Netzwerk Zugriff Phone < & > WinXP-PC

  • 26 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Netzwerk Zugriff Phone < & > WinXP-PC im Samsung Galaxy S3 (I9300) Forum im Bereich Samsung Forum.
F

Filesharer

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo,

ich habe mein Phone per Wlan in mein Heimnetz mit statischer IP eingebunden.

Wie kann ich jetzt mit meinem XP Rechner, der auch im Netzwerk hängt auf

die Dateistruktur des Phones zugreifen???

Muss da etwas gemounted werden???

wenn ja, wie gibt's da ne App für??:biggrin:
 
F

Filesharer

Fortgeschrittenes Mitglied
Hat das nock Keiner hier über das eigene Heimnetz realisiert??
 
D

Dammy

Neues Mitglied
Ich habe einfach den ES Dateiexplorer installiert, im PC und NAS die Freigaben gemacht, kann somit über Wlan auf alles zugreifen. Ganz easy.

Edit
Ich sollte vorher besser lesen ;-)
 
F

Filesharer

Fortgeschrittenes Mitglied
Danke erstmal für die Tips, ich habe es als erstes mit dem Samba Server auf dem Phone probiert, das klappt leider irgendwie nicht.

Dann habe ich den ganz normalen ftp Server von der Playstore Seite genommen und der läuft auf Anhieb.

Warum klappt das mit dem Samba nicht??? Ich finde den persönlich besser von den Einstellungen her.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
G

GaborDenes

Erfahrenes Mitglied
der Sambaserver braucht root, den benutze ich fast ausschliesslich auf dem Tab und dem Phone (startet in meinem WLAN automatisch und ist fest auf dem PC als Laufwerk gemounted)
 
F

Filesharer

Fortgeschrittenes Mitglied
Mein Phone ist offen, Omega Rom, von daher sollte das eigentlich laufen.

Kannst Du da mal die Einstellungen Posten, wenn's geht??
Vielleicht habe ich etwas wichtiges übersehen.
Wie gesagt Samba auf dem Phone und dann mit dem XP PC übers Netzwerk auf die Ordner des Phones zugreifen können.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
G

GaborDenes

Erfahrenes Mitglied
wenns installiert ist und sauber started, sollte im Display
"enabled - running", (wenns disabled ist, über Menu - enable aktivieren)
wenn
"enabled - not running"
dort steht, ist entweder WIFI down, oder du musst noch einen Moment warten.
die IP-Adresse
und
der Netbios Name
zu sehen sein
dann musst du ein Zugriffs-PW vergeben
und kannst dich dann von der Kommandozeile mit "net use H: \\android\sdcard" verbinden
als username nimmst du sdcard, als password das von dir vergebene
es könnte helfen, die Workgroup anzupassen, so das sie mit deiner auf dem PC konfigurierten übereinstimmt.
sollte das so nicht klappen, nimm statt dem Netbiosname die IP-Adresse, also:
net use H: \\192.168.1.199\sdcard
wenn auch das nicht funktioniert, probier mal ping IP-Adresse und/oder ping \\Netbiosname.
wenn du Antwort bekommst, versuch mal:
net view \\IP-adresse oder
net view \\Netbiosname
das sollte dann folgendes anzeigen:
sdcard Platte Android /mnt/sdcard wobei /mnt/sdcard die voreingestellte Freigabe ist
wenn das alles funktioniert, sollte auch das zuordnen des Netzwerklaufwerks passen.
wenn du auf die externe Speicherkarte zugreifen willst,
musst du inden Settings "Other fileshare settings" aktivieren und als Pfad /mnt/extSdCard angeben, wobei die externe SD-Karte Fat/Fat32 formatiert sein muß

Gruß Gabor
 
F

Filesharer

Fortgeschrittenes Mitglied
Danke für die ausführliche Beschreibung, sobald ich zu Hause bin, werde ich das testen.
soweit kann ich schon sagen, dass Phone konnte ich mit fester IP von PC aus her anpingen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
F

Filesharer

Fortgeschrittenes Mitglied
Hi, bin zu Hause, habe es probiert.
Ganz normal installiert und als einzigstes nen Passwort vergeben. Dann Samba neu gestartet.(siehe erstes Bild)
Dann habe ich über den PC versucht das Phone an zu pingen. Das ging nur mit “ping 192.168.1.105“
Mit “ping \\ANDROID“ hat nicht geklappt.

Siehe Bild zwei
Woran kann das noch liegen, dass die anderen Möglichkeiten nicht funktionieren??

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 

Anhänge

G

GaborDenes

Erfahrenes Mitglied
die Netbios Namensauflösung funktioniert meistens erst nach einiger Zeit (also die Erkennung von \\ANDROID)
wenn du die IP-Adresse pingen kannst, solltest du versuchen , mit
"net use H: \\192.168.1.105\sdcard"
die SD-Karte auf Laufwerk H: (nur als Beispiel) zu verbinden.
und ein
"net view \\192.168.1.105" sollte die Freigabe anzeigen.

Wenn du nicht weiter kommst, können wir gerne mal über Teamviewer zusammen gucken, ob wir das Problem lösen können...
Du kannst mich in Skype als mad982000 erreichen (Samstag vormittag ab ca. 10:00)
 
F

Filesharer

Fortgeschrittenes Mitglied
Hi, danke erstmal.

Aber ich komme an der Stelle nicht weiter.

Ich habe die Arbeitsgruppe angepasst, unter XP kann ich das Phone nicht finden, wenn ich danach suche.

Fehlt mir da evtl.nen Protokoll auf dem XP Rechner??
Fehler 53 kommt bei Google öfters vor.


Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 

Anhänge

G

GaborDenes

Erfahrenes Mitglied
die erste Version müßte gehen, also ohne $
lass mal das Telefon ein paar Minuten im Samba-Server eingeschaltet liegen (Samba-Server im Vordergrund.
btw. WLAN ist immer an, oder gehts aus, wenn das Display ausgeht?
mach mal Wakelock in den Einstellungen vom Samba-server an
 
Raffa

Raffa

Neues Mitglied
Hallo Leute

Habe das selbe Problem mit dem Airdroid.

Wie kann ich, wenn Airdroid geöffnet ist, ein ganzes Album mit Bilder hineinziehen?

Wie auf dem Video von Airdroid.com geht bei mir nicht.

SGS3 mit macbook pro
 
F

Filesharer

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo Zusammen,

ich würde das Problem mit dem Samba nocheinmal aufgreifen.

wenn ich über WinXP ohne Firewall oder sonstiges aktiv versuche

auf das Phone zu zu greifen kommt Fehler 53.

(siehe Postings von mir weiter oben)

Woran kann das liegen, gibts da nen speziellen Kniff, die Verbindung

her zu stellen???

Wenn ich direkt über Ping gehe, kann ich mein Phone verlustfrei anpingen.

Also die Verbindung zum Router steht soweit.
 
BigBug

BigBug

Experte
Zu beachten ist dabei auch noch, dass der Samba-Server noch keine Anpassung an ICS, geschweige denn JB erhalten hat!
Von daher macht er ab ICS teilweise Probleme und unter JB soll er gar nicht mehr vernünftig laufen.

Ich hab es auf beiden selbst auch mal versucht, aber das war ein solches gefrickel und dazu instabil, dass ich den erst einmal wieder deinstalliert habe.
 
F

Filesharer

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich habe den Samba auch wieder deinstalliert und habe dafür

das App "FTP server" installiert und siehe da, klappt sofort mit dem

Total Commander auf das Phone zu greifen zu können.

Da muss Samba dann aber noch einiges nachbessern!!
 
G

GaborDenes

Erfahrenes Mitglied
Offenbar funktioniert die Version 111009m besser als die aktuelle aus dem Market (111107m)

es gibt viele Varianten aufs Telefon zuzugreifen, wobei Samba Filesharing die komfortabelste ist, wenns denn funktioniert ;-)