S3 hängt beim booten

E

Eztokk

Neues Mitglied
0
Hallo alle miteinander.

Die geradezu bezaubernde Mutter meiner Tochter hat sich bei Ebay ein rotes S3 zugelegt und es heute per Post bekommen.

Als das Gerät in Betrieb genommen wurde, stellte sich heraus, dass es beim booten nur bis zum dem "Samsung Galaxy SIII" Logo kommt und danach absolut nüscht mehr passiert.
In die System Recovery bin ich gekommen. wipe data und wipe cache brachten nur keine Verbesserung.

Hinzu kommt noch die Meldung E:failed to mount /efs

Bevor ich den schurkischen Ebay-Verkäufer auf handliche Größe zusammenfalte, bräuchte ich euren Rat wie ich das Teil wieder zum Laufen bringen kann.

Wohl gar nicht. Die EFS-Partition ist weg. Damit auch die IMEI. Ohne die kannst Du nicht ins Netz einbuchen. Der ein oder andere Shop kann das wieder herstellen. Kostet umme 60€. Ist aber oft auch nur eine Notlösung und nicht 100%ig gefixt.

Taper di Tap with my S3 @255 days

Klingt ja soweit schonmal ganz besch..eiden.

Und wodurch wird die EFS-Partition gelöscht? Durch rumspielen an den "Innereien" ohne wirklich Ahnung davon zu haben?

Also ich würde sagen sowas kommt eher wenn man custom software flasht ohne Ahnung zu haben.

Ist aber nur eine Vermutung.
Sollte dies jedoch der Fall sein, so ist die Garantie auch weg.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

@iced, nein, ist sie nicht, zumindest wenn es nach EU richtlinen geht.
@ezztok, es gibt hier eine menge threads zur [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s3-i9300-forum/259258-imei-fehlt-wird-nicht-angezeigt.html"]herstellung der EFS.[/OFFURL].. den verkäufer wegen betrug auf jeden fall bei ebay melden!

Zuletzt bearbeitet:
Da er allerdings wohl kein Backup des EFS-Ordners haben wird, wird es sehr schwierig.

Taper di Tap with my S3 @255 days

So siehts aus.
Der Verkäufer sagte, er hätte nur einen factory reset vor dem Versenden gemacht und nachdem wir es eingeschaltet haben war die Partition weg.

mal diese apk ( [SOLVED] SIII Network problem) mit wlan draufladen, wenn es geht, installieren und schauen...

Das 1. Problem ist ja, dass das S3 gar nicht erst bootet.
Weiter als bis zum Logo komme ich gar nicht.

wenn der man ein factory reset gemacht hat, auch kein wunder... der hat wohl alles vernichtet, schicks zurück mit drohung auf anwalt und erstattung des kaufbetrags...
oder ihr müsst wohl erst ne [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/anleitungen-fuer-samsung-galaxy-s3/251286-anleitung-mit-odin-das-galaxy-siii-flashen.html"]rom flashen[/OFFURL] (flashvorgang mit pc odin)... und dann nach der efs schauen, wenn es geht... gelinde gesagt, eine unverschämtheit. das produkt ist fehlerhaft verkauft worden. weg damit!

Ihr redet alle von EFS, dabei spielt das hier überhaupt garkeine Rolle!

Eztokk schrieb:
Als das Gerät in Betrieb genommen wurde, stellte sich heraus, dass es beim booten nur bis zum dem "Samsung Galaxy SIII" Logo kommt und danach absolut nüscht mehr passiert.
In die System Recovery bin ich gekommen. wipe data und wipe cache brachten nur keine Verbesserung.

Hinzu kommt noch die Meldung E:failed to mount /efs

Da steht zwar was mit "efs" aber "E:failed to mount /efs" in Verbindung mit dem Hängenbleiben beim Samsung Logo ist ein (klares) Zeichen für ein defekten internen USB Speicher, verursacht durch Flashen von CustomRoms oder Rootgeschichten.

Da hilft nüscht außer ein neues (gebrauchtes) Mainboard, sofern keine Garantie vorhanden ist.

wenn der verkäufer ein werksreset gemacht hat, kann da gar nix booten, weil kein OS drauf ist, das läuft, sondern nur der bootloader. wenn die efs partition weg ist, kommt das erschwerend hinzu :(

« w/ s III »

huzein schrieb:
Ihr redet alle von EFS, dabei spielt das hier überhaupt garkeine Rolle!

Da steht zwar was mit "efs" aber "E:failed to mount /efs" in Verbindung mit dem Hängenbleiben beim Samsung Logo ist ein (klares) Zeichen für ein defekten internen USB Speicher, verursacht durch Flashen von CustomRoms oder Rootgeschichten.

Da hilft nüscht außer ein neues (gebrauchtes) Mainboard, sofern keine Garantie vorhanden ist.

Quatsch.

SavanTorian schrieb:
wenn der verkäufer ein werksreset gemacht hat, kann da gar nix booten, weil kein OS drauf ist, das läuft, sondern nur der bootloader. wenn die efs partition weg ist, kommt das erschwerend hinzu :(

« w/ s III »

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
Reset = kein OS?

was soll denn da drauf sein, nackiges OS mit grundeinstellungen? die frage ist, was vorher drauf war.... angenommen, da war als custom ein aosp/aokp rom drauf und der verkäufer resetted das mit werkseinstellungen. na dann, >happy booting< :D

Zuletzt bearbeitet:
extralife schrieb:

was ist denn daran quatsch bitte? Argumentiere und schreib nicht so ein Unsinn.

Ist die efs defekt oder fehlt, hat das Gerät ganz einfach eine Entwickler-IMEI oder IMEI null/null oder leere IMEI.
Dennoch lässt sich das Gerät booten. Hier liegt ein anderes Problem vor.

@huzein

Erste Frage vom TE war, was er machen kann.

Selbst wenn er es zum Booten bekommt, wird die EFS fehlen.
Daher sollte er sich die Mühe gar nicht erst machen.

Toxic4u schrieb:
@huzein

Erste Frage vom TE war, was er machen kann.

Selbst wenn er es zum Booten bekommt, wird die EFS fehlen.
Daher sollte er sich die Mühe gar nicht erst machen.

hast recht, seh ich ein.

Problem gelöst: Neues S3 gekauft.

War natürlich ein teurer Spaß, aber ich habe keine Lust Ostern neben einer sauren Gurke zu verbringen. :rolleyes2:

Das tolle wäre ja, wenn ich es zum booten bekomme: Ich hätte einen schicken roten Multimedia Player.

huzein schrieb:
was ist denn daran quatsch bitte?
deine schlussfolgerung. da du offensichtlich keine ahnung von partitionslayouts hast, bringt mich deine sig eher zum schmunzeln.

SavanTorian schrieb:
wenn der verkäufer ein werksreset gemacht hat, kann da gar nix booten, weil kein OS drauf ist, das läuft, sondern nur der bootloader. wenn die efs partition weg ist, kommt das erschwerend hinzu
kompletter blödsinn - demnach wird alles abwärts von /dev/block/mmcblk0p1 formatiert, gelöscht, ... ja was eigentlich?

SavanTorian schrieb:
was soll denn da drauf sein, nackiges OS mit grundeinstellungen? die frage ist, was vorher drauf war.... angenommen, da war als custom ein aosp/aokp rom drauf und der verkäufer resetted das mit werkseinstellungen. na dann, >happy booting<
keine ahnung was du mit os oder grundeinstellungen meinst, daten-/cache-partitionen werden's nicht sein.

und das ein fr unter aosp kein booten zulässt, wäre mir ganz neu.

extralife schrieb:
deine schlussfolgerung. da du offensichtlich keine ahnung von partitionslayouts hast, bringt mich deine sig eher zum schmunzeln.

Erfahrungswerte bringen mich zu der Schlussfolgerung.
Nach ca 200 Geräten kann man auch ohne tiefen Einblick in das Partitionslayout eine Diagnose abgeben!

Aber was die EFS mit dem Booten zu tun hat, hast du immernoch nicht geschrieben. Hast wohl selbst keine Ahnung ;)