s oder Downgrades das EMG4 Modem (oder neuer, siehe Anhang).
2. Eine Rücksicherung eines alten EFS Backups (Ein EFS-Backup vor EMG4 enthält noch die alten unveränderten Daten, und kann von älteren Modems gelesen werden).

Fazit:
Laut meinen eigenen Erfahrungen, und den Aussagen anderer Nutzer, funktioniert das neue Modem problemlos und ist empfehlenswert. Es gibt im Moment keinen Grund von dem Update abzusehen.
Vom unnötigen Manipulieren der EFS-Partition (z.B. durch Rücksicherung) rate ich dringend ab.
Download:

Mirror by Sammobile: Hotfile.com

Mirror by zbot: Google Drive

Mirror by tbremer19: Google Drive

Mirror by acegla: Google Drive (Offline)

Mirror by Toxic4u: Share-Online.biz

Mirror by Kai44137: Uploaded.net

Anleitung zum flashen!

Danke an:
Sammobile www.sammobile.com
Samsung-Updates live.samsung-updates.com

***Modems***

Im Anhang findet ihr eine kleine Sammlung der nach EMG4 flashbaren Modems.

Alle Modems können mit (PC) Odin oder Mobil-Odin geflasht werden.
1. Gewünschte Modem.zip downloaden.
2. Modem.zip mit einem Packprogramm entpacken.
3. Die enthaltene md5 Datei mit Odin flashen.

Dateibeschreibung:
MODEM_I9300XXEMG4_BTU.zip > Modem aus der United Kingdom EMG4 Version
MODEM_I9300XXEMG4_DBT.zip > Modem aus der Germany EMG4 Version
MODEM_I9300CEEMG2_PHN.zip > Modem aus der Netherlands EMG6 Version
MODEM_I9300NEEMG1_DRE.zip > Modem aus der Austria (3 Hutchison) EMH1 Version

Alles natürlich auf eigene Gefahr!!!
 

Anhänge

  • MODEM_I9300XXEMG4_BTU.zip
    4,7 MB · Aufrufe: 2.585
  • MODEM_I9300XXEMG4_DBT.zip
    4,7 MB · Aufrufe: 8.983
  • MODEM_I9300CEEMG2_PHN.zip
    4,7 MB · Aufrufe: 1.091
  • MODEM_I9300NEEMG1_DRE.zip
    4,7 MB · Aufrufe: 1.276
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: diloniga, UnitBug, Knolli94 und 24 andere
OTA geht es bei mir noch nicht.

Keine Updates verfügbar....

Sollte das dann über Kies funktionieren?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
ja sollte angeboten werden via. Kies. Aber wer nutzt heute noch Kies? Häng es doch mal an den Rechner und prüfe.

CAHO
 
Habe es gerade getestet. Update wird auch über Kies angeboten.
 
hat das update schon jemand gemacht???
 
Interessant wäre, ob hier auch die efs Struktur geändert wird und ein downgrade zum Verlust der IMEI führt?

Ich kann es leider nicht testen, da mein Pc-Board zur RMA ist.
 
  • Danke
Reaktionen: theq
Babbabear schrieb:
hat das update schon jemand gemacht???
Hab das gerade durchgeführt. Erster Eindruck: Etwas flüssiger als die vorherige DBT vom Dez. 2012. Telefon und Kontakte haben immer noch Gedenksekunden, aber Scrollen durch's Menü und Anzeige der Widgets geht (subjektiv) schneller. Muss dazu sagen, dass dies der Fall ist, wenn "Energie sparen" aktiv ist (was ich meistens habe).

Habe jetzt gerade mal "Energie sparen" abgeschaltet, und dann gehen auch Telefon und Kontakte sofort auf (kann natürlich auch sein, dass die nun im Cache lagen, werde das mal beobachten).

Sonst konnte ich noch nichts besonderes feststellen.

Ach ja, falls von jemandem benötigt, hier ein Google-Drive-Mirror:

https://docs.google.com/file/d/0B-I3Bsq6Itk0WTFqaFQ2aXNicFE/edit?pli=1
 
  • Danke
Reaktionen: DerCarsten, Knolli94, tobi8309 und 3 andere
@bitstopfen
Kannst du von ausgehen. Gleiches Modem wie die BTU.
 
  • Danke
Reaktionen: bitstopfen
daher habe ich vorsichtshalber noch mal ein aktuelles EFS-Backup gemacht. Zum Testen werde ich allerdings auch mal ne ältere DBT installieren um zu sehen, ob ich dann eine zombie-imei hab
 
  • Danke
Reaktionen: bitstopfen
BartZZ schrieb:
@bitstopfen
Kannst du von ausgehen. Gleiches Modem wie die BTU.

Ich habe gerade eine Warnung zu der 3Teiligen gepackt, das der Flash bei downgrade nur mit dem MG4 Modem gelingen kann. Danke
 
  • Danke
Reaktionen: Gene S, Toxic4u und theq
die CSC ist aber nur DBTEMG3, eventuell hat diese version das efs problem nicht?
 
Um das herauszufinden werde ich nach dem Update einfach mal auf die XELL4 downgraden (die einzige alte die ich gerade hier habe)

die 3-tlg. wird danach getestet
 
  • Danke
Reaktionen: Atlantis66, Toxic4u, 156436 und eine weitere Person
ich hätte noch ne ELL4 BTU im angebot ;)
kanns aber zu testzwecken erst uppen, wenn wieder daheim.
 
  • Danke
Reaktionen: bitstopfen
Die AUT hat emg2
Nun die große Frage von btu auf dbt wechseln
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, beim Downgrade von EMG4 -> ELL4 ging meine IMEI flöten.

Interessanterweise alles unabhängig von der CSC. Es scheint, als würde nur das neue Modem eine rolle spielen.
 
  • Danke
Reaktionen: Toxic4u
Kurze Verständnisfrage, kann ich einfach so per MobilOdin von der EMC2 updaten? Habe ein efs Backup gemacht. Oder gibt es mit dieser Version noch andere Probleme. Gerade diese Efs Modem Geschichte verstehe ich nicht so ganz. Hat denn dieses neue Modem irgendein Nachteil?
 
kann man von der BTU EMG4 problemlos auf DBT EMG4?
oder treten hier probleme mit dem Modem auf?
 
@theq, dann flash das modem nach und berichte :)

@juen, bei beiden ist modem mg4, der aufwand lohnt meiner meinung nach nicht, auch die roms (system.img) sind identisch. die btu hat dbt und alle einstellungen diesbezüglich mit drin..

@balu, das update sollte problemlos gehen.. das modem ist für meine zwecke sehr gut, nicht schlechter, als die vorgänger ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
theq schrieb:
Okay, beim Downgrade von EMG4 -> ELL4 ging meine IMEI flöten.

Interessanterweise alles unabhängig von der CSC. Es scheint, als würde nur das neue Modem eine rolle spielen.

Ja so ist es. Flasht man noch vor dem ersten Boot mit EMG4 ein anderes Modem, passiert überhaupt nichts.
So steht es jedenfalls bei XDA.

Grüße BartZZ
 
stellt man nach downgrade ein efs backup wieder her funktioniert alles wieder (logisch!)

flasht man das neue Modem einfach über die ELL4 funktioniert das auch.
 
  • Danke
Reaktionen: Toxic4u

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
13.807
Gizl
Gizl
dkionline
Antworten
0
Aufrufe
7.479
dkionline
dkionline
dkionline
Antworten
5
Aufrufe
8.462
N19ht5had0w
N
Zurück
Oben Unten