Pentile - Gegengift für Burn-in?

Wenn es ihn so sehr stört, soll er sich doch ein anderes Handy kaufen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: nufu und mbh7711
frank_m schrieb:
Vorweg: Ich bin kein Display Experte. Aber könnte mir jemand einen stichhaltigen Grund nennen, warum der Einbrenn Effekt durch Pentile gebessert werden soll? ...Warum sollte die relative räumliche Anordnung eines Sub-Pixels Einfluss auf seinen physikalischen Alterungsprozess haben? Das verstehe ich nicht.

Die blauen Subpixel sind größer, müssen mit weniger Spannung versorgt werden, also sind dunkler, liefern aber durch ihre größere Fläche subjektiv die gleiche Helligkeit. Daher langlebiger.

Foto:
pixels.jpg
 
mbh7711 schrieb:
Die blauen Subpixel sind größer, müssen mit weniger Spannung versorgt werden, also sind dunkler, liefern aber durch ihre größere Fläche subjektiv die gleiche Helligkeit.
Gut. Das kompensiert die unterschiedliche Lebensdauer der Farben. Aber es hilft nicht gegen den generellen Alterungsprozess, dem OLED Pixel unterworfen sind, und der sorgt für die Einbrenneffekte.

Ich kann immer noch nicht erkennen, wieso Pentile das verhindern soll.
 
ich weiß nicht warum du das nicht verstehst^^ ich habs schon so genau beschrieben.
Der Alterungsprozess tritt nur dann auf wenn die Pixel leuchten. Und Pixel die mit halber Helligkeit leuchten, verfallen langsamer, wie bei LEDs auch.
Wenn du eine LED Taschenlampe dauernd auf maximaler Helligkeit fährst, ist sie nach paar Jahren auch schneller dunkler (also geringere maximalhelligkeit).
 
m4200gt schrieb:
Hi liebe S3 Besitzer!

Heute war ich noch kurz vor Ladenschluß in der Stadt, um die letzten dringlichen Erledigungen durchzuführen. Natürlich komme ich in einer von Handyläden gespickten Stadt nicht ohne Weiteres an diesen vorbei.

Ich wollte mir erneut das Note II ansehen, welches ich neulich wieder zurückgegeben hatte. Außer Vodafone hatte heute keiner das Note.
Dann hab ich mir eben mal die S3-Demogeräte vorgenommen und bei allen Einheiten fiel mir sofort Burn-out auf. Habe dann mit *#0*# den LCD Test durchgeführt und mein Ersteindruck wurde erhärtet.

Mir ist klar, daß diese Bildschirme 8-12h am Tag mit dem Demoprogramm laufen - und dies schon seit mehr als einem halben Jahr. Das heißt, die Bildschirme haben Pi mal Daumen 1800h Screen on-Zeit.

Und die blauen LEDs sollen schließlich bis zu 20000h halten. Angeblich sollte Pentile zu einer Abschwächung des Effektes helfen, davon ist jedoch nicht im Geringsten etwas zu sehen. Darüberhinaus sollen die Displays auch mit einem Software-Kompensationsmodus ausgestattet sein - auch davon keine Spur.

Wer hat hier noch so starkes Burn-in? Wem ist das an den Ausstellern ebenso aufgefallen wie mir?
Finde das schon ein starkes Stück von Samsung :(

LG

Ich nutze oft den Opera Browser.

Im Displaytest sieht man ganz leicht in der Mitte die eingebrannten Symbole für Aktualisierung und Tabs.

Im Alltagsbetrieb merkt man davon nichts.

Ein Gegengift wird wohl weitere Forschungsarbeit und viele chemische Synthesen sein, oder ein Displaytausch.
 
mbh7711 schrieb:
Der Alterungsprozess tritt nur dann auf wenn die Pixel leuchten.
Richtig. Aber auch bei Pentile Displays leuchten sie. Und sie leuchten nicht immer gleichmäßig, sondern unterschiedlich. Zum Beispiel im Bereich der Benachrichtigungsleiste, z.B. bei der Uhr oder dem Akku Symbol. Rundherum schwarz, aber weiße Schrift oder leuchtend bunte Symbole, und das über große Zeiträume.

Du wirst zugeben, dass die leuchtenden Pixel schneller altern, als ihre Umgebung, da sie leuchten, die anderen aber nicht. Daran ändert auch Pentile nichts. Das heißt: Es wird zu den beschriebenen Einbrenneffekten kommen.

Pentile kann den unterschiedlichen Alterungsprozess der Farben eindämmen, aber nicht den Alterungsprozess an sich.
 
Bei dem S3 meines Neffen gibt es auch ein Einbrennen.
Ist das durch die Garantie abgedeckt?
 
Ja, mir wurde von W-Support die komplette Fronteinheit getauscht weil sich die Uhrzeit und die Akkuanzeige eingebrannt hatten.

Von meinem Samsung GT-I9300 getapatalkt
 
  • Danke
Reaktionen: laola999 und ara
Hallo,
Also, mein S3 ist jetzt ca. 7Monate alt, und auf einfarbigen blauen und weissen Bildern sehe ich einen sehr starken unterschied der Helligkeit, wo eigentlich die Schwarze Statusbar ist, da wo die statusbar ist, ist das Display heller, bzw. Nicht so sehr gelb stichig.Das dass zu den Amoled Displays gehört ist mir klar, genauso wie bei Plasma panels. Aber so stark?! Hat das noch jemand so Extrem?
 
Bei einem alter von 7 Monaten ist das in keinem Fall normal. Einpacken, weg schicken und gut iss.
 
Zurück
Oben Unten