Pentile - Gegengift für Burn-in?

M

m4200gt

Ambitioniertes Mitglied
79
Hi liebe S3 Besitzer!

Heute war ich noch kurz vor Ladenschluß in der Stadt, um die letzten dringlichen Erledigungen durchzuführen. Natürlich komme ich in einer von Handyläden gespickten Stadt nicht ohne Weiteres an diesen vorbei.

Ich wollte mir erneut das Note II ansehen, welches ich neulich wieder zurückgegeben hatte. Außer Vodafone hatte heute keiner das Note.
Dann hab ich mir eben mal die S3-Demogeräte vorgenommen und bei allen Einheiten fiel mir sofort Burn-out auf. Habe dann mit *#0*# den LCD Test durchgeführt und mein Ersteindruck wurde erhärtet.

Mir ist klar, daß diese Bildschirme 8-12h am Tag mit dem Demoprogramm laufen - und dies schon seit mehr als einem halben Jahr. Das heißt, die Bildschirme haben Pi mal Daumen 1800h Screen on-Zeit.

Und die blauen LEDs sollen schließlich bis zu 20000h halten. Angeblich sollte Pentile zu einer Abschwächung des Effektes helfen, davon ist jedoch nicht im Geringsten etwas zu sehen. Darüberhinaus sollen die Displays auch mit einem Software-Kompensationsmodus ausgestattet sein - auch davon keine Spur.

Wer hat hier noch so starkes Burn-in? Wem ist das an den Ausstellern ebenso aufgefallen wie mir?
Finde das schon ein starkes Stück von Samsung :(

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du bitte schildern, was du erwartet hattest bzw. was dir fehlte beim LCD Test und dann das Ganze in einem verständlichen Deutsch? Ein "Burn in" habe ich bis heute nicht.
 
  • Was ich erwartet hatte?
    - Kein Burn-in / (Burnout <- Synonym)!

  • Der Text ist verständlich.

  • Vielleicht weißt Du nicht, was unter dem Begriff burn-in zu verstehen ist?
    - Burn-in bedeutet dauerhafte Bildretention aufgrund des organischen Zerfalls der blauen LED-Subpixel. Um das zu veranschaulichen ein Bild:


    burnin.jpg

    http://img7.imageshack.us/img7/466/burnin.jpg
 
Dann informiere dich lieber nochmal über die Technik. Beim OLED Bildschirm brennt nichts ein, es kann aber passieren, das durch extrem lange Beleuchtung, das nachflimmern da ist, was nach einer Weile komplett verschwindet. Die Sub-Pixel altern und hören auf zu leuchten. Wer ist allerdings so blöd und lässt sein Phone mit Standbild laufen.
 
Das ist nachflimmern, welches jedes Gerät macht, passierend auf LCD oder OLED, wenn die Pixel dauerhaft bestrahlt werden. Keine Samsungeigenart.
 
bitstopfen schrieb:
Dann informiere dich lieber nochmal über die Technik. Beim OLED Bildschirm brennt nichts ein, es kann aber passieren, das durch extrem lange Beleuchtung, das nachflimmern da ist, was nach einer Weile komplett verschwindet. Die Sub-Pixel altern und hören auf zu leuchten. Wer ist allerdings so blöd und lässt sein Phone mit Standbild laufen.

Was nichts daran ändert, daß man die Alterungserscheinung als burn-in bezeichnet.
Bei dem auf dem Foto gezeigten Phänomen handelt es sich zweifelsohne um burn-in. Die vorübergehenden Erscheinungen bei Bildwechsel nennen sich ghosting.

Außerdem war in meinem Text die Rede von Samsungs Demo-Modus: nämlich von statischer Anzeige des gleichen Inhaltes, welches zu einer schnelleren Alterung sorgt.
Nun hat aber Samsung Besserung gelobt:
Samsung Says PenTile Helps Your Loved Ones (Phones) Live Longer | | DroidDog Android BlogDroidDog Android Blog

So, jetzt weißte Bescheid!

LG




bitstopfen schrieb:
Das ist nachflimmern, welches jedes Gerät macht, passierend auf LCD oder OLED, wenn die Pixel dauerhaft bestrahlt werden. Keine Samsungeigenart.
Nein! Bei LCD, egal ob TN, IPS oder PVA (dort am wenigsten) gibt's nur Ghosting und keine meßbaren Verschleißerscheinungen.
 
Was du in deinem Bild zeigst ist nachflimmern, was wie ich selbst schrieb, das es keine Verschleißerscheinung ist, sondern nachlässt. Du musst auch lesen was ich schreibe.

Und hier für Laien auf Deutsch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Einbrennen_(Bildschirm)
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsung galaxy s2 burn in image persistancy - YouTube

Wenn du dir das ansiehst, dann wirst du verstehen, wovon ich rede.
Es geht nicht um ghosting, es geht um burn-in.

Hier sind keine kurzzeitig angezeigten Inhalte zu sehen, sondern das OK im unteren Bildschirmdrittel und die Statusleiste oben...

LG und frohe Weihnachten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist das S2 und das arbeitet nicht mit Pentile, somit schnellere Alterung.

Zum S3:
Du testest Ausstellungsstücke und wunderst dich über Geräte, die permanent in Betrieb sind und immer dasselbe zeigen?
 
Das S2 hat Full RGB.
http://www.blogcdn.com/www.engadget.com/media/2012/05/galaxy-s-family-microscope.jpg
Egal, alle haben sie Burn in. Das neue Note hat jetzt endlich 'nen größeren blauen Subpixel. Ob das wohl Burn-in verhindern kann?

Samsung hatte ja behauptet, daß Pentile das S3 vor Burn-in schützt. Wieso stellst Du dich auf deren Seite?
Kriegst von denen dein Gehalt, getreu dem Motto "Wes' Brot ich ess, des' Lied ich sing." ?
Immerhin bist Du deren Kunde und da darf man den Marketingaussagen und der Produktqualität schon etwas kritisch gegenüberstehen.

Mein beef mit dem S3 ist, daß Samsung versprochen hatte, Burn-in hardwaretechnisch durch bessere Materialien usw. und durch Softwareänderungen abzustellen. Und was ist? Pustekuchen!
 
Das schützt nicht vorm altern, es soll dies nur verlangsamen oder? Ich gehe bis jetzt davon aus, das Leute nie ein Standbild laufen lassen und es damit 2 bis 3 Generationen hält, Durchschnittsalter wie beim Fernseher 7 Jahre vielleicht. Wenn dem nicht so ist, wird der Kunde schon entscheiden.

Btw. wünsch ich auch frohes Fest.
 
Es ist aus meiner Sicht eben interessant, wie schnell der Bildschirm unter solchen Bedingungen "reift". Sicher ist ein halbes Jahr im Laden als Exponat wie 3 Jahre in der Hosentasche des Kunden. Dennoch finde ich, daß da schon ein bisschen "geplante Obsoleszenz" mitschwingt. Und natürlich weiß ich, daß diese Exponate eine andere Beanspruchung haben, als ein durchschnittliches Exemplar, welches vom Kinden genutzt wird. Aber ein Sony Xperia T wird beispielsweise niemals eine solche Bildschirmalterung haben. Auch in 10 Jahren nicht.

Kaufen für die Müllhalde (ARTE/HD) - YouTube

Wer sich dafür interessiert: Cooles Vid. Ist mal n abendfüllendes Filmchen ;).

Whatever. Ich habe meinem Cousin mein altes Desire AMOLED verkauft, welches auch schon den obengenannten Effekt aufweist. Er benutzt das Teil als Navi und die Symbolleisten haben sich verewigt.

Ich glaub halt, bei AMOLED sollen

- Produktionskosten gesenkt werden
- Kunden öfters zum Handywechsel animiert werden

AMOLED ist, finde ich, eine unausgegorene Technologie, deren Nachteile nie erwähnt werden. Stattdessen beweihräuchert man Samsung mit Applaus. :rolleyes2:

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ihr habt Probleme.
Ich habe durchschnittlich alle 12 Monate ein neues Handy.
Ist heute eben so.
Was interessiert mich da, ob da nach 2000h was ein brennt.
Lol.
 
  • Danke
Reaktionen: BIG_I, danoi und mbh7711
m4200gt schrieb:
AMOLED ist, finde ich, eine unausgegorene Technologie, deren Nachteile nie erwähnt werden. Stattdessen beweihräuchert man Samsung mit Applaus. :rolleyes2:
LG

Was du findest ist völlig irrelevant...
Gegen das Einbrennen gibts doch die Bildschirmschoner... schon bekannt von dem PC her. Da diese schnell wechselnde Bilder darstellen, haben die Pixel überhaupt keine Chance sich einzubrennen. Die werden so schnell von der einen in die andere Ecke geschickt.... die bekommen keine Pause. Bei mir klappt das top....
Ergebnis...... sattes Blau ohne Schatten.....
 
Das Note 2 hat so einen LCD-Test nicht. Wenn ich *#0*# eingebe, passiert nichts, mehrfach getestet.

Der ursprüngliche Beitrag von 22:17 Uhr wurde um 22:26 Uhr ergänzt:

Habe mir eine Screen-Test App installiert:

Ich habe KEINERLEI, auch nicht mal annähernde obige Effekte gesehen, egal welche Farbe der Screen hat, und wie lange ich draufgeschaut habe, und ich habe das Handy täglich im schnitt 2-3 stunden an (teils davon als navi, rest inet, sms, facebook (viele weiße Inhalte))). Jedoch nur auf Helligkeiten zw. 10-40%. mehr relativ selten (nur wenn ich draussen bin). Mein Note 2 ist nun 3 Monate alt.

Wenn ihr nicht dauernd auf 100% Helligkeit fahrt und permanent gleiche Bildinhalte, dann kommt man locker 1-2 Jahre damit hin, ohne dass man groß was merkt.

Bei meinem alten HTC Desire sieht man diese Effekte, aber auch nur ganz leicht und auch nur, wenn man komplett weißen Bildschirm anhat und drauf achtet.

Leute, Smartphones sind keine Bildbearbeitungs-Panels sondern normale Geräte, die für 2 Jahre Betrieb ausgelegt sind. Und in der Zeit liefern die Displays bei normalem Gebrauch eine gute Qualität für ihren Zweck.
 
Zuletzt bearbeitet:
darüber hinaus ist es üblich dass demogeräte über eine deutlich abgespeckte hardware verfügen.

ich würde gar soweit gehen zu sagen, dass da ein normaler LCD eingebaut wurde und kein oled...
 
@chris1985
Also das kann ich absolut nicht nachvollziehen. Warum soll die Hardware abgespeckt sein? Damit die Demogeräte langsamer, ruckeliger laufen und die Kunden verschreckt? Defintiv nicht! Und LCDs einzubauen geht rein technisch garnicht (LCD ist dicker als OLED Display) und ist kostentechnisch viel teurer wenns denn möglich wäre. (Umprogrammierung der Software, des Systems etc).
Auch würden die Kunden durch ein LCD verschreckt werden, da das Display dann kontrastarm / grau wirkt.
LCDs sind in der Produktion ausserdem kaum günstiger als OLEDs. Ob nun das Display 20 oder 25 Dollar kostet, macht sich im Gesamtpreis des Gerätes kaum bemerkbar.
Macht absolut keinen Sinn was du da schreibst.
 
Vorweg: Ich bin kein Display Experte. Aber könnte mir jemand einen stichhaltigen Grund nennen, warum der Einbrenn Effekt durch Pentile gebessert werden soll?

Das Einbrennen entsteht ja, weil OLED Sub Pixel altern und dabei Leuchtkraft verlieren. Zu allem Überfluss altern sie auch noch unterschiedlich schnell: Blau schneller als Grün schneller als Rot. Die üblichen Einbrenn-Effekte, über die man meistens liest, entstehen aber, weil sie generell altern.

Bei Pentile und RGB Matrix sind ja nur die Sub-Pixel unterschiedlich angeordnet. Warum sollte die relative räumliche Anordnung eines Sub-Pixels Einfluss auf seinen physikalischen Alterungsprozess haben? Das verstehe ich nicht.
 
Mal abgesehen, dass Du, m4200gt, dich bisweilen im Ton vergreifst, mag der technische Aspekt zwar stimmen. Aber genauso wie ich Plasma LCD vorziehe (und könnte ich eine 60" FullHD Röhre haben, würde ich diese allem anderen vorziehen), ziehe ich OLED LCD vor. Die Nachteile nehme in Kauf, die Wahrscheinlichkeit, dass ein normaler Nutzer jemals diese Nachteile zu spüren bekommt, halte ich für sehr gering.
Dass Du jeden, der Deine Meinung nicht teilt, gleich auf Samsungs Lohnliste vermutest, ist voll daneben.
 
  • Danke
Reaktionen: mbh7711
Zurück
Oben Unten